1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ish: Kanäle ständig verschoben

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von GeheimRatJ, 9. Juni 2005.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Re: Ish - Kanäle ständig verschoben

    Mischobo schrieb:
    [​IMG]

    @Geheimrat: Ein komischer Vogel bist Du aber schon.
    Warum?
    Wie viel Fernsehen guckst Du denn? Und warum hast Du einen digitalen Receiver, wenn Du ihn nicht benutzt?

    Zahlst Du ein monatliches Entgelt für Digital-TV? Wenn ja, warum guckst Du dann kein Digital TV?

    @Mischobo: Sat-Receiver, egal ob billige oder teure, sind meistens vorprogrammiert. Da ist in aller Regel die ARD auf Platz 1, das ZDF auf Platz 2 und RTL auf Platz 3.

    Warum geht das im Kabel nicht auch?

    Weiterhin bin ich dafür, im Kabel FTA Receiver für 50 Euro anzubieten.

    Wie weit seid Ihr im Kabel inzwischen mit Festplatten-Receivern?

    Für meinen "grossen" Sat-Receiver habe ich mir irgendwann aus dem Internet eine Liste gezogen, wo ein fleissiger Sat-Freak Tausende von exotischen Feeds einprogrammiert hat - da sind Satelliten-Positionen vorprogrammiert, die ich überhaupt nicht empfangen kann. Aber da ich im Osten den Türksat und im Westen den PanAmSat schaue, fand ich diese Liste sehr hilfreich.

    Weil der Autor kein Deutscher war, hat er die ARD irgendwo bei 280 einprogrammiert. So kommt es, dass ich selbst die ARD auf meinem einen Sat-Receiver ziemlich weit hinten habe, und auf dem anderen Sat-Receiver, der unmittelbar darüber steht, ist die ARD überhaupt nicht zu empfangen - da gibt es an deutschsprachigen Programmen nur noch Euronews und Deutsche Welle. [​IMG]
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ish: Kanäle ständig verschoben

    @Octavius, Du vergleichst mal wieder Äpfel (Satrec.) mit Birnen (Kabelrec).
    Im Sat-Bereich macht es natürlich einen gewissen Sinn Kanäle vorzuprogrammieren. Wenn man alle möglichen Sateliten anpeilt kommt man da theoretisch auf weit über 2000 Sender. Und da kann das schon helfen um den Überblick nicht zu verlieren.

    Wie Du selbst gern betonst,bewegen sich die digitalen Sender im Kabel in einem übersichtlichem Bereich. Daher kenne ich keinen Kabelreceiver wo Kanäle vorprogrammiert sind. Außer bei Premiere-zertifizierten Receivern die Premierekanäle.
    Außerdem haben die unterschiedlichen Netze unterschiedliche Pakete eingespeißt. Mit einem Suchlauf und der anschließenden Sortierung sollte jeder klar kommen.

    Du fragst nach HD-Kabelreceivern, Du liest regelmäßig dieses Forum?
    Siehe auch meine Signatur.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ish: Kanäle ständig verschoben

    Ja, so wie Eike schon schrieb geht das im Kabel generell nicht! Denn jeder Kabelanbieter kann seine Sender auf anderen Trägerfrequenzen übertragen, dazu noch mit anderen Symbolraten. Eine Vorprogrammierung würde nur den Kunden glaugen lassen das die Box defekt sei, da sie nichts empfängt.

    FTA Receiver machen bei Kabel kaum Sinn, da man dann maximal nur die ÖR sehen werden kann. Falls je die Privaten eingespeist werden sollten, werden diese dann nicht entschlüsselbar sein.
    Also selbst wenn man kein "echtes" Pay-TV haben will, macht ein Reciver mit CI oder wenigstens mit intergrirtem Nagra Kartenleser schon Sinn.

    Gruß Gorcon
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ish: Kanäle ständig verschoben

    ... die Favoritenliste, also Speicherplatz 0 -99, ist beim Humax PR-Fox C vorprogrammiert. Allerdings werden an erster Stelle die Premiere Programme, dann die ÖR und danach die ausländischen Programme gespeichert. Alle anderen digitalen Programme bleiben unberücksichtigt ...
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Ish - Kanäle ständig verschoben

    Liebe Leute,

    sorry, ich muss doch mal ganz deutlich sagen: das ist Quatsch!

