1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ish und iesy geben in Sachen Internet Gas

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von mischobo, 31. Januar 2007.

1. HDTV01

HDTV01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ish und iesy geben in Sachen Internet Gas

Das Kabelnetz ist ein Multimediaprodukt und selbstverständlich gehören alle Leistungen dazu.

Leider sind mit VDSL die Grenzen der elektromagnetischen Dämpfung bei unverdrillen Kupferkabeln erreicht. Und beim Koaxkabel sind die Grenzen sehr viel weiter gesteckt.

Ich kann Dir versichern, dass über das Kabel mehr geht.

Das ist bedauerlich. Vermutlich lags an den Erschleichern mit kopierten Karten ... oder es gab ganz andere Gründe.

2. htw89

htw89 Guest

Viel zu viel. Das frisst den ganzen Vorteil des Kabels auf. Sehr viele Leute haben 3 oder mehr Fernseher. Da noch monatlich zusätzlich etwas bezahlen zu müssen, ist sehr dreist. Wer will Unmengen ausgeben, um nur FreeTV-Sender gucken zu können? Noch dazu: Soll etwa eine Mehrheit dafür büßen, dass eine kleine Minderheit den Hals nicht voll bekommt und sich die Programme illegal beschafft?

Zum Glück verlangt KDG nur bei der ersten Karte eine monatliche Gebühr - weitere Karten müssen nur einmal bezahlt werden. Bis vor kurzem gab es da eine Beschränkung auf 3 Karten - diese ist jetzt aufgrund von Kundenprotesten hier im Forum und im KDG-Forum nun weggenommen worden.

Dadurch ist zwar das Risiko größer geworden, dass jemand an eine Karte kommt ohne wirkliche Berechtigung. Bei mehr als 10 Karten dürfte allerdings auch die KDG auf den Haushalt aufmerksam werden und sicher was dagegen unternehmen.

Aber dafür spart man sich viel Kundenfrust, ist zumindest etwas kundenfreundlicher. Noch kundenfreundlicher wäre natürlich die Aufhebung der Verschlüsselung. Aber das wird wohl eher nicht passieren.

Demnach ist ein unausgebautes Netz kein Kabelnetz?

3. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    HDTV01 schrieb:
    Falsch. Ish ist kein deutsches Unternehmen im engeren Sinn, sondern eine Tochterfirma ausländischer Investoren. [​IMG]

Im Zweifelsfall bitten wir unseren freundlichen Forums-Kollegen Mischobo, uns die Eigentumsverhältnisse bei Ish und Unity Media einmal genauer darzulegen - der weiss das bestimmt. [​IMG]
    Vergleiche dazu mein Posting von gestern:
    Quelle: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=136441&page=3

Lieber HDTV01, ich habe zur Zeit keinen Kabel-Anschluss, und ich wüsste auch keinen Grund, warum ich mir einen zulegen sollte. [​IMG]

Ich empfange zur Zeit etwa 400 nützliche und brauchbare TV-Programme über Satellit. Grundsätzlich kann ich auch DVB-T Rhein-Ruhr empfangen, aber diese Möglichkeit nutze ich zur Zeit nicht.
    Hallo HDTV01 - Du übersiehst die Sache mit den verschiedenen Orbitpositionen.

http://www.lyngsat.com/europe.html und http://www.lyngsat.com/atlantic.html

Wir haben derzeit ungefähr dreissig Orbitpositionen, auf denen nützliche TV-Programme senden, die für die Menschen in Europa irgend eine Funktion haben. Alle dreissig Positionen kann man voll ausbauen. Derzeit sind zum Beispiel 13, 19 und 28 Grad Ost voll ausgebaut.

Meine Lieblings-Fernsehprogramme sind auf mehreren Orbitpositionen verteilt. Ich sagte ja schon, dass ich fünf Kupfer-Koaxialkabel habe, die kreuz und quer durch mein Wohnhaus laufen. Inzwischen habe ich für vier von diesen fünf Kabelsträngen 4-fach Diseqc-Relais im Einsatz. Das heisst, auf vier Leitungen habe ich die Auswahl zwischen vier Orbit-Positionen.
    Ich habe 1994 eine billige Sat-Anlage bei Saturn gekauft. Die darin enthaltene Blech-Schüssel (kein Aluminium) versieht noch heute ihren Dienst. Nach dem Start des digitalen Fernsehens 1996 habe ich meiner Billig-Antenne ein Quattro-LNB mit vier Ausgängen gespendet. Heute zeigt die Antenne auf 28 Grad Ost und empfängt etwa einhundertfünfzig Fernseh-Programme.

