1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ish verschieden starke Einspeisung ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Vogelspinne, 13. September 2004.

1. Vogelspinne

Vogelspinne Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Ish verschieden starke Einspeisung ?

Welchen Verstärker meinst du denn jetzt ?? Also der Hausverstärker im Keller hat einen Regler, da steht 0-10 drauf. Der ist voll aufgedreht. War eben mal unten. Also Strom hat er und wenn ich ihn runtergegle dort, dann ist kein Bild mehr da. Also er arbeitet.

Mein Verstärker hier in der Wohnung hat auch so einen Regler. Der ist auch voll aufgedreht, weil sonst nichtmal Premiere geht. Nix. Der hat 25 dB Verstärkung und 10 dB grain control.

Langsam habe ich das Gefühl das von ISH nicht genug digitales Signal kommt. Leider wollen die nur Geld sehen, wenn es kein Fehler in ihrem Netz ist.

Normal müßte doch ein Verstärker im Keller ausreichen :eek:

2. Vogelspinne

Punkte für Erfolge:
    16

Das ist es ja, das analoge Bild ist ganz normal. Keine Störungen.

3. Vogelspinne

Punkte für Erfolge:
    16

Nochwas , was mir aufgefallen ist. Die Fehler im Bild sind auch recht unterschiedlich. Morgens ist das Bild oft besser als am Abend. Im Augenblick kommt MDR und NDR fast ohne Fehler rein. Der Arrivo Infokanal hat zwar Fehler ( einzelne Kästchen ), aber abends sind ganze Teile des Bildes voll mit gelben Kästchen und Tonausfälle.

4. Domarc

Domarc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ist die Anlage Dein Eigentum?
    Kannst Du einen Ersatzweg zum Testen aufbauen? (Kabel quer durch Wohnung)
    Wieviel Verstärkung in db hat der Verstärker im Keller?
    Läßt sich der 8 way Tap kurzfristig ausbauen, so dass nur Deine Leitung aktiv ist?
    Sind die anderen Leitungen alle in Benutzung oder gibt es eine tote Leitung?
    Hat J E D E Leitung seinen Abschlusswiderstand von 75 Ohm?
    Ist irgendwo noch ein altes TV Gerät mit 240 Ohm angeschlossen (alte Oma in ??-Geschoß mit Schwarz/Weiß-Gerät)?
    Ist der analoge Videotext störungsfrei oder gibt es "falsche" Buchstaben?

5. Domarc

Domarc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Je mehr Geräte an sind um so mehr Energie wird "abgezapft".

Was mir noch einfällt:

Darfst/Kannst Du den HÜP öffnen?
    Hast Du dort zwei Buchsen?
    Eine geht nur zum Messen (ich glaube die rechte).
    Die andere sollte auch im Betrieb funktionieren (glaube links).
    Welche Ergebnisse bekommst Du?

Ich hatte auch einmal ISH zu Besuch. Wenn Du Glück hast und der Techniker ist sofort mit dem Messen und den Vorschlägen fertig schreibt er keine (so bei mir) Rechnung.
    (Die Atmosphäre war damals ruhig und sachlich und der Besuch unter 7 Minuten.)

6. Vogelspinne

Punkte für Erfolge:
    16

Also die Anlage ist nicht mein Eigentum. Wohne hier zu Miete, aber die Vermieterin hat nicht den geringsten Schimmer von Technik. Also der Verstärker hat 20 dB im Keller.

Also bis auf das Kabel, was ich nicht besitze, könnte ich mal einen ersatzweg aufbauen, keine schlechte Idee. Die Kabel sind 10 Jahre alt, weiß nicht wie die geschirmt sind und welchen Wiederstand die haben. Steht leider auch nicht auf dem Kabel drauf. Meine Kabel von der Dose ab auf jeden Fall.

Also bis auf eine Wohnung sind alle bewohnt, also ist eine zur Zeit tot. Ob da jemand einen alten Fernseher hat, weiß ich leider nicht, glaube ich aber mal nicht.
    Also der Videotext ist sehr gut bis schlecht. Pro 7 und ARD / ZDF haben richtig Fehler. Ganze Teile fehlen. Der Rest ist normal. Das Bild ist grisselig, wie es mir gerade aufgefallen ist. Mit Verstärker bei mir in der Wohnung dran ist der Videotext besser, aber nicht fehlerfrei.

Vor dem Verstärker ist ein zwei wege verteiler, wovon eine Leitung in eine Wohnung geht. Dort habe ich mal meine Leitung eingesteckt und hatte gar kein Bild mehr trotz meines Verstärkers in der Wohnung.