    Selbstverständlich kann man einen Kabel-Receiver werkseitig vorprogrammieren.

    Bei der Erst-Installation muss dann lediglich der Kunde gefragt werden, bei welchem Kabel-Provider er Kunde ist.

    Beispiel: Im Sat-Bereich werde ich bei der Erst-Installation auch gefragt, in welchem Land ich lebe. Entsprechend wähle ich aus, in welcher Sprache das Menu ist, in welcher CCIR Norm der PLL Modulator senden soll und ob ich Output in Pal, Secam oder NTSC wünsche.

    Einige Firmen (zum Beispiel Technisat) sind bereits soweit, dass ich dann eine länderspezifische Favoriten-Liste überspielt bekomme.

    Wenn ich zum Beispiel eintippe, dass ich nur Eutelsat 13 an meiner Antenne habe, kriege ich eine vorprogrammierte Eutelsat Kanal-Liste ohne jeden Astra-Quatsch.

    Das ist werkseitig vorprogrammiert bei modernen Technisat-Geräten.

    Beim Stand der Computer-Technik von heute sollte es nun überhaupt kein Problem sein, die verschiedenen digitalen Kabel-Belegungen auf einem Chip abzuspeichern und bei der Grund-Installation die lokal gewünschte Kanal-Liste in den "Arbeits-Speicher" zu kopieren.
    Hallo Gorcon - gerade von Dir als Computer-Freak hätte ich etwas mehr Tiefgang erwartet.

    Es geht generell nicht??? Und was sagst Du zu meinem obigen Posting? Es ist wohl eher so, dass die DVBC-Freaks keine Lobby haben und von der Geräte-Industrie vernachlässigt werden.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ish: Kanäle ständig verschoben

    @Octavius, auch von Dir: Mehr Tiefgang bitte... Und Deine Lobby wird ja idealerweise im DVB-S-Forum bedient.

    Natürlich ist eine Vorprogrammierung möglich. Die Frage ist: Bringt es was? Da die Programme sich in einem Übersichtlichem Rahmen bewegen wohl wenig. Es gibt in Deutschland übrigens ca. 400 Kabelgesellschaften. Also nicht nur die großen wie KDG. Und eine Vielzahl von denen hat eine eigene Einspeisung.
    Außerdem werden gerade laufend Programme hinzukommen. Um einen Suchlauf kommen wir eh nicht drumrum.
    Ich für meinen Teil lehne vorgeschriebene Reihenfolgen der Sender eh ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2005
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ish: Kanäle ständig verschoben

    Tja, und das geht dann bei vielen Kunden schon mal in die "Hose" da viele überhaupt nicht wissen welcher das ist.:D
    Eine Solche Möglichkeit halte ich für absolut undurchführbar.
    Möglich wäre es nur wenn jeder Kabelanbieter eine eigene Kennung hätte und diese auf einer festgelegten Frequenz ausstrahlen würde, dann könnte der Receiver daraus seine Schlüsse ziehen und die entsprechende Senderliste laden.
    Aber bei 400 Kabelanbietern würde man schon den Flash mindestens verzehnfachen müssen (wenn das überhaupt reicht) Die Kosten wären dann wohl kaum mit dem Nutzen vereinbar.
    Es ist viel einfacher den Nutzer darauf hinzuweisen das er einen Suchlauf machen soll.;) Warum also komplizierter machen wie es ist.

    Von den vorprogrammierten Senderlisten bei Satreceivern halte ich übrigens auch nichts, denn sie sind generell veraltet. Im Endeffekt muß man auch hier erst einen Suchlauf machen wenn man eine aktuelle Senderliste haben will.
    Technisch ginge es allerdings diese Automatisch aktuallisieren zu lassen (so wie bei Premiere zertifizierten Boxen auch) aber auch dies bringt erhebliche Nachteile mit sich, siehe Erstposting.


    Gruß Gorcon
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ish: Kanäle ständig verschoben

    Eine Kennung senden aber viele Kabelanbieter. MDCC macht das. Der Kabelreceiver "Grobi/Digenius" zeigt das sogar an...