1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ish: neues im Bonner Kabelnetz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mischobo, 28. Mai 2004.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ish: neues im Bonner Kabelnetz

Deine Aussage muß ich erst mal so zur Kenntnis nehmen.
    Ich dachte, technisch entspricht die I03er Karte der K09 von KDG.
    Will heißen eine Nagra-Karte, die in den neueren Receivern von Premiere aber läuft. (Nicht in D-Boxen oder im Alphacrypt)

Wie gesagt ich bin da auf Infos von Euch angewiesen. Als Kunde von einem Privatkabelnetz brauche ich bisher an solchen idiotischen Aktionen nicht teilnehmen.

2. psychoprox

psychoprox Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

I03 Karten sind an einem Receiver gebunden. Wie ein Handy mit SimLock (nicht NetLock)

3. LP0401

LP0401 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Edision VIP2

Na das hört sich alles SUPER!!! an!! :wüt:
    Ich hoffe entweder, dass Brühl vielleicht auch irgendwann ans VDSL Netz angeschlossen wird, dann Tschüß ISH und zwar asap oder ich bin bereits umgezogen und hab dann entweder KDG oder SAT.
    Man ist das eine Gurkentruppen in Kerpen.

4. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Wenn das wirklich so eintrifft, dass man nur noch I03-Karten nutzen kann, werden Sie wohl auf mich verzichten müssen!

Na hoffentlich liest hier einer vom UM bzw. ISH/IESY mit und leitet das weiter! *träum*

5. wonko

wonko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Aber Telekoms IPTV ist doch auch keine Verbesserung, denn einen eigenen Receiver kannst Du dort auch nicht nutzen.

Im Übrigen wird die Receiverbindung auch bei allen anderen Netzbetreibern Einzug halten - Unity wird hier nur die zweifelhafte Ehre zuteil, der erste zu sein...

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... das mit dem Digitalisierungkonzept bezieht sich auf die "Abschmelzung" analoger Kapazitäten. Ish muß sicherstellen, dass keine Programmanbieter dabei benachteiligt werden. Was der Kabelkunde möchte spielt dabei überhaupt keine Rolle. In Hessen war das offenbar nicht in dem Maße erforderlich wie es in NRW der Fall ist ...

7. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Die K09 kenne ich leider nicht, aber technisch entsprechen die I03 wohl den K04 Karten von PREMIERE. Theoretisch müssten die auch in den HUMAX Receivern funktionieren, nur das ISH/IESY die schon "VERHEIRATET" verschickt, zusammen mit diesen kastrierten Billigreceivern, die die Premierekanäle (ausser die von TIVIDI) sogar aus der Senderliste filtern!

8. LP0401

LP0401 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Edision VIP2

Es ist unfassbar, dass man als mündiger Bürger nur vor die Alternative gestellt wird etwas zu machen (bzw. mit sich machen zu lassen) oderr es seien zu lassen. Ständig will jemand einem einreden was man zu nutzen hat. Ich möchte einen Empfänger, der offen ist. Wie kann es denn sein, dass die Firmen dauernd versuchen an den Wünschen der Kunden vorbei zu planen?

Es wird wirklich immer schlimmer. Alternativen sehe ich diesbezüglich derzeit nicht. Ich hoffe nur, dass man irgendwann genauso wie man sich seinen Mobilfunkanbieter, seinen Telefonanbieter dann auch mal seien Kabelnetzbetreiber aussuchen kann. Hier sollte vielleicht das Kartellamt und die Regulierungsbehörde mal anfangen zu arbeiten und die Länderspezifischen Monopolstellungen der Kabelbetreiber aufbrechen.

9. LP0401

LP0401 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Edision VIP2

Worum es geht, habe ich schon verstanden. Wobei der Kabelkunde in dem Fall von zwei Seiten zu betrachten ist. Der analoge Kunde möchte natürlich möglichst viel Auswahl auf seinen Programmen haben. Ebenso der digitale Kunde. Das hier wird derzeit von ISH nicht zusammen geführt. Ausweg wäre hier der Ausbau der Netze.

10. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... man kann einen Kabelnetzbetreiber nicht mit Mobilfunk- und Telefonanbieter vergleichen. Im Kabelnetz wird rund um die Uhr die volle Bandbreite der jeweiligen Kanäle benötigt. Mehrere Anbieter über diese Infrastruktur würde bedeuten, dass man entweder weniger Programme zur Verfügung hat oder bei jedem Anbieter eben einen Vertrag abschliessen. Damit hätte man dann z.B. RTL doppelt und dreifach. Bei den Mobilfunk- und Telefonanbietern funktioniert das, weil eben hier nichts ununterbrochen gesendet wird, sondern nur dann, wenn Verbindungen angefordert wurden. Aus dem Grund können sich mehrere Anbieter die Infrastruktur teilen.
    Alternativ können natürlich auch andere Anbieter neue Kabel verlegen. In Köln macht das z.B. Netcologne. Der Netcologne-Kabelanschluß richtet sich an die Hauseigentümer und nicht am Endverbraucher, weil es sich für Netcologne eben nicht lohnt. Auf der anderen Seite versorgt Netcologne hier in Bonn ein paar Wohnhäuser der Vebowag. Die Mieter der Vebowag haben aber auch keine Auswahl, denn der Vermieter schreibt ihnen vor, dass sie den Netcologne-Kabelanschluß nehmen müssen, weil der Vermieter eben einen entsprechenden Vertrag mit Netcologne geschlossen hat. Ish-Kunden in Bonn können z.B. ProSieben digital im Kabel empfangen, ewt-Kunden in Bonn-"Legoland" können das ebenfalls, wer aber in eine entsprechende Wohnung der Vebowag in z.B. Bonn-Plittersdorf zieht, kann ProSieben (noch) nicht digital im Kabel empfangen. ...