1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ish kanäle s02 s03

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Angie, 5. April 2005.

1. - Meccs -

- Meccs - Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: ish kanäle s02 s03

Hast du mal ne andere Box angeschlossen, zB Nokia d-box II oder ne d-box I. Oder vielleicht auf die Sagem die original BN Soft draufgespielt und dann mal geschaut ob die Probleme immer noch da sind?

Du hast ja geschrieben dass du die Sender gar nicht findest...
    Ich frage dass weil ich genau das selbe Problem bei mir habe. Dose ausgetauscht, neue Kabel gekauft etc. Nix, zu machen. Meine Sagem mit Linux findet zwar die Kanäle noch, stellt die 121MHz Sachen (NASN, AXN etc) aber nur schlecht dar. Soll heissen extrem hohen BER und ruckeln alle paar Sekunden/Minuten. Dieses Problem ist NUR auf dieser Frequenz so. Abgesehen von 113MHz, wo ich BER von 50 habe, habe ich ÜBERALL sonst einen BER von 0! Ich dachte mir dass das ja wohl schlecht am Kabel bzw an der Dose liegen kann, also habe ich Foren über Foren gelesen und herausgefunden dass die Sagem mit Neutrino diese Probleme auf oben genannten Frequenzen hat. Wenn man BN aufspielt sind diese Probleme nicht mehr da.
    Ich hab zwar noch nicht BN aufgespielt, aber einfach mal meine d-box I angeschlossen. Keine Ruckeln, nix.

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2005
  2. Larswi

Larswi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

mhh interessant zu hören, werde morgen mal eine DBox2 Nokia mit BN2.01 anschließen und testen...
    Wäre ja ziemlich bescheiden...hoffentlich kommt da dann bald ein neues Image welches das Problem behebt.

3. - Meccs -

- Meccs - Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ja berichte danach bitte hier!
    Das Problem besteht angeblich schon lange, soll am Tuner der Sagem liegen.

4. Larswi

Larswi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

So habe jetzt mal einen Suchlauf mit der D-Box2 Nokia BN2.01 gemacht. Es wurden alle Sender gefunden. Leider habe ich die ISH-Sender noch (!) nicht abonniert und Signalqualität kann man hiermit ja nicht überprüfen.

Habe ja einen neuen Hausverstärker gekauft (30dB) und den versucht(!) so gut wie möglich einzustellen. Habe auch mit der DBox2 Sagem (neuestes Neutrino Yadi Image) nach der neuen Einstellung des Hausverstärkers bessere Qualität erzielen können. Alle Sender werden hier jetzt gefunden und folgende Werte habe ich bei den 9 ISH-Digital-Kanälen:

S02:
    BER 700-1200
    SNR 60000-61000
    SIG 12600

S03:
    BER 26000
    SNR 59000
    SIG 7500-7700

S26:
    BER 3000-4000
    SNR 61000-62000
    SIG 26000

S33:
    BER 800-1500
    SNR 62800
    SIG 27200

S37:
    BER 300-800
    SNR 63000
    SIG 27000

S38:
    BER 1000-1500
    SNR 62500
    SIG 27000

S39:
    BER 0
    SNR 64000
    SIG 25000

S40:
    BER 0
    SNR 64400
    SIG 24700-25000

S41:
    BER 0
    SNR 64300
    SIG 25700

Wie sind diese Werte einzuschätzen? Habe ich einen guten, mittelmäßigen oder miserablen Empfang? Würde ja gerne noch mal einen Fernsehtechniker die Signalqualität/stärke am Übergabepunkt und bei mir an der Kabelbuchse überprüfen evt. den Hausverstärker korrigieren lassen. Aber wie es aussieht hat meine DBox2 besonders Probleme mit Quam256 sowie S02+ besonders S03.

5. - Meccs -

- Meccs - Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

BER is nicht so toll, aber ich hab auf S03 Wete von 300.000 bis 700.000!!!
    700.000 -> ruckeln alle paar Sekunden
    300.000 -> ruckeln alle paar Minuten (manchmal bis zu 15/30 Min. kein Ruckeln)

Von daher denk ich bist du gut dran.
    Denkst du es könnte bei mir auch am Verstärker liegen? Aber bei mir is nur S02 und S03 betroffen.

