1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ish verschieden starke Einspeisung ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Vogelspinne, 13. September 2004.

  1. Vogelspinne

    Vogelspinne Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Ish verschieden starke Einspeisung ?

    Achso, den kenne ich. hatte mal eine neue Dose gekauft, weil ich den Fehler in der alten Dose vermutet hatte. Also so ein Ding habe ich bei meiner Dose nicht gesehen, oder sind die bei Kathrein eingebaut ?? Dann hat vielleicht niemand im Haus so ein Ding drin :)) Was ist die Auswirkung, wenn man den Widerstand wegläßt ??
    Wo kommt denn der Widerstand rein ?? Da wo auch das Kabel reinkommt, also zusammen mit dem Kabel, oder in den Ausgang, der dann ja frei ist ??
    Ich kenne leider keinen Techniker, der das überprüfen könnte. Habe auch mal bei einem Techniker ( Sat/Kabel ) angerufen, wegen der Überprüfung der digitalen Zuführung. Leider hatte er nicht die Geräte, um die digitale Stärke zu messen, hätten wohl noch nicht so viele.

    Na dann muß ja jemand in jede Wohnung, wie klasse.

    Ach, nochwas. Vor ca. 3 Jahren hatte ich schon einmal Premiere, damals hat es ohne zusätzlichen Verstärker funktioniert. Hatte nur hier und da Probleme mit dem Disney Channel, da hatte ich Kästchen. Ist quasi ein schleichender Plattfuß ;o)

    Also ich werde meiner Vermieterin mal Druck machen und mit Mietkürzung drohen, wenn sie es nicht machen läßt. Werde dann auch nochmal mit Ish telefonieren und nach den Kosten für einen Einsatz fragen.
     
  2. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ish verschieden starke Einspeisung ?

    Hallo,
    der Widerstand wird nur in der letzten Dose einer Leitung eingebaut und ist von außen nicht sichtbar. Ein Bild findest Du auch im Internet unter Conrad. Gehe doch mal nach Obi oder ähnliches und schau Dir die Dose mit Widerstand und Beschreibung im Regal an.
    Reflektionen (hier: Reflektionswellen) verursachen Fehler bei den Nutzwellen. Einer der Folgen ist, dass der Videotext, der ja irgendwo auch "Digitaltechnik" ist, verstümmelt wird. Je nach Anzahl der Fehler mehr oder weniger. Das gleiche gilt für den "Datenstrom" eines "Digitalprogrammes".
    Wäre ich Du würde ich folgendes machen:
    - einen Technisat Digital PK ausleihen
    -HÜP aufschrauben und mich dort auf der Buchse aufschalten und die Signalstärke und Qualität messen.
    - am TAP "meine" Leitung abklemmen und das PK anschließen und messen
    - Ergebnisse hier mitteilen

    Natürlich auch mit dem Vermieter reden, denn der ist für einen störungsfreien Empfang verantwortlich. Ist ein "Reden" nicht möglich, dann die Kalt-Miete nach
    Ankündigung(!!!) um 10% kürzen.

    PS: Wo wohnst Du? Vielleicht kann ein Mitleser helfen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ish verschieden starke Einspeisung ?

    War das "240Ohm Gerät" denn richtig angeschlossen? Also über einen entsprechenden übertrager? Das Problem bei diesen Geräte war ja das das Antennenkabel keine Abschirmung besass. Damit wird von dem Kabel regelrecht "gesendet". Schlechte Abschirmungen der Tuner taten ihr übriges.
    Meine Eltern hatten vor mehr als 25 Jahren auch solchen TV gehabt. Die Geräte waren ja auch zu 100% noch mit Röhren bestückt und natürlich nur S/W. Alle nachfolgenden Transistor Geräte hatten dann die KombiTuner mit 75Ohm Anschluss.
    Gruß Gorcon
     
  4. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ish verschieden starke Einspeisung ?