Verglichen mit den monatlichen Kosten für Pay TV spielen die einmaligen Investitionskosten für die Aussenantenne eigentlich keine Rolle.
    Falsch. Die vollständigen ARD-Radio Programme wurden im Herbst 2005 auf einen Astra Satelliten-Transponder aufgeschaltet: 12266 H. Zum Beispiel hat "Radio Eins" die Audio PID 841 und "Berlin 88,8" die APID 831. Zuvor gab es das vollständige Radio-Angebot schon jahrelang über ADR.

Im Kabel von Ish & Iesy waren noch nie die ortsüblichen Radiosender aus der deutschen Hauptstadt vertreten. Ich finde das sehr schade.

Wenn Du wirklich ein HDTV-Freund bist - und Dein Nickname 'HDTV01' spricht dafür... [​IMG] - dann solltest Du ganz schnell Dein Kabel abmelden und ins Lager der Sat-Freaks überwechseln.

Die Begründung ist simpel, und ausnahmsweise sind Ish & Iesy diesmal unschuldig.

Es geht um die Rechte. Bei HDTV ist das ja alles noch viel kritischer als beim Standard-Fernsehen.

Aktuell zeigt die ORF-Diskussion, wieviel Macht die Privatsender und die Filmstudios bereits haben. Auch Windows Vista ist ein gutes Beispiel: Bill Gates stellt die Interessen der Filmstudios über die Interessen seiner Kunden. [​IMG]

HDTV wird derzeit in allen Ländern eingeführt. In Frankfurt hat man grundsätzlich Zugang zu den TV-Angeboten aus Frankreich und aus England. Bisher ist das alles kostenfrei und unverschlüsselt über Satellit zu empfangen.

Ich sehe nicht die geringste Chance, dass die englischen und französischen HD Kanäle ins deutsche Kabel kommen. Die BBC zeigt ständig aktuelle Spielfilme in HD - zu Weihnachten zum Beispiel "Fluch der Karibik" - Teil 1. Andere Highlights waren die Doku-Serie "Planet Erde", die komplett in HD gelaufen ist, oder die SF-Serie "Torchwood", ein Spin-off von Doctor Who. Und das ist erst der Anfang.

Diese Woche habe ich auf Pro 7 HD endlich das Madonna Konzert gesehen. Als Kabelkunde bleiben Dir diese Dinge versperrt. "Anixe HD" sendet seit Monaten FTA über Satellit - im Ish-Kabel ist da einfach Sendepause.

Wenn ich wollte, könnte ich meine HDTV-Auswahl erheblich erweitern und ausländisches Pay TV in HD abonnieren. Das geht über Satellit - man ruft einfach einen Zwischenhändler an, zahlt die geforderte Provision und lässt sich Sat-Receiver und Smart Card per Post schicken.

Heute ist für viele Amerikaner ein grosser Tag: Der Superbowl findet statt. Natürlich in HD.

Ich habe mir heute nachmittag Werbespots angeguckt, wo die HD-Ausstrahlung des Superbowl beworben wurde. Grundsätzlich zahle ich bereits Geld an die Brüder. Ich habe derzeit keine Lust, die Mehrkosten für das HDTV-Paket zu bezahlen. Aber jedenfalls gibt es hochwertige Sportereignisse wie den Superbowl schon heute in HD.

Als Kabelkunde hast Du hier eindeutig das Nachsehen. Schau Dir die Realität an. Wie viele HDTV Programme werden heute abend in Deinem Kabelnetz übertragen?

HDTV ist teuer. Ich gebe sicherlich mehr Geld als der Durchschnitts-Deutsche für Pay TV aus. Dennoch halte ich mich mit HD-Abonnements weitgehend zurück. Mal sehen, wie das in ein paar Jahren aussieht.

Dem Kabel gebe ich in puncto HD keine Chance. Dafür ist im Kabel viel zu wenig Platz. IPTV hat immerhin den Vorteil, dass der Provider in der Regel nur ein HD-Signal zur Verfügung stellen muss. Satellit und Kabel haben den Vorteil, das alles, was angeboten wird, immer gleichzeitig vorhanden ist.

