1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ISH Problem! Keine privaten Receiver mehr nutzbar??!!

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Scoty81, 4. Januar 2007.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ISH Problem! Keine privaten Receiver mehr nutzbar??!!

Quelle -> http://www.satundkabel.de/print.php?sid=17187

... tja, da hätte sich der Herr Gruber mal informieren sollen, denn gem. §87 UrhG haben die Sender das exklusive Recht, Sendungen aufzuzeichnen:
    ... ein Recht auf die Privatkopie existiert nicht, sondern wird nur vom UrhG erlaubt. Wenn ein Sender sagt, dass sein Programm nicht aufgenommen werden darf und dieses auch mit technisch wirksamen Mittel verhindert, dann darf die Sendung nicht aufgezeichnet werden, auch nicht für den Privaten Gebrauch. Ein solches wirksames Mittel wären z.B. entsprechend zertifizierte Receiver. Aktuell gibt es kein legales CI-Modul, mit dem sich die aktuell von ish und iesy ausgegebenen Smartcards nutzen lassen. Die Verhandlungen zwischen Unity Media und Mascom scheinen wohl nicht so zu laufen, wie man sich das bei Mascom so vorgestellt hat. Die Gerüchte aus der Vergangenheit, dass im Alphacrypt I03-Karten funktionieren werden, dürften sich wohl nicht bestätigen. ...

2. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

T-Home ist schon eine Alternative zu Ish. Bei Ish ist man halt auch an bestimmte Sender gebunden. Will man HD, dann sieht man bei Ish nichts. Ist man mit Service komplett unzufrieden, dann konnte man früher trotzdem sich nicht von Ish trennen. Jetzt schon. Einige bezahlen ihren Kabelanschluss auch selbst. Ausserdem wollten sich mehrere Vermieter von Ish komplett trennen. Preispolitik von Ish ist wohl nicht sehr beliebt.

3. Farel

Farel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Dir ist aber sicherlich auch klar, daß Hr. Gruber sehr genau weiß, was gesetzlich erlaubt ist und was nicht. Ob das Erlaubte aber im Sinne des Kunden und letztendlich auch des Marktes ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Diese Verlautbarung ist ja auch nicht ganz uneigennützig gefallen, schließlich stellt Mascom ja CI-Module her und ist durch die rigorose Abschottungspolitik der Netzbetreiber genauso betroffen wie die Kunden, die ja geradezu in rechtliche Grauzonen und darüber hinaus getrieben werden.

4. a.spengler

a.spengler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Zunächst hat der Herr Gruber, wie Du hier suggerieren willst, wohl kaum zum Bruch des UrhRG aufgerufen.

Des weiteren sind die von UM eingesetzten Zwangsreceiver in erster Linie dazu gedacht, Lizenzzahlungen an Dritte zu vermeiden (sogar ein Verbot der Nutzung der Premiere Receiver seitens UM stand ja Anfang 2006 im Raum) und dann über das kombinierte Zugangsmonopol (etabliert über Kabel/Receiver/SmartCard) Abos über die eigene Plattform (tividi) zu generieren.

Dein Argument mit dem UrhG ist zumindest im Fall von UM irrelevant, da keine eigenen Inhalte (bis auf arena und dort ist das Aufnehmen ja erlaubt) verbreitet werden und das Aufnehmen z.B. von PPV Sendungen auch bei CI-Modulen unterbunden werden kann.

Eventuell kommt natürlich noch in Frage, dass man sich beim "Support" von UM nicht mit einer großen Zahl von Receivern beim Endkunden "herumschlagen" will...

Dazu müsste es im Einflussgebiet der UM erst einmal einen Markt von Kabelanbietern geben... ;-)

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2007
  5. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ja, eine I02 verlangen und sonst knallhart mit sofortiger Wirkung kündigen und zwar alles was geht. Notfalls schriftlich dierekt an die Geschäftsleitung!

6. 518iT

518iT Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect 40" Full-HD mit DR+
    Loewe Xelos A26

sorry, Eifelquelle, aber das ist doch Käse....da lachen die doch drüber, wenn man kündigt. Außerdem haben die wenigsten doch dann eine echte Alternative, und das wissen die kabelfritzen ganz genau.

7. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Erzähl mir bitte nicht, was Käse ist. Genaus so habe ich meine I02 trotz Vertragsänderung (Umzug) behalten. Die normale Kundenbetreuung wollte mir einen TTmicro sammt UM Karte und digitalem Kabelanschluss andrehen. Eine schirftliche Beschwerde sammt beigefügter Kündigung hat das Problem dann aus der Welt geschafft!

8. 518iT

518iT Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect 40" Full-HD mit DR+
    Loewe Xelos A26

genau, du hast die I02 BEHALTEN !! das ist aber ein gewaltiger Unterschied zu der Problematik, das man seit Januar nur noch I03 bekommt, wenn man einen Vertrag neu abschließt.

du hast daher als Altnutzer das Recht auf Fortführung deines Vertrages zu den Konditionen, unter denen du ihn abgeschlossen hast. (Umzug ist normalerweise keine Vertragsänderung)

Neunutzer haben dieses Recht nicht, daher auch kein Recht auf eine I02, und daher ist eine Androhung oder Umsetzung einer Kündigung einfach witzlos

9. Fisch54

Fisch54 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2xdbox2 mit JtG-Image (davon eine mit IDE-IF)
    1xdbox1 mit dvb2000

Nachdem man mir schrieb, daß keine eigenen Receiver mehr genutzt werden dürfen, habe ich eine freundlich-bestimmte Formulierung mit dem Tenor "entweder I02-Karte oder Widerruf und Tschüß" gegenüber dem 2nd Level (wichtig!) geäußert und drei Tage später war das Ding im Briefkasten. Ich denke, es ist wichtig, denen klarzumachen, daß 1.) der eigene Receiver Dinge kann die deren Kroppzeug einem nicht bietet und 2.) man keine illegale Nutzung anstrebt sondern einfach selbst bestimmen will, wie der teure digitale Inhalt auf den Schirm kommt.

Man erzählte mir dann noch (ist wohl so vorgeschrieben), daß ich wohl die eine oder andere tolle Sache mit meiner dbox2 nicht würde nutzen können, darauf habe ich gesagt, daß mich das nicht kratzt und wie gesagt: dann war gut.

(Daß es insbesondere mit dbox2-Geräten unter Linux zu Tunerproblemen kommen kann, die natürlich nicht supported werden, dessen sollte man halt vorab gewahr sein.)

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2007
  10. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Die I02 bekommt seit kurzem wieder jeder, der sie ausdrücklich anfordert... Solange einem Premiere schnuppe ist tut eine I02-Karte bestens ihren Dienst!