1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ish Tividi Nokia dBox2 kein Bild mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von »»-MiB-««, 8. Januar 2007.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Seit Tagen, genau weiss ich es nicht, festgestellt habe ich es gestern, bekomme ich über meine dBox 2 mit Linux kein Bild mehr auf den tividi Free Sendern. Also Kabel 1 , RTL, SAT1 , PRO7 usw.
    Die ARD und ZDF Programme sind einwandfrei.
    In meiner Nokia dBox 2 mit Original Software , also Beta Research dasselbe Problem, mit der Ausnahme das dort ab und an kurz ein Bild kommt , schnell aber wieder geht ,dann wird "Überprüfen sie ihren Antennenanschluß" eingeblendet. Das ist aber Blödsinn weil ja die ARD und ZDF Sender einwandfrei funktionieren.
    Ich habe Tividi Free erst seit ca 3 Wochen und von Anfang an war bei den verschlüsselten Sendern immer ein Problem. Kurze Bildstehenbleiber mit zirpendem Ton aus den Lautsprechern. Mal war das Problem häufiger , mal war es weniger, je nach Tagesform von ish vermute ich einmal.

    Hat jemand ähnliche Probleme zur Zeit oder weiss was ish da wieder anstellt im Moment ?
    Ein neues Freischaltsignal habe ich mir schon geschickt, aber das Problem bleibt. dBox2 Standort ist Leverkusen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ish Tividi Nokia dBox2 kein Bild mehr

    "Blödsinn" ist das überhaupt nicht, denn die Meldung sagt ja das der Empfang gestört ist und daran ist der ein schlechtes Signal schuld (was den Antennenanschluß einschließt).
    Das Problem mit den Privaten gibts hier bestimmt schon 1000x (ich untertreibe absichtlich). Suchmal über Google nach "S02/S03 Dose Digitalfernsehen", dann findest Du hier im Forum etliche Treffer.

    Gruß Gorcon
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ish Tividi Nokia dBox2 kein Bild mehr

    Wenn du damit die Anschlußdose meinst, die ist gerade einmal 2 Jahre alt, Blödsinn ist das für mich weil die Probleme ja nur bei verschüsselten Programmen auftritt, daher denke ich das es auch damit zu tun hat . Wenn du es genauer weisst dann erkläre es mir bitte.

    Das Bild ist ja auch erst seit 2 Tagen oder etwas länger weg, davor war es ja da, wenn auch nicht einwandfrei.
    Ich habe auch schon viel bezüglich Anschlußdose und QAM 256 gelesen, aber erster Linie interessiert mich ja überhaupt erst einmal wieder ein Programm zu empfangen.
     
  4. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ish Tividi Nokia dBox2 kein Bild mehr

    Das Alter der Antennendose sagt überhaupt nichts über deren Digitaltauglichkeit aus. Noch heute findet man in Bau- und Elektronikmärkten massenhaft Uralt-Kabeldosen, mit denen ein störungsfreier Empfang der Sonderkanäle 02 und 03 so gut wie unmöglich sein dürfte. Darüber, dass insbesondere die d-boxen häufig ein Problem mit der 256-QAM-Modulation haben, wurde hier schon in diversen Threads diskutiert. Ich selbst hatte ursprünglich eine "alte" Dose und eine Sagem d-box II. Nach dem Austausch der Dose konnte ich zwar den S02 empfangen, nach der Umstellung von 64 auf 256 QAM jedoch nur noch mit Rucklern und Aussetzern. Erst ein Tausch des Receivers (ich nutze den Humax PR-Fox C) brachte einen störungfreien Empfang.

    Ob dir mit einem Tausch der Dose oder dem Einpegeln des Hausverstärkers geholfen werden kann, musst du selbst testen. ish jedenfalls weist darauf hin, dass es mit den d-boxen zu Problemen beim Empfang der digitalen Angebote kommen kann.
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ish Tividi Nokia dBox2 kein Bild mehr

    Das mag ja auch alles stimmen, erklärt aber nicht warum seit einigen Tagen gar kein bild mehr da ist.

    Davor das ish vor der dBox 2 warnt habe ich noch nichts gehört .
    Wenn die nicht in Ordnung ist warum taucht sie dann in der Liste der unterstützen Boxen auf wenn man damit nichts empfangen kann ???
    Warum wird einem nicht von ish mitgeteilt das die nicht einwandfrei funktioniert?
    Ein Austausch der Box kommt für mich nicht in Frage da ich die Sendungen mit der dBox 2 auf den PC streamen möchte und neuere Boxen da sehr teuer sind, vor allem da für mich nur schwarze in Frage kommen.

    Meine ursprüngliche Frage bleibt aber immer noch unbeantwortet .
    Warum funktioniert es zuerst und nun nicht mehr , die müssen da doch irgendetwas in den letzten Tagen geändert haben.
     
