1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ISH - Selbstzahlergebüher - Dürfen die das?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von barnabeus, 17. August 2005.

  1. barnabeus

    barnabeus Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: ISH - Selbstzahlergebüher - Dürfen die das?

    Und warum habe ich dann kein Schreiben erhalten? Wie sah diese Ankündigung denn aus?

    Aber wie ich schon sagte, das führt hier zu weit.

    Ich denke das Thema wurde ausreichend diskutiert.

    Anscheinend dürfen Unternehmen eine solche Gebühr verlangen.

    Damit kann der Thread geschlossen werden.

    Vielen Dank.
     
  2. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ISH - Selbstzahlergebüher - Dürfen die das?

    Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber auch bei Lastschriften entsteht bei 'Ausrutschern' ein nicht unerheblicher Aufwand. Rücklastschriften sind der Horror. 1. Zahlung stornieren, 2. Kunden anschreiben, 3. Kunden zur Mahnung freigeben. (LS Kunden werden auf 'Nicht-Mahnen' gesetzt)

    Was willst Du mir damit sagen?
    Ich erwarte nicht, dass ISH sagt: '1701D meint das sei Abzocke, also machen wir das nicht mehr.'

    Deine anderen Beispiele sind auch 'Abzocke', keine Frage. Es gibt jedoch einen wesentlichen Unterschied.
    Ich kann weder den Notar noch das Strassenverkehrsamt vermeiden. Bei einem Unternehmen wie ISH bin ich jedoch Kunde und habe die Wahl. Da die Gebühr in der Höhe nicht zu rechtfertigen ist, (siehe meine Begründung) macht es durchaus Sinn das anzuprangern weil ich dadurch das Image des Unternehmens verschlechtere.
    Natürlich wird Niemand wegen 1,50 EUR seinen Anschluss kündigen aber es ist schlecht fürs Image und damit langfristig schlecht für Geschäft.

    Gruss

    Klaus

    Ps.: Ich rege mich deswegen nicht auf. Ich wollte nur Deine Aussagen wegen der Kosten wiederlegen.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ISH - Selbstzahlergebüher - Dürfen die das?

    Da es viele Firmen machen ist der Image schaden wie du denkst nicht wirklich schlimm.

    15 euro zu verlangen bei einer rücklastschrift das nenn ich abzocke nicht sowas.
     
  4. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ISH - Selbstzahlergebüher - Dürfen die das?

    Ich höhre hier mit dem Anwalt gedroht usw. Da bist du doch selber Schuld.
    Der Betrag wir über die Bank zurückgebucht und der richtige Betrag wird dann wieder eingezahlt. Der Verursacher wird per Fax oder E-Mail darüber informiert
    Ende der Durchsage. Wenn mein ein Konto hat sollte man auch seine Pflichten und Rechte kennen.

    bye Opa :winken:
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ISH - Selbstzahlergebüher - Dürfen die das?

    ... ish hat jedem Kunden angeschrieben und eine Ausfertigung der AGB's beigefügt. Ish-Kunde ist jeder, der direkt einen Vertrag mit ish hat. ...

    ... und selbst wenn Du kein Schreiben erhalten haben solltes, müsstest Du als Forenmitglied von der Bearbeitungsgebühr Wissen, denn bibineustadt hat bereits am 13.05.2005 um 21:57h den Thread Kabelfusion Perfekt ? Neue Agb Ish / Iesyeröffnet.
    In dem Thread heist es u.a.
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ISH - Selbstzahlergebüher - Dürfen die das?

    Ähm, was hat das jetzt mit der Selbstzahlergebühr zu tun ..? Das ist ein ganz anderes Thema. Solche Rücklastschriften werden, wenn unberechtigt, dem Kunden auch in Rechnung gestellt. Der Normalfall bei Lastschrift ist aber, es läuft automatisch durch bzw. geht in das autoamtische Mahnverfahren wenn eine Lastschrift nicht eingelöst wurde.
    Hier geht es nur um die "Mehrkosten" bei Selbstzahlern und da hat ein Betrieb nunmal mehr Arbeit mit als mit Lastschriften. Egal ob das nun 50 Cent oder 3 EUR pro Fall sind.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ISH - Selbstzahlergebüher - Dürfen die das?

    Macht Amazon auch. Da wird auch angegeben Versandfrei bei mehr als 20€uro Warenwert, aber für die Rechnung werden 1,50€uro verlangt.

    Gruß Gorcon
     
  8. Powerländer

    Powerländer Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ISH - Selbstzahlergebüher - Dürfen die das?

    In den AGB von Ish steht unter Punkt 5.5 letzter Satz:

    Bei Nichterteilung oder Widerruf der Einzugsermächtigung durch den Kunden kann ish ein Bearbeitungsentgelt für die erhöhte administrative Abwicklung in Höhe von EUR 1,50 pro Rechnung erheben.:eek:

    Die neuen AGB müsste jeder Ish-Kunde im Mai erhalten haben und sind seit 1. Juli 2005 gültig.:winken:

    Powerländer
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ISH - Selbstzahlergebüher - Dürfen die das?

    ... möchte ja nicht wissen, wieviele ish-Kunden das Schreiben ohne zu lesen in den Papierkorb geschmissen haben ...
     
  10. Digimember021

    Digimember021 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ISH - Selbstzahlergebüher - Dürfen die das?

    Hallo,
    heute am 22.8.2007 habe ich auch die ISH Rechnung für August bekommen.
    Darin wird wieder die Selbstzahlergebühr gefordert, wie bereits im September 2005!!
    Damals habe ich die Hotline angerufen und man hat mir gesagt, die Gebühr wird sofort gutschrieben, weil ich immer pünktlich am 15. per Dauerauftrag bezahle. (Der ist für mich übrigens kostenlos, wie auch alle anderen Überweisungen und sonstigen Buchungen). Die Gutschrift ist auch prompt erfolgt. Damit war das Thema erledigt und der Status Quo erhalten geblieben.

    Die jetzige Anforderung für August 2007 erfolgt, nach der üblichen Fälligkeit, also dem 15. des Monats und nachdem die Zahlung längst erfolgt ist.

    Ich habe ISH geschrieben, wenn sie den Vertrag mit mir ändern wollen, soll man mir das frühzeitig bekannt geben.

    Ich werde über den Fortgang berichten und kann nur dringend empfehlen dieser Beutelschneiderei zu widersprechen.

    Übrigens auch Abbuchungen kosten ISH einen gewissen Aufwand, durch z.B. Kontoänderungen, ungedeckte Konten, Fehlleitungen auf der Buchungsstrecke etc.

    Über den Fortgang werde ich berichten.