Weiß nicht, ob ich den 8 wege verteiler abmachen kann. Wöchte da auch nicht zuviel rumfummeln, weil ich ja kein Techniker bin. Nachher heißt es noch ich wäre Schuld an dem Fehler.

7. Domarc

Domarc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Schade, dass die Anlage nicht Dir gehört, denn jetzt wird es kompliziert. Da der Videotext gestört ist vermute ich Reflektionen auf den Leitungen. Ursache kann sein: Irgendwo fehlt ein Abschlusswiderstand oder ist defekt. Oder irgendwo ist noch ein 240 Ohm Gerät eingesteckt und NICHT eingeschaltet.
    Fazit: Alle Leitungen müssen überprüft werden.
    Danach kommt die Frage ob der Kellerverstärker gegen ein 30db Gerät ausgetauscht werden muß? Wie sind die Leitungslängen?
    Schauen Deine Nachbarn auch digital? Wegen Gruppendruck beim Vermieter.
    Dein zweiter Wohnungsverstärker kann ja nichts mehr verstärken wenn nichts mehr ankommt. Darum müsste dann im Keller die Verstärkung erhöht werden.

8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein so kann man das nicht sagen. Es spielt generell keine Rolle ob ein Empfänger ein oder ausgeschaltet ist. Nichtmal ob er an der Dose angeschlosse ist oder nicht.
    Ein 240Ohm Gerät lässt sich generell nur über einen entsprechenden Wandler angeschlossen werden. Sowas gabs aber früher nur für den VHF Bereich. Solche Geräte sind generell nicht mehr Kabeltauglich da sie keine Sonderkanäle Empfangen können.
    Gruß Gorcon

9. Vogelspinne

Punkte für Erfolge:
    16

Scheint wirklich etwas komplizierter zu werden. Also Ish habe ich ja schon eine mail geschrieben. Laut Ish liegen 80% der Fehler im Haus und somit hat Ish damit nicht zutun. Sie würden zwar kommen, aber bei einem Fehler im Haus wird es kostenpflichtig. Sie tippen eher auf die Verkabelung oder auf den Verstärker.

Leider bin ich zur Zeit der einzigste, der digital schaut. Ist denn der Vermieter immer für so eine Hausverkabelung verantwortlich ??

Premiere hat ja auch schon seine Hilfe angeboten, aber für 90 €. Also eine kostenfreie Lösung gibt es wohl nicht :-((

Wenn Du mir jetzt noch sagst, was ein Abschlußwiderstand ist und wie der aussieht ??

Also die Leitung vom Verstärker bis zu meiner Dose ist so 8 - 10 m lang.

10. Domarc

Domarc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

zu Gorcon: Das "Angezapft" war ja unter " " geschrieben. Darum kann ich zu Deinem Kommentar "Ja" und "Nein" sagen. Mit einem 240 Ohm Gerät kann man(n) noch einige aber nicht alle Programme sehen.
    Persönliche Erfahrung: Bei meinem letzten 240 Ohm Gerät hatte ich Reflektionen, wenn dieses aus war, so dass ich im Wohnzimmer auf dem "Neu-Gerät" nur gestört Videotext sehen konnte. War das "Alt-Gerät" an gab es auf dem "Neu-Gerät" KEINE Störungen. Die Suche hatte mich damals drei Wochen gekostet. Als ich den Fehler lokalisiert hatte flog das ALt-Gerät auf dem Müll. 240 Ohm Geräte sind teilweise immer noch historisch im Einsatz.

zu Vogelspinne: Die letzte Dose einer Leitung sollte immer mit 75 Ohm abgeschlossen sein. Es handelt sich um einen kleinen Widerstand, der in der Dose eingebaut ist oder wird. Leider habe ich hierzu kein Bild.
    Aufruf: Kann ein anderer Mitleser mit einem Bild helfen?
    Gerne wird dieser Widerstand vergessen. Für nur "Tagesschau-Seher" fallen die entstehenden Fehler (Reflektionen) kaum auf. Achtung: Diese Reflektionen haben nichts mit Geisterbilder oder Schattenbilder zu tun.
    Ein Fachmann sollte Eure Anlage überprüfen. Hast Du keinen Freund, der für eine Kiste Kölsch das übernehmen kann, wenn Du ISH oder Premiere nicht bestellen möchtest.
    Gibt es bei Euch keinen Jugendlichen im Haus, den Du für Digital-TV begeistern kannst.
    Stichwort: Mitfinanzierung seines ersten Receivers oder Spendierung einiger Freifilme bei P-Direkt oder Arrivo. Dafür verkabelt7verbessert er bei Euch im Hause die Anlage.

viel Glück.