1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ISH NRW - oh Mann :-(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Maku74, 29. November 2006.

  1. marlow300

    marlow300 Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ISH NRW - oh Mann :-(

    @mischobo

    Auch zum Thema "Schwarzsehen" bist du mit den tatsächlichen Gegebenheiten bei vielen ish-Kunden nicht auf dem Laufenden. Vor ca. 2 Jahren hatte ich diese Schreiben als regelmäßig zahlender Kunde auch im Briefkasten. Erst ein ziemlich deutlicher Anruf bei der Pressestelle machte dem ein Ende. Mir wurde da übrigens auch erklärt, wie man zu solch schönen Schreiben kommen kann: ein von ish beauftragter Kontrolleur zählt alle Anschlüsse im Haus, vergleicht das mit seinen (z.T. nicht auf dem neuesten Stand seienden) Unterlagen und bei angeblichen Ungereimtheiten werden wahllos diese Schreiben in alle Briefkästen geworfen, die mal eben alle Kunden als "Schwarzseher" beschimpfen und ihnen Konsequenzen ankündigen. So geht das bei ish!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2006
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ISH NRW - oh Mann :-(

    @marlow300

    ... Du hast aber auf das Schreiben reagiert und damit alle Unklarheiten beseitigt, was Maku74 offensichtlich getan hat.

    Die "Kontrolleure" waren "freie Mitarbeiter" und wurden seinerzeit auf Provosionsbasis gezahlt. Normalerweise sollte bei den Haushalten geklingelt werden. Die meisten haben auch bereitwillig Auskunft gegeben, so dass Unklarheiten sofort vor Ort beseitigt werden konnte. Die entsprechenden Haushalte hatten halt nichts zu verbergen. Natürlich gab es auch Leute, die jegliche Auskunft, die zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen sollten, verweigerten. Diese Leute erhielten dann von ish entsprechende Schreiben. Allerdings fand diese großangelegte Aktion hier vor mehr als 2 Jahren statt. Primär ging es darum, die Kundendaten auf einen aktuellen Stand zu bringen. Die Telekom war diesbzgl. wohl etwas schlampig ...
     
  3. marlow300

    marlow300 Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ISH NRW - oh Mann :-(

    Falsch. Damals hatte in unserem Haus niemand die Gelegenheit, eine Auskunft zu verweigern, weil niemand gefragt wurde. Im übrigen erinnerte die Art und Weise, sich Zugang zum Keller zu verschaffen, schon stark an Hausfriedensbruch. Die Nachweispflicht, jemanden als Schwarzseher zu titulieren, liegt außerdem eindeutig bei ish. Sonst werf ich demnächst mal irgendwo einen Zettel in den Briefkasten "Sie sind pädophil", und wer das nicht ausräumt, wird direkt verhaftet. Seltsame Rechtsauffassung, die du da hast. Und meine Erfahrungen mit dem Laden sind nun mal die: den gleichen Unfug mit "Schwarzseher"-Schreiben traue ich ish auch heute noch zu.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ISH NRW - oh Mann :-(

    ... wieso seltsame Rechtsauffassung ? Ish ist Dienstleister und wer Kabel nutzen möchte, muß dafür bezahlen. Genauso wie beim Busfahren, wo Du eine Fahrtkarte lösen mußt. Wenn Dich der Kontrolleur fragt, ob Du eine Fahrkaste hat, möchte er die sehen. Nur zu sagen "ich habe eine Fahrkarte" reicht da nicht aus. Wenn Du keine Fahrkarte vorzeigst, erstatten die meisten Verkehrsunternehmen Anzeigen wegen Erschleichung einer Dienstleistung.
    Wenn ish Haushalte anschreibt, dann wird zumindest vermutet, das dort ein Kabelanschluss genutzt wird, der in den Unterlagen von ish nicht aufgeführt ist. I.d.R. lässt sich das ganz einfach klären. Ish hat ein Recht auf den Zugang zum Hausübergabepunkt, genauso wie z.B. die Stadtwerke ein Recht auf den Zugang zum Strom-, Wasser- und/oder Gaszähler hat. Notfalls kann ish polizeiliche Unterstützung anfordern, wenn der Zugang zum Hausübergabepunkt verweigert wird.

