1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ish will Plombe von nicht vorhandenen Kabelanschluss kontrollieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von popdog, 12. Februar 2006.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: ish will Plombe von nicht vorhandenen Kabelanschluss kontrollieren

    Vielleicht kann man den Vorbesitzer fragen wo dieser Anschluß ist und ob er irgendwo noch Unterlagen hat!
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ish will Plombe von nicht vorhandenen Kabelanschluss kontrollieren

    Solln sie doch vorm Haus aufbaggern und die Strippe kappen ;)
    Es stimmt aber: nicht überall wurde ein HÜP gelegt, speziell dann wenn es die Hausbesitzern nicht erlaubten.
    Das gab es häufig, dass Leute ihren Vorgarten nicht umbaggern lassen wollten. Denn ein Recht den HÜP ins Haus zu legen hat die Post nicht - das wurde damals sogar vom Bundesverfassungsgericht entschieden.
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ish will Plombe von nicht vorhandenen Kabelanschluss kontrollieren

    Hallo und willkommen im Forum, popdog
    Ich würde sagen, du hältst dich mal an den Vorbesitzer des Hauses, falls der noch greifbar sein sollte. Auch die Kosten, die beim Herunterreißen und anschließenden Wiederanbringung der Wandvertäfelung anfallen, in Rechnung stellen.
    Da du ja wie gesagt, nie Kabel in diesem Haus hattest, muss ish schon mit einem Gerichtsbeschluss kommen, um dich zu zwingen, nachzuweisen, dass nie Kabel in Anspruch genommen wurde.
    Gruß, Reinhold
     
  4. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ish will Plombe von nicht vorhandenen Kabelanschluss kontrollieren

    Na ja, aber in den meisten Fällen wurde das Kabelfernsehen oft gleichzeitig mit den Stromkabeln unter die Erde gelegt (nachdem die Ära Dachständer zu Ende ging), und da war der Vorgarten bei allen Häusern sowieso aufgegraben. Und genau dann hat die Bundespost auch automatisch das Kabel rein gelegt und den HÜP installiert. Das wurde bei uns hier in der Straße überall so gemacht, obwohl es auch viele Leute nicht wollten. Aber wie gesagt, da sowieso aufgerissen war hat man das damals bei uns flächendeckend mit rein gelegt. Und das dürfte nicht nur in Stuttgart so gemacht worden sein ;) .

    Gruß
    websurfer83.
     
  5. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    BVerfG zum Hausübergabepunkt?

    Hast Du dazu evtl. Stichworte/Fundstelle/Aktenzeichen?
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ish will Plombe von nicht vorhandenen Kabelanschluss kontrollieren

    @websurfer83: Bei uns wurde das Kabel Ende der 80er gelegt, Strom erst vor ca. 10 Jahren. Angeblich hatte der örtliche Stromversorger damals kein Geld. Und außer dem Trottoir wurde für's Kabel nix aufgerissen, der Rest wurde bei uns und etlichen anderen Häusern hier in der Umgebung geschossen. Das Kabel kam dann direkt im Keller raus.
    Gruß, Reinhold
     
  7. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: ish will Plombe von nicht vorhandenen Kabelanschluss kontrollieren

    bei uns war es so:
    gehweg aufgerissen wasser rein geweg zugemacht
    ne woche später
    gehweg aufgerissen strom rein gehweg zugemacht
    ne woche später
    gehweg aufgerissen kabel rein mit druckluft ins haus geschossen und gehweg wieder zugemacht.
    ich kann mich noch genau daran erinnern, weil ich da als kein kind zugeschaut habe. ich war dann der 1. im haus der in einem kleinen kontrollmonitor tv schauen durfte :love:
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ish will Plombe von nicht vorhandenen Kabelanschluss kontrollieren

    Hier war es genau umgekehrt: Strom wurde schon anfang der 80er verkabelt, Telefon noch früher. Für's Kabel wurde 1989 dann nochmal extra aufgerissen, aber nur dort, wo es sich lohnte (genug Leute sich bereiterklärten, das Kabel zu nutzen) Daher ist nur ein Teil unseres 500 Seelen Ortes verkabelt, 1/3 hat kein Kabel - und in den heute neuangelegten Neubausiedlungen wird es gar nicht verlegt, dort hat man zu 100% Satempfang.
    Es wurde überhaupt nur verkabelt, weil die Kopfstation auf dem Berg nebenan war und die Kabel in die Kreisstadt hier durch laufen. Unser Nachbarort hat schon kein Kabel mehr.
    Es gab damals auch den umgekehrten Fall: einige hätten hier anfang der 90er gerne Kabel gehabt, wohnten aber zu weit am Ortsrand, der Post war es zu teuer das Kabel zu legen. Zwischen mir und dem letzten Haus mit Kabel sind es 80m :)
     
  9. popdog

    popdog Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ish will Plombe von nicht vorhandenen Kabelanschluss kontrollieren

    Soweit ich weiss, lebt der Vorbesitzer nicht mehr.

    Ich habe schon versucht, die Bretter abzumachen. Die gehen sehr schwer ab. Die sind extrem stark festgeklammert. Ich habe nur zwei abbekommen.
    Hinter den Brettern ist nur 30mm Luft. Passt da ein HÜP hinter?

    Ich werde ersteinmal ish Auffordern, mir zu beweisen, dass der Anschluss existiert und wo er gelegt wurde.

    Dort, wo Strom und Telefon liegt, befindet sich der Anschluss nicht. Die Nachbarn haben ihren Kabelanschluss mitte der 80er bekommen.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ish will Plombe von nicht vorhandenen Kabelanschluss kontrollieren

    30mm ist schon recht wenig, aber da könnte man schon einen HÜP dahinterklemmen - es gibt flache Versionen (gibt ne Menge Modelle)
    Ein Möglichkeit wäre vielleicht noch ein Leitungssucher.
    Aber bevor du da wirklich mit dem Abriss beginnst, würd ich mir das wirklich schriftlich beweisen lassen, dass in dieses Haus eine Leitung gelegt wurde.