1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ISIO STC Probleme beim Schneiden - bis zu 3 Sek. Versatz

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Jan1970, 26. Januar 2019.

  1. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das gesendetet EPG ist doch ein Signal, das funktioniert auch. Bei Live Sendungen (Fußball mit Verlängerung), wenn ein "Brennpunkt" kommt...
    Die Privaten hatten ja auch kein VPS (außer Sat 1, glaube ich), die scheuen scheinbar den kleinen Aufwand.
    Ich habe zB grundsätzlich 11 Min. Nachlaufzeit, aber die Serientimer wie Sportschau und Tatort (am So.) sind mit Perfect Recording programmiert, man lann es ja mischen!!
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, und da kannst du einen genauen Zeitpunkt benennen, bei Technisat wurde der Service quasi eingestellt, als HD+ dazu kam. Die Entwicklung dieser Restriktionskisten hat so viel Entwicklungskapazität verschlungen, dass man plötzlich alte Geräte nicht mehr weiter entwickelte, Fehler nicht mehr beseitigte, und der Service der zuvor praktisch immer helfen konnte, hat nur noch Ausreden präsentiert und auf später vertröstet. War vor HD+ eine herausragende Firma, seitdem nur noch eine von vielen.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Dann ist die Lösung doch einfach, auf das Schneiden verzichten, und eine größere Festplatte kaufen, am besten gleich als SSD, das ist leiser und schneller.
    Ich habe früher mal tatsächlich Aufnahmen archiviert. Auf den PC übertragen, dort geschnitten, und zum Teil sogar mit selbst gebasteltem Menu auf DVDs gebrannt, und diese alphabetisch sortiert in einem Koffer gesammelt. Das hat ungefähr genausoviel Zeit gekostet wie das Anschauen, und wofür? Kurz darauf kam das HD Format, und ich wollte mir den ganzen SD Kram nicht mehr anschauen. Den Koffer habe ich noch irgendwo im Keller glaube ich... Rückblickend war das verschwendete Lebenszeit.
     
  4. Jan1970

    Jan1970 Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Technicorder ISIO STC
    NAS 8TB (Eigenbau)
    Größer und SSD widerspricht sich irgendwie, zumindest wenn ich an mein Budget denke...

    Archiviert habe ich in meinem Leben nur ganz wenige Filme, die habe ich erst vor einem Jahr sogar noch von VHS auf die Festplatte gezogen. (Ich konnte kaum glauben was da plötzlich für eine tolle Bildqualität aus den Kassetten kam, als ich die in ein Profi-VHS-Gerät steckte). Aber das sind vielleicht 5 oder 6 Filme. Alles andere sind alte Fernsehserien, die ich irgendwann anschaue und dann wieder lösche. Wer weiß wann die wieder kommen. Jetzt ist gerade wieder so eine Zeit, aber viele kamen 10 oder 20 Jahre nicht mehr im TV.

    Ich lagere nach der Aufnahme alles auf ein NAS mit 8TB-Festplatte aus. Die Platte ist nun nach 2 Jahren fast voll. Da muss ich auf jeden Fall die Nachlaufzeit wegschneiden. Werbung schneide ich nicht raus, hauptsächlich teile ich die Aufnahme gerne in die einzelnen Episoden auf wegen der Übersicht. Das muss nicht perfekt, aber wenn die Episoden wie bei den Billigsendern einfach ineinander übergehen wird's schwierig. Wenn 3 Sekunden am Ende fehlen, versteht man das Ende nicht und den Schnitt einfach etwas später auf den Anfang der nächsten Episode zu setzen gelingt nicht ohne mehrfach herumzuprobieren. Habe schon einen Trick herausggefunden, aber es ist nervig.


    PS: Plötzlich läuft im normalen Betrieb ab und zu der Lüfter hoch wie bekloppt. Ich hatte ganz vergessen, dass das Gerät sowas hat, bis ich gestern suchend durchs Schlafzimmer bin, wo das plötzliche Rauschen herkommt. Es kam einfach so beim normalen Fernsehen, es lief keine Aufnahme und sonst habe ich auch nichts in den Einstellungen verändert. Das kann ja nur mit dem Update zu tun haben. Sollte das jetzt öfter vorkommen, installiere ich wieder die alte Firmware. Und ich bin überzeugt, dass so auch das Problem mit dem Schneiden entstanden ist. Leider habe ich keine ältere Firmware als die 9er.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    2 Jahre für 8 TB, das geht doch. Heute kostet eine kompakte, externe 5 TB Festplatte rund 130 Euro, und die gibt es in verschiedenen Farben. Da kannst du deine Aufnahmen bequem nach Genre sortieren. Ok, SSD sind da dann noch zu teuer.
     
  6. Jan1970

    Jan1970 Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Technicorder ISIO STC
    NAS 8TB (Eigenbau)
    Eben mal kurz eine SSD ausprobiert. Schneiden wird nicht besser, weder mit FAT32 noch mit TDS. Damit muss ich dann wohl leben.

    Ob die HD-Aufnahmen mit einer SSD flüssiger laufen, habe ich jetzt aber nicht ausprobiert. Dazu hätte ich die Sender erst wieder einstellen müssen und ich nehme wegen den Dateigrößen eh kein HD mehr auf.
     
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Doppelt!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2019
  8. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du könntest zB Teil 1 mit Teil 2 kopieren, dann schneidest du von jeder Aufnahme soviel weg wie du eben nicht mehr brauchst.
    Dann hast du am Ende 2 getrennte Aufnahmen, Teil 1 und 2.
    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
     
  9. Jan1970

    Jan1970 Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Technicorder ISIO STC
    NAS 8TB (Eigenbau)
    Kommt da wirklich extra ein Startsignal? Das EPG übermittelt doch (neben der Programminformation, etc.) lediglich die Uhrzeiten? Fängt die Sendung ein paar Sekunden (oder paar Minuten) früher oder später an, korrigiert das doch niemand mehr beim Sender.

    Mir war damals jedenfalls so als ob öfter das Ende einer Aufnahme fehlte. Vielleicht wurden die Aufnahmen ja durch das Gerät gekappt, so wie es auch ungenau schneidet. Da es schon ewig her ist, kann ich aber nicht mehr so genau sagen, was da nicht funktionierte. Ich muss das einfach nochmal ausprobieren.

    Mein Gerät hat scheinbar immer mehr Probleme. Jetzt geht auf Aufnahmen gelegentlich das Bild für 1 bis 2 Sekunden weg und flackert wie bei einem schlechten Antennensignal. Das Signal ist aber gut, da ich beim letzten mal, als mir das auffiel, die aufgenommene Sendung gleichzeitig angesehen habe und da war das Bild nicht ausgefallen, auf der Aufnahme aber ja. Die Festplatte hatte ich auch aus diesem Grund getauscht.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... SSD lohnt sich nicht. Aktuelle 2,5'' Festplatten sind im Technicorder STC kaum hörbar und die Transferraten von Festplatten spielt praktisch keine Rolle. Eine aktuelle WD Blue Mobile schafft locker 800 Mbit/s. Legt man pro HD-Aufnahme großzügige 20 Mbit/s zu Grunde und es werden insgesamt 6 mögliche (2 Sat, 2 Kabel + Erweiterungmodul mit 2 weiteren Sat oder Kabel-Tuner) verwendet, wird eine Datenrate von gerade mal 120 Mbit/s benötigt ...