    Wenn also solche Schreiben kommen sollten, dann sollte das grundsätzlich geklärt werden. Wenn Sache eben nicht geklärt wird und ish hat den begründeten Verdacht, dass ein Kabelanschluss genutzt wird für den nicht gezahlt wird, dann sitzt ish am längeren Hebel. Im Fall von Maku74 ist die Sache so, dass er gegenüber ish geäussert, das er Kabelanschluss habe. Gem. der ish-Datenbank ist das Haus in dem Maku74 wohnt nicht am Kabelnetz angeschlossen. Wenn Maku74 sagt, er bezahlt für den Kabelanschluss, dann glaube ich ihm das, aber irgendwie kommt sein Geld nicht bei ish an oder kann nicht zugeordnet werden und dieses Problem sollte aus der Welt geschaffen werden. Vielleicht ist es nur, weil die Kundennummer bei der Überweisung nicht oder flasch angegeben wird.
    Wo ist überhaupt das Problem, diese Angelegenheit zu klären ? Oder hat da doch jemand etwas zu verbergen ?
    Ich persönlich hätte kein Problem, wenn mich jemand von ish besuchen kommt, weil in deren Unterlagen etwas nicht stimmt. Ich hab' nichts zu verbergen.
     
  5. marlow300

    marlow300 Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ISH NRW - oh Mann :-(

    @ mischobo

    Deine recht verschrobene Rechtsauffassung hast du jetzt gerade ellenlang erklärt. Und sie sieht in etwa so aus: der von dir benannte Fahrkartenkontrolleur geht durch den Bus und ruft: "Ihr alle seid Schwarzfahrer!" Er äußert keinen begründeten Verdacht in einem Einzelfall - so wie ish in meinen Erfahrungen, er äußert eine Verläumdung. Zum Glück dürfte die Polizei in diesem Fall nicht erst mal alle festnehmen, wir leben nämlich in einem Rechtsstaat, auch du, mischobo. Die Polizei würde den Kontrolleur erst mal fragen, ob er seine Behauptung beweisen könnte. Die Fahrgäste hätten selbstverständlich alle gerne ihre Fahrkarten gezeigt, wenn man sie dazu aufgefordert hätte. So aber ist der Kontrolleur dran, und zwar wegen Verleumdung.
    Man man man, wie viel man hier schreiben muss, damit der Herr die einfachsten Grundregeln eines anständigen und rechtskonformen Verhaltens von ish kappiert...:eek:

    Und zu deinem weiteren Unfug: warum muss der Kunde tätig werden, wenn ish zu blöd ist, seine Kundendaten ordentlich zu pflegen? Wird er dadurch automatisch zu einem Schwarzseher bzw. alle Bewohner eines Hauses, nur weil ein Anschluss im Haus zu wenig verzeichnet ist?
    Wenn es dieses Problem gibt, muss ish es aus der Welt schaffen. Heraus finden, wer tatsächlich schwarz sieht, und nicht einen Generalverdacht aussprechen. Ich empfehle hierzu den Rat eines Advokaten einzuholen, es besteht ja wohl doch einiger Nachholbedarf...
    Ich hätte übrigens auch nichts dagegen, wenn mich jemand von ish besuchen kommt. Wenn...aber die tun da lieber Briefe in den Briefkasten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2006
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ISH NRW - oh Mann :-(