  6. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: ish Tividi Nokia dBox2 kein Bild mehr

    Entweder ein Defekt an der Hausanlage oder beim Kabelanbieter. Eine andere Erklärung gibt es dafür nicht, denn das Signal kommt einfach zu schwach an.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ish Tividi Nokia dBox2 kein Bild mehr

    @ »»-MiB-««

    ... die D-Box2 mit Orginalsoftware beschreibt doch das Problem. Der Signalpegel ist nicht in Ordnung. Die genannten Programme befinden sich allsamt auf Kanal S2, der insbesondere mit der D-Box2 sehr kritisch ist. Du hast doch selbst beschrieben, dass du bisher auch schon immer Störungen hattest.
    Das die Programme von ARD und ZDF einwandfrei empfangen werden, hat mit deinem Problem überhapt nichts zu tun, denn a.) befinden sich die Programme auf einer unkritischen Frequenz und b.) sind die Kanäle in der weniger störungsempfindlichen 64QAM-Modulaition moduliert. Kanal S2, auf denen sich die von dir erwähnten Programme befinden befinden sich a.) auf einer kritischen Frequenz und b.) wird der Kanal 256QAM moduliert und genau diese Tatsachen, kombiniert mit einer nicht ganz einwandfreien Hausverteilung, macht es zu dem Problem mit deiner D-Box ...
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ish Tividi Nokia dBox2 kein Bild mehr

    Ich habe gerade eine eMail von einem Arbeitskollegen bekommen, der hat ähnliche Probleme .Seine Sagem dbox 2 findet beim Sendersuchlauf keinen einzigen Sender der bei mir nicht entschlüsselt wird ( Tividi Free ).
    Seine anderen abonnierten Sender, der hat alle tividi Programme soweit ich weiss, funktionieren aber.
    Meine Arena Sender zeigen auch ein Bild (Testbild ) EPG wird angezeigt und auch ein Schlüssel der anzeigt das es verschlüsselt ist.
    Der Sender Arrivo Vorschau funktioniert wie immer, mit Hakeln ( läuft PayPerViewReklame)
    Infokanal tividi wie RTL SAT1 usw. KEIN BILD, aber auch kein Symbol das es verschlüsselt ist aber EPG Daten werden empfangen.

    Baut ish da vielleicht irgendwas um ? Schließlich gibt es ja BuLi am FR demnächst auf den Tividi Free Karten. Aber so lange ?
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ish Tividi Nokia dBox2 kein Bild mehr

    Danke für deine Hinweise, ich war bisher davon ausgegangen das alles mit QAM 256 geändert wurde, auch ARD und ZDF Sender.

    Das mit der Hausverteilung kann ich mir schon eher vorstellen, wohne in ner Eigentumswohnung und da wurde da dran wohl schon lange nichts mehr gemacht.
    Kann mir aber auch vorstellen das ish das Signal zu schwach sendet, denn mein oben schon erwähnter Arbeitskollege hat das mit seiner Box schon mla getestet. Er kann am Kabelverstärker "rumdrehen", aber er hatte auch immer diese Haken bei allen tividi Sendern. Der wird sich freuen wenn sein 2 Jahresabo immer nur am Haken ist und er nie ein gutes Bild haben wird.

    Ich verstehe aber nicht warum ish dann überhaupt die dbox 2 auflistet, die sollten selbst doch am besten wissen das es bestenfalls kleine Probleme gibt und zur Zeit bei mir den Supergau.
    Wen sich das jedenfalls nicht bessert lasse ich die Lastschrift rückbuchen und die können ihre Karte wiederhaben.
    Hatte jedenfalls heute mittag eine eMail an die geschrieben und bin mal gespannt was die zu meinem Problem sagen werden.



    die Linux Technische Info sieht bei mir so aus, ich habe aber keine Ahnung was sie bedeuten ;)

    BER ( rot ) 262143
    SNR (blau ) ~56000
    SIG (grün ) ~45000
    Das ist die Info auf Kabel 1 ( der nicht funktioniert )

    BER ( rot ) ~2010
    SNR (blau ) ~59000
    SIG (grün ) ~46000
    Das ist die Info auf ARD ( der funktioniert )


    BER ( rot ) ~77400
    SNR (blau ) ~61000
    SIG (grün ) ~45000
    Das ist die Info auf Arrivo Vorschau ( der hakelnd funktioniert )

    Vielleicht könnt ihr damit was anfangen?

    Werde morgen mal versuchen vom Nachbarn die Premiere Karte zu leihen und schauen ob das und wie das funktioniert, ich hatte jedenfalls solche Probleme früher bei Premiere nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2007
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ish Tividi Nokia dBox2 kein Bild mehr

    Mit S2 und S3 gibts bei der D-Box eigentlich keine Empfangsprobleme, Das Signal ist insgesammt viel zu schlecht denn auch der ARD Transponder weist BER raten von über 2000 auf, dann ist es logisch das die QAM 256 nicht mehr laufen können, da hier die BER sich potenziert.
    Wenn die BER Raten bei QAM 64 im normal liegen, dann sollte auch die QAM 256 Sender laufen. Ein Ersatz derwarscheinlich falschen Antennendose würde dann die Probleme auf S2 und S3 eleminieren.

    Gruß Gorcon