    Hi
    in meinen Augen war das Gerät richtig angeschlossen.
    Gerät an: Keine Videotext-Störungen am anderen Gerät.
    Gerät aus: Videotext-Störungen am anderen Gerät.
    Antennenkabel abgezogen, Wandler hing noch am Kabel: Keine Videotext-Störungen am anderen Gerät

    Nach Lokalisierung habe ich das 240 0hm Gerät sofort entsorgt und durch ein neues 75 Ohm Gerät (Billiggerät) ersetzt.
    Fazit: Keine gegenseitige Beeinflussung.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ish verschieden starke Einspeisung ?

    Naja, besser ist das auch. ;) Mit so einer alten Kiste kann man auch keinen Blumentopf mehr gewinnen.
    Gruß Gorcon
     
  6. Vogelspinne

    Vogelspinne Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ish verschieden starke Einspeisung ?

    Eine letzte Dose hat doch somit jeder Mieter, oder etwa nicht ?? Vom TAP geht ja immer eine eigene Leitung weg und somit braucht doch jede Dose einen Widerstand, oder ?? Habe heute mal bei Hornbach eine neue Dose gekauft, da ist der Widerstand deutlich zu sehen in form eines Drahtes ( silberfarben ) mit einer Verdickung. Wo kommt den der Widerstand rein, zusammen mit dem Kabel im Eingang oder in den Ausgang alleine dann ??

    Ich komme aus Herne.
     
  7. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ish verschieden starke Einspeisung ?

    Da nach Deiner Beschreibung sechs Leitungen vom TAP in sechs verschiedene Wohnungen gehen sind auch sechs Abschlusswiderstände nötig.

    Beispiel 1:
    Deine Leitung geht vom TAP im Keller in Dein Wohnzimmer zur Dose, dort weiter ins Schlafzimmer an die letzte Dose. Die Dose im Wohnzimmer bekommt keinen Widerstand, die Dose im Schlafzimmer erhält im Ausgang diesen Widerstand.

    Beispiel 2:
    Die nächste Leitung geht vom TAP im Keller in die Wohnung 2 und dort ins Schlafzimmer und dann ins Wohnzimmer. Die Dose im Schlafzimmer erhält keinen Widerstand, die Dose im Wohnzimmer bekommt den Widerstand in den Ausgang.

    Beispiel 3:
    Die nächste Leitung geht vom TAP in die Wohnung 3 und dort in die Küche. Der Widerstand kommt an dieser Dose in den Ausgang.

    Beispiel 4 bis 6 kann ich mir wohl schenken, oder?

    Das nächste Thema wäre in "Deinem" Keller die Signalstärke bei 400Mhz zu erhöhen.

    Herne - Köln: Schade zu weit
    Aufruf: Liest ein Nachbar (Herne) mit?
     
  8. Vogelspinne

    Vogelspinne Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ish verschieden starke Einspeisung ?

    Also die neue Dose mit Widerstand hat schonmal was gebracht. Die ARD-Sender sind jetzt fehlerfrei und die Arrivo auch , nur ganz selten sind da noch Kästchen.
    Also Ish rät mir zu einem stärkeren Verstärker im Keller. Bis zu welcher Verstärkung gibt es die denn ? Habe bei Ebay einen günstigen gesehen mit 34 dB Verstärkung. Könnt ja mal schauen, ob der was ist :

    Artikelnummer : 5719250928

    Link : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5719250928

    Würde das dann mal probieren.
     
  9. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ish verschieden starke Einspeisung ?

    Gratuliere zum Teilerfolg.

    Verstärker über 35db sind mir persönlich nicht bekannt. Und die Erweiterung von 20db auf 34db ist schon eine Menge.
    Ich kaufe zwar auch im Internet ein, bin aber kein Ebay-Fan.
    Technisch ist das Angebot okay. Wenn Du dabei noch ein Rückgaberecht erhalten solltest wäre die Sache perfekt.
    Sonst geh erst nach Obi, Conrad, etc. und kaufe dort zum Testen einen Verstärker. In diesen Häusern hatte ich noch nie Rückgabeprobleme.
     
  10. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ish verschieden starke Einspeisung ?

    Zusatzfrage: Was macht der Videotext?