    @marlow300
    ... es gibt keinen Vertrag, aus dem hervorgeht, dass die Wohnung von Maku74 nicht mit Kabelanschluss versorgt wird,. Nun ruft Maku74 bei ish an, das er doch Kabelanschluss hat. Nach den Unterlagen von ish bezahlt Maku74 aber nicht für diesen Kabelanschluss. Ish will das kontrollieren um die Angelegenheit zu klären, Maku74 läßt das aber nicht zu.
    Was wird wohl passieren, wenn Maku74 die Smartcard erhalten sollte. Ish hat dann die Daten von Maku74. Lt. den AGB für Digital TV ist für die Nutzung von Digital TV ein analoger Kabelanschluss erforderlich. Wenn Maku74 die Samrtcard erhält, dann akzeptiert er diese AGB. Lt. den Unterlagen von ish hat Maku74 noch keinen Kabelanschluss. Also wird ihm ish 33,52 € Bereitstellungsentgelt und mtl. 15,49 € belasten. Natürlich kann Maku74 nicht zahlen, dann steht aber fürher oder später der "Vogelhändler" vor der Tür, der dann was aussucht, was sich versilbern lässt.

    Damit das nicht passiert, sollte Maku74 im Vorfeld mal klären, warum er diese Schreiben bekommt, wo er doch für seinen Kabelanschluß zahlt. Damit kann er sich viel Zeit und Ärger ersparen. Natürlich kann Maku74 auch zum Anwalt rennen, aber was macht der Anwalt ? Er wird vermutlich ish anschreiben und die Auffordern diese Anschuldigungen zu unterlassen. Ish wird dann erwidern, das sie mit Maku74 nicht in Geschäftsverbindung steht und da Maku74 nicht zur Klärung der Angelenheit beitragen will, besteht der begründete Verdacht einer Dienstleistungserschleichung.

    Es ist aber viel einfacher, sich mit ish in der Sache in Verbindung zu setzen, um die Sachlage ein für allemal zu klären. Maku74 zahlt für seinen Kabelanschluss, ish kann aber nicht feststellen, das der Kabelanschluss von Maku74 bezahlt wird. Maku74 zahlt nicht direkt an ish, sondern über Dritte und wenn da jemand in irgendeiner Form schlampt, dann muß dieser Mißstand beseitigt werden. Meinem Rechtsempfinden kann es nicht sein, das Maku74 für etwas zur Rechenschaft gezogen werden, was andere verbockt haben. Und deshalb sollte Maku74 mithelfen das der Sachverhalt geklärt wird. Das ist letztendlich im Sinne von Maku74. Aber er muß das selbst entscheiden, welcher Weg er gehen möchte
     
  7. marlow300

    marlow300 Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ISH NRW - oh Mann :-(

    @mischobo

    Lesen, verstehen, antworten. Nur so funktioniert ein Forum wirklich !

    Ich weiß nämlich gar nicht, warum du mir die ganze Zeit erzählst, was Maku74 tun oder lassen soll. Denn ich habe hier meine eigenen Erfahrungen geschildert und Maku 74 zugestimmt, dass man mit der ish-Hotline grauenvolle Erfahrungen machen kann und das in das Gesamtbild passt, das ich und viele andere von diesem Laden haben. Und so oft du auch das Gegenteil behauptest: wer ohne irgendwas in der Hand zu haben und den persönlichen Kontakt gesucht zu haben einfach mal pauschal alle Hausbewohner als Schwarzseher anklagt, kann nicht wirklich behaupten, die Hausbewohner hätten zu wenig zur Aufklärung beigetragen. Punkt.
    Im übrigen gehst du hier erstaunlich wenig - um nicht zu sagen gar nicht - auf das eigentliche Thema ein: Inkompetenz und Falschaussagen von ish. Ach ja, für dich deiner Logik entsprechend: natürlich gibt es keinen Vertrag, der ish verpflichtet, am Telefon kompetent und sachlich richtig zu beraten. Wahrscheinlich sollten wir uns hier doch gar nicht über so was aufregen, wichtig ist doch, dass der Datenbestand von ish stimmt, da muss doch nicht auch noch der Service stimmen...
    Und weil ich grade so gut in Form bin erkläre ich dir jetzt auch noch den Fall von Maku74, wie schon gesagt: lesen, verstehen, antworten. Maku74 zahlt nach eigener Angabe an eine Fernsehfirma, die das Geld an ish weiter leiten soll. Ich kenne das, das ist bei mir nämlich auch so. Mit dem Chef von meiner Fernsehfirma hab ich auch schon mal über diese ish-Schreiben gesprochen. Seine Antwort: die müssten einfach nur bei uns nachfragen, wir haben alle Daten über die Nutzer des Hauses. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, aber für dich dann doch: der Ansprechpartner für ish wäre der Vertragspartner von ish, und das ist diese Fernsehfirma. Irgendwelche Schwarzseher-Briefe sind da also genau so geschmacklos wie unwirksam. So, viel zum Nachdenken für heute Abend, aber vielleicht schaffst du's ja.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2006
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ISH NRW - oh Mann :-(