Satellit hat den Vorteil, das mehr angeboten wird. [​IMG]

Die Zeit des Kabelfernsehens ist im Wesentlichen vorbei. Das Kabel hat den Anschluss verpasst. So lange es Free TV über Satellit kostenlos und unverschlüselt gibt, es ist wenig sinnvoll, das verschlüsselte Digital-Kabel anzugucken. [​IMG]

Wer genug Geld hat und im Ausbaugebiet von Kabel BW wohnt, nutzt tatäschlich alle drei Empfangswege:

1.) Eine riesengrosse Dachantenne, um ORF 1 via DVB-T vom Pfänder zu empfangen (falls möglich)
    2.) Kabel BW, weil es eine tolle Programm-Auswahl hat
    3.) Satellit für diejenigen Sachen, die Kabel BW aus rechtlichen Gründen nicht einspeisen darf (z.B. BBC HD)

In Frankfurt, in Bonn, in Köln, in Düsseldorf und in Hagen ist die Lage anders. [​IMG]

Der von ausländischen Investoren getragene Konzern, zu dem Ish & Iesy gehören, hat dem grossen Pay-TV Anbieter "Premiere" die Fussballrechte weggeschnappt. Wie UM das jemals refinanzieren will, steht in den Sternen. [​IMG]

Alle Fussball-Freunde, die mit einem Arena-Abo liebäugeln, sind mit Ish-Kabel bzw. Iesy-Kabel gut beraten. Der Grund ist, dass Ish die teuer gefauften Fussballspiele an seine Top-Kunden regelrecht verschenkt. [​IMG]

Das ist ein echter Mehrwert - für alle, die unbedingt Arena abonnieren wollen.

Alle anderen sollten vom Ish- / Iesy Kabel die Finger lassen. Denn im HDTV Zeitalter ist die eigene Parabol-Antenne für den HDTV Freak wegen der verworrenen Geschichte mit den Senderechten einfach unverzichtbar.

In dem Moment, wo ich eine eigene Parabol-Antenne auf dem Dach habe, stellt sich die Frage:

Welcher Mehrwert wird mir im Kabel geboten?

Antworten:

1.) Bei Kabel BW: jede Menge. [​IMG]
    2.) bei Kabel Deutschland: ein klein bisschen was, zum Beispiel France 2 und je nach Standort terrestrisch empfangbare Sender wie ORF 1 oder Nederland 2
    3.) bei Ish & Iesy: gar nichts. [​IMG]

4. htw89

htw89 Guest

Nicht ganz richtig. Nederland 2 gibts bei KDG leider nicht mehr. ish hingegen speist es in Grenzgebieten wohl noch ein. Man nimmts vom Satelliten ab.

Ob Nederland 2 mal Teil von KD Free wird, bleibt abzuwarten - soviel urheberrechtlich bedenkliches ist da ja auch nicht mehr bei auf Ned. 1-3 - Sport und ein paar Filme vielleicht, aber sonst?

5. HDTV01

HDTV01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was ist ein "unausgebautes Netz" und was ein "Kabelnetz" bei Dir ?

In meinem Vergleich stehen

Telefonanschluß - Internetzugang - Analoges- und Digitales Kabelfernsehen und Radio sowie Bezahlfernsehen

Wenn Du nur einen Telefonanschluß und FTA Programme haben willst und auch nur dafür bezahlen willst, dann darfst Du auch nicht Pakete wie 3Play damit vergleichen. Alle FTA Programme kannst Du auch in PAL sehen ohne jede Verschlüsselung.

Sorry, aber wer mehr als 3 Karten bestellt kann sich Strom, Empfangsanlagen und Freizeit für die Nutzung der Geräte leisten - der kann auch für die Karten bezahlen. Man man man ...

:LOL: ... hahaha - solche Leute diskutieren über 3,95 € montl. !!!

6. HDTV01

HDTV01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: ish und iesy geben in Sachen Internet Gas

HDTV steht für "Hat Drei TV"-Geräte und 01 für "sind alle digital".

Ok, Octavius - lassen wir diese Aussage für Dich gelten. Mich interessieren die Mehrwerte (wie ausgiebig erläutert) und nicht die 400 Programme.

Die Programme sind vom ARD Transponder weggefallen - da lasse ich aber nicht mit mir diskutieren. ;)

By the way - hast Du Dich bei der GEZ angemeldet ?

7. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    HDTV01 schrieb:
    Du hast eine komische Definition von FTA.

www.lyngsat.com

Es gibt einige Hundert FTA-Programme in Europa. BBC 1 London, BBC 2 England und neuerdings auch ITV 3 werden in der Schweiz ins Kabel eingespeist. Diese drei Sender sind hier in Hagen eindeutig ortsübliche FTA-Programme, denn sie lassen sich mit durchschnittlichem Antennenaufwand frei und unverschlüsselt empfangen. [​IMG]
    Was ist denn jetzt los?