6. Larswi

Larswi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ui, also ein BER von 300000 bis 700000 ist natürlich schon enorm, wußte gar nicht, dass die Skala so hoch geht bei dem Neutrino-Meßprogramm.
    Ich würde einfach mal nachgucken was für einen Verstärker du im Keller hast. Ein neuer (30dB)-Verstärker kostet ca. 65 EU. Eventuell hat deiner ja einen Defekt. Sicherlich wäre aber bei dir auch sinnvoll eventuell mal den Übergabepunkt vorher von ISH messen zu lassen. Weiß allerdings nicht ob die dafür Geld nehmen.
    Wenn die dann vor dem Hausanschlussverstärker und hinter demselbigen (an deiner Box) ein gutes Signal finden ist wirklich die DBOX2 Schuld.
    Die Signale mal Durchmessen lassen kostet zumindest von den Premiere-Technikern 50 EU (hatte das in meiner alten Wohnung mal machen lassen), weiß nicht was ISH da nimmt.

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2005
  7. - Meccs -

- Meccs - Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

So, möchte mal ein Update schreiben. Hab mir über ebay ne Nokia d-box II gekauft. Ist eine 2xI, Display war ok und auch die Box scheint eine "neue" von Premiere zu sein. Hab die selbe Neutrino Version wie auf meine Sagem gespielt und mal NASN angeschaltet. Luft angehalten und Satfind eingeschaltet ..... und siehe da, BER von 0-40!! Sagem hatte da Werte von 500.000 und mehr! Lag also wirklich an der Box.
    Ich bin zu frieden. Die Nokia Box schleift noch dazu das RGB Signal von meiner PS2 richtig durch, das konnte die Sagem auch nicht.

Also Leute mit ner Sagem und Problemen im Kabel sollten mal checken obs nicht vielleicht an der Box selber liegt. :)

8. Vogelspinne

Vogelspinne Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Mal eine kurze Frage an die Spezialisten. Hat sich mit der Umstellung und mit der Glasfaservernetztung was mit der Signalstärke / -qualität getan ? Beim digitalen Bild habe ich das nicht bemerkt, aber bei den analogen habe ich mit der Umstellung ein schlechteres Bild, sprich Wellen im Bild ( aber nur zeitweise ) bzw. ein grobkörniges Bild ( gerade bei RTL / Sat 1 ... ). Bevor ich da am Verstärker was rumfummle wollte ich mich erstmal hier erkundigen.

Danke und Gruß
    Chris

9. michaausessen

michaausessen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

@ Vogelspinne/Chris:

Auch wenn Deine Frage eigentlich in die "Analog-Ecke" gehört, so habe auch ich nach der Kabelneubelegung eine Verschlechterung der analogen Empfangsqualität festgestellt. Hier in Essen ist insbesondere das NDR Fernsehen Niedersachsen auf Sonderkanal 05 betroffen (starke, horizontale bzw. diagonale Wellen), obwohl sich die Frequenz des NDR gar nicht geändert hat. Auch andere Programme (RTL, Sat.1, Viva), die früher sauber reinkamen, sind nun leicht verrauscht bzw. gestört. Diese Beobachtung haben übrigens auch Bekannte von mir gemacht, die in anderen Stadtteilen von Essen wohnen. Insofern scheidet die von ish bzw. der Tele Columbus West gerne aufgestellte Behauptung, dass es sich um eine lokale Störung handelt, aus.

Ich kann Dir nur den Rat geben, Dich bei ish über die schlechte Empfangsqualität zu beschweren und auf dieses Forum zu verweisen. Habe ich auch schon gemacht. Nur wenn sich möglichst viele Kunden aus verschiedenen Städten und Stadtteilen melden, wird ish den Störungen auf den Grund gehen. Einzelbeschwerden hingegen werden ganz gerne ignoriert.

10. Icerunner

Icerunner Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe auch Problemi diese Kanäle zu empfangen:wüt:
    Habe Sagem mit BN 2.01 ausprobiert, läuft nicht:wüt:, eine Nokia mit yadi Image, läuft nicht:wüt: Bie ISH paar mal angerufen, die haben noch weniger Ahnung als ich in der Sache und ich dachte ich bin ein Anfänger;)
    Habe Dose ausgetauscht, läuft auch nicht:wüt:
    Beide Boxen bei meinen Eltern ausprobiert, läuft nicht, dann bei meiner Schwester, läuft auch nicht. Empfange nur 8 Anbieter mit 137 Kanälen, bei 94 TV-Kanälen ist Schluß:wüt:. vieleich die falsche Dose die ich geholt habe??? kann mir jemand eine empfällen mit der es funktioniert hat? oder liegt es vielleicht am Verbindungskabel? habe nur diese Beipackschtripen;) Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte.