1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ish: Kanäle ständig verschoben

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von GeheimRatJ, 9. Juni 2005.

1. websurfer83

websurfer83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ish: Kanäle ständig verschoben

Im Kabel BW-Netz wird seit dem letzten Software-Update generell keine NIT-Suche mehr gemacht. Nur noch im KD-Netz.
    Früher hat die Box auch die NIT-Suche bei mir gemacht. Da wurde glaub aber nichts von der Box reingepfuscht (oder aber ich habe es gar nicht bemerkt, weil vielleicht zu dieser Zeit keine Änderungen gemacht wurden).

2. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Weil das ein Bug in der Software des PACE Receivers ist.

Gruß Gorcon

3. websurfer83

websurfer83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, da muss ich dir wiedersprechen, das ist kein Bug. Das ist Absicht von Pace gewesen, da die Box mit der Vorgängersoftware (als der NIT-Suchlauf noch gemacht wurde) die von Kabel BW auf S39 eingespeisten Free-TV-Kanäle (ORF1/2, SF DRS 1/2, ...) nicht gefunden hat.
    Deshalb wurde die Software so modifiziert, dass außerhalb des Kabel-Deutschland-Netzes ein ganz normaler Frequenzsuchlauf gemacht wird.
    Glaub mir, das ist Absicht, ich habe selber mehrmals mit Pace diesbezüglich telefoniert.
    Wenn du auf die Homepage gehst, kannst du auch sehen, dass da folgendes steht:

- Komfortable Bedienung durch Darstellung der Programme nach Kategorien (in Netzen der Kabel Deutschland)

http://www.pacemicro.com/international/deutschland/products/prodinfo.asp?PID=DC220D

Wie gesagt, früher wurden hier auch die Sender so sortiert wie bei KD, aber das ist jetzt nicht mehr der Fall!

4. Martin4004

Martin4004 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD2000C

@websurfer:
    da geb ich dir Recht. Keine Sortierung nach Kategorieren im KabelBW-Netz, alles nur in Form der Liste. Aber ich find, man kann damit leben. Kann sich ja selbst Favoriten anlegen.

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Naja, ein Bug ist esdeswegen aber trotzdem, denn normalerweise hätte er, vorrausgesetzt die NIT ist aktuell, die Sender finden müssen. Mit anderen Recievern gehts jaschließlich auch, sofern KabelBW nicht wieder rumspielt. ;)

Gruß Gorcon

Nachtrag: Bug in sofern, das er damit eigentlich der Zertifizierung von Premiere nicht mehr genügt.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2005
  6. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Ish - Kanäle ständig verschoben

Hallo Geheimrat,

Du übertreibst masslos. [​IMG]
    Gibt es im Kabel überhaupt Listen bis 225?

Ich dachte, nur Sat-User hätten so viele Programme. [​IMG]
    Bist Du ein Troll? Das ist doch völliger Blödsinn. [​IMG]

Die ARD auf Platz 250??? Im Kabel? Wie soll das denn gehen?
    Jetzt lass mal die Kirche im Dorf! Premiere hat bisher in diesem Jahr (2005) zweimal die Kanäle geändert. Ish hat irgendwann im Mai die analoge Programmbelegung geändert. Das sind drei Änderungen in sechs Monaten oder - statistisch hochgerechnet - sechs Änderungen im Jahr.

Kauf Dir doch mal eine Sat-Schüssel! [​IMG]

Da hast Du sechs Änderungen in der Woche, wenn Du Pech hast - aber doch nicht im Kabel.

Und überhaupt - willst Du uns neppen? Was in aller Welt macht bei Dir die ARD auf Platz 250?

Ich hab noch mal nachgeguckt: Bei mir ist die ARD auf Platz 318, und das ändert sich auch alle paar Tage - wenn ich nämlich vorne unter den ersten hundert Plätzen etwas verschiebe. Dafür habe ich dann das Programm NRW TV auf Platz 2135. Ich hatte diesen Müllsender eigentlich gelöscht, aber zum 1.6.2005 wollte ich doch mal gucken, ob die überhaupt noch auf Sendung sind - und habe die Frequenz 11604 H nachprogrammiert. Mit dem Ergebnis, dass das gelöschte NRW TV jetzt ganz hinten in der Kanalliste angefügt wurde, eben auf Platz 2135.

Jetzt erklär Du mal vernünftig, wie Du es als Kabel-Kunde bewerkstelligt hast, die ARD auf Platz 250 zu kriegen.

Das geht eigentlich nur, wenn Du sie vorher gelöscht hast.

Und warum hast Du die ARD gelöscht???

7. Nala

Nala Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C

Zitat: " Gibt es im Kabel überhaupt Listen bis 225?"

So etwas kann nur jemand schreiben, der einen vernünftigen Receiver hat (also nicht Premierevergewaltigt). :)

Wenn Du einen Kabelreceeiver von ish bekommst, dann ist das derzeit der Humax Fox, der auch premieregeignet ist. Und dort sind die ersten 100 Kanäle nur für Premieresender reserviert. Erst danach geht es weiter für die Kanäle von ish, den öffentlich-rechtlichen und sonstigen Sendern.

So kommt man schon auf wesentlich höhere Nummern bei den Programmplätzen, als überhaupt Sender empfangbar sind.

8. GeheimRatJ

GeheimRatJ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo Diskutanten,

dann bin ich mit dem Phänomen ja nicht allein. Dass unterschiedliche Boxen die Programm-Verschiebungen unterschiedlich behandeln, war mir vollkommen neu.

Im Moment sind die Programmplätze auch wieder stabil. Nachdem sich letztens alle Sender um plus 2 verschoben hatten, also z.B. die ARD von 260 auf 262, ist sie inzwischen wieder zurück auf 260. Seit dem ist Ruhe.

Gott sei Dank hatte ich die vorherige Konfiguration meiner programmierbaren FB gespeichert, so dass ich einfach nur die alte Programmierung auf die Pronto aufspielen musste. Ich hoffe, dass es jetzt wenigstens eine Zeit lang so bleibt.

Herzlichen Dank und viele Grüße
    Geheimrat

9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Re: Ish - Kanäle ständig verschoben

... damit sich kein Programmanbieter in irgendeiner Weise benachteiligt fühlt, werden beim Humax PR-Fox C die Programmplätze 0 - 99 für persönliche Favoriten reserviert. Die Programmplätze 100 - 199 sind dank der Premierezertifizierung für Premiereprogramme reserviert. Der Rest ist dann auf den Programmplätzen 200 und höher gespeichert.
    Bei der "Standartinstallation" führt der Humax einen "automatischen Suchlauf" durch, womit dann das Erste relativ weit hinten gespeichert wird. Bricht man allerdings die "Installation" vor dem automatischen Suchlauf ab und startet dafür den manuellen NIT-Suchlauf werden die Programme in der Reihenfolge Premiere, ZDF.vision, ARD digital, Ish International TV, Ish Free TV und Ish Plus TV abgespeichert, womit dann die Programm zumindest vorsortiert sind ...

... im Ausbaugebiet ist der letzte Speicherplatz die Nr. 369 welcher von "Test-R" belegt ist ...

10. GeheimRatJ

GeheimRatJ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo mischobo,

das ist auch eine hilfreiche Information, mit der ich etwas anfangen kann. Vielen Dank dafür.

Ich benutze die Humax-Box selten und möchte damit einfach nur problemlos fernsehen. Weiter oben hattest Du moniert, dass ich von "ständigem" Wechsel der Programmplätze spreche. Wenn man die Box nur selten einschaltet, und die Programmplätze dann wirklich ständig wechseln, kann dieser Eindruck eben entstehen. Vielleicht war der Zeitpunkt, als ich die Box wieder in Betrieb nahm, zufällig unglücklich. Man ist auf jeden Fall ziemlich irritiert.

Auf ein Posting wie das, auf das Du hier Bezug nimmst, möchte ich aber nicht wirklich eingehen.

Bei Gelegenheit werde ich mal so einen Sendersuchlauf durchführen, wie Du ihn beschrieben hast. Wohl wissend, dass ich dann die "hausgemachte" Verschiebung der Sendernummern in meiner programmierbaren FB wieder ändern muss.

Danke für die konstruktive Hilfe
    Geheimrat