Hast Du zu viel Bier getrunken?

Gehen Dir die Argumente aus?

Warum - in aller Welt - soll ich 4 Euro im Monat für eine Zusatzkarte bezahlen? Was ist die Logik dahinter? Wenn ich Geld zu viel habe, dann gebe ich es diesen Brüdern:

- aber doch nicht einer Kabel-Firma. [​IMG]

In Bezug auf das Kabel-Fernsehen haben Ish / Unity Media vollständig versagt. [​IMG]

Der digitale Kabel-Anschluss kostet 17 Euro - nach altem Recht 33 DM im Monat

- und welche Leistung gibt es dafür?

Meine Astra 19 Satelliten-Antenne hat zwölf Euro gekostet. Einmalige Investitionskosten circa im Jahr 2002. De facto habe ich ein zwar ein 20 Euro LNB drin, aber ein anderes LNB meiner Anlage habe ich für 10 Euro gekauft. [​IMG]

Mein Astra-19 Signal verteile ich baumförmig wie ein Kabel-TV-Signal.

Satelliten-TV ist super-billig. [​IMG]

Die Hindernisse für den freien Sat-Empfang liegen doch vor allem bei uneinsichtigen Vermietern. Wer wie ich das Recht hat, beliebig viele Sat-Antennen zu montieren bzwe. aufzustellen, der muss sich doch fragen:

Warum jeden Monat 17 Euro für Kabel-TV zahlen, wenn das über Satellit nichts kostet?
    Dann solltest Du das in Deiner Signatur erklären. Hier im Forum wird HDTV nun mal mit "High Definition Television" gleichgesetzt. Da hast Du Dir einen sehr missverständlichen Nickname ausgesucht. Zur Vermeidung von Missverständnissen empfehle ich Dir, Dich im Forum neu anzumelden.

Gute Nicknamen sind z.B. "Mischaausessen" - da weiss jeder, was gemeint ist. Auch Mischobo ist klar und unmissverständlich. Und bei römischen Kaisernamen gibt es ebenfalls wenig Verwechselungsgefahr. [​IMG]
    Aber die 400 Programme sind doch ein Mehrwert!

Warum soll ich warten, bis Premiere oder Pro 7 mit "Lost" oder "Desperate Housewives" weiter macht?

Beide Serien gucke ich in Englisch - und bin mitten in der neuen Staffel. Sonntag gibt es endlich neue Lost-Folgen. Seit Weihnachten war nämlich Pause mit der Dritten Staffel.

Desperate Housewive läuft auf irgend einem TV-Sender, den ich gucken kann, jeden Abend mit einer Wiederholung. Und Star Trek Enterprise gibt es mehrfach am Tag. Super.

Aber klar. Für wen hältst Du mich? Warum fragst Du? [​IMG]

Nächster Punkt: Da wir hier mehrere Personen im Haus sind, fand ich ISDN eine segensreiche Erfindung. Kabel-TV hat glaube ich maximal eine Rufnummer und eine Leitung. Das wäre mir zu wenig.

Wir telefonieren ausgiebig per Call by Call in der ganzen Welt herum - auch häufig zu Mobilfunk-Teilnehmern.

Das könnte als Ish-Kabelkunde eine wesentlich höhere Telefonrechnung ergeben als ich jetzt zahle.

Einige innovative Telefongesellschaften wie Netcologne und Hansenet bieten schon Auslands-Flatrates an. Wenn Du sowas ordentlich in Anspruch nimmst, hast Du gegenüber dem Ish Kabel-Telefon gewaltige Gebühren-Unterschiede.

Telefon ist mir wichtig. Ich weiss nicht, ob ich mich diesbezüglich einer Kabelfirma anvertrauen möchte.

Und während ich diese Zeilen tippe, empfängt mein Digitalradio schon wieder einen 192 kbit/sek Musiksender, der natürlich nicht ins Ish-Kabel eingespeist wird. Genauso wenig wie die fünf ARD-Sender aus der deutschen Hauptstadt Berlin. Diese Radio-Programme höre ich täglich. Nicht im Ish-Kabel vertreten. [​IMG]

8. HDTV01

HDTV01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: ish und iesy geben in Sachen Internet Gas

Sorry, so ein Durcheinander läßt eine Pro-und-Contra Bewertung ja gar nicht mehr zu. Ich bin für so eine Lösung:

TV per Sat, Internet per Kabel und Telefon per ISDN. Was sagt Du nun ?

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2007