    ... Maku74 ist offensichtlich kein Kunde von ish.Auch sein Vermieter bzw. die Fernsehfirma hat offenbar mit ish keinen Mehrnutzervertrag über das versorgte Objekt abgeschlossen. Und dadurch sind diese "Inkompetenzen" und "Falschaussagen" mitverursacht worden.
    Auch die Schreiben von ish deuten darauf hin, das irgendetwas nicht so läuft wie es laufen sollte.
    Ich denke das Maku74 überhaupt keine Schuld trifft, nur ist er der Dumme, der das letztendlich ausbaden muß ...
     
  9. marlow300

    marlow300 Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ISH NRW - oh Mann :-(

    Na, so langsam dämmerts ja. Eben noch hatte er vielleicht was zu verbergen, jetzt ist er schon der "Dumme, den keine Schuld trifft". Das Problem ist nur: bei ish ist irgendwann jeder der Dumme, auch wenn er regelmäßig zahlt. Denn da läuft immer irgendwas schief. Und darum geht's hier ja eigentlich. Aber: warum ist die Fernsehfirma "offenbar" kein Vertragspartner von ish für dich? Nur wegen dieser dämlichen Schwarzseher-Briefe? Und diese Falschaussagen sollen darauf zurückzuführen sein, dass kein Vertrag besteht? Deshalb soll er einen Receiver mieten müssen? Lös dich endlich mal von Maku, ich hab das doch auch schon alles durch. Ich hab keine Vertragsstreitigkeiten mit ish, aber der Nonsens an der Hotline mir gegenüber ... naja, siehe oben. Ich wiederhole mich: lesen, verstehen, antworten. Bitte, bittö, bittö...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2006
  10. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ISH NRW - oh Mann :-(

    Maku 74 hat ein Vertrag mit anderer Firma, die für Ihn komplette Abwicklung übernimmt. Er zahlt monatlich Geld und muss auch Ish nicht nachweisen, dass er irgendwas zahlt, da Ish überhaupt kein Vertragsverhältnis mit Maku 74 hat. Außerdem kann Ish Maku 74 auch nicht verklagen. Wegen was? Nichtzahlungen aus einem Vertrag? Es gibt gar keinen Vertrag. Ish soll Mal beim Vermieter nachfragen, welche Firma für Kabelanschlusse zuständig ist und dort die Angelegenheit klären. Was kann Maku 74 dafür, dass Ish inkompetent ist? Sollte ich so ein Brief kriegen, wo es steht, dass ich Schwarzseher bin, dann wird direkt eine Anzeige wegen Verleumdung erstattet.

    Ish ist einfach Inkompetenz pur. Kanalneubelegung von Premiere hat sich ja auch damals meisterhaft gemeistert. Mehrere Wochen konnte man Kanäle nicht so empfangen, wie diese gesendet wurden.