1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ISH Köln: Programminformation im EPG doppelt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TheCrazyLexx, 29. März 2007.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ISH Köln: Programminformation im EPG doppelt

    @kopernikus23

    ... an einer Satzuführung kann es nicht liegen, denn das "Phänomen" betrifft nur Programme, für die die EPG-Infos von Unity Media editiert werden. Im Gegensatz zu Kabel Deutschland werden bei Unity Media alle Programme via Glasfaser an alle "Kabelkopfstationen" verteilt. Das was auf 8° West gesendet wird, hat mit ish nichts zu tun ...
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: ISH Köln: Programminformation im EPG doppelt

    Um entsprechende Vergleichtests durchführen zu können, muß ich allerdings auf Sat- Direktempfang zugreifen.:winken:

    So wie ich dies feststellen konnte, sind beide Pakete identisch bzw. handelt es sich um das selbe (nicht das gleiche) Paket.;)

    Dem muß man auch nicht widersprechen, aber auch diese "zentrale" Stelle benötigt von irgendwo die Daten oder stellt diese per Sat als "Störreserve" (?) zur Verfügung.

    Fakt scheint zu sein, dass auf beiden Empfangswegen es zu div. "Merkwürdigkeiten" kommt.

    @mischobo,
    zu dieser Problematik solltest Du doch entsprechende Kenntnisse über die Gründe dafür haben oder ob nur bestimmte Kabelboxen davon betroffen sind?:( :winken:


    P.S.
    Hatte mich ohnehin gewundert, dass Du uns hier so lange hast "hängen lassen). ;)
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ISH Köln: Programminformation im EPG doppelt

    @kopernikus23

    ... nach meinen Informationen werden die EPG-Daten der meisten Tividi-Programme von Unity Media zentral in Kerpen editiert. Wenn keine Daten verfügbar sind, dann wird entweder nur der Programmname (ggf. mit Programmbeschreibung) oder gar nichts in den Programminfos angezeigt.
    Bei welchen Programmen der EPG von UM editiert wird, lässt sich leicht erkennen, denn dann gibt es in den Programminfos eine Kurzbeschreibung und eine erweiterte Programmbeschreibung wobei beides häufig auch aboslut identisch ist.
    Hier werden z.B. auch die EPG-Daten von Vox, RTL2 und Super-RTL gepflegt. Damit wird auch das "Jugendschutzfeature" bei diesen Programmen genutzt. Sendungen mit FSK 16 oder FSK 18 werden auf RTL 2 und Vox auch dementsprechend vorgesperrt. Gleiches gilt auch für Tele 5 und sogar 9Live. Bis vor kurzem wurden auch auf 9Live-Sendungen FSK18 vorgesperrt, wie z.B. "sexy clips" (sollte bei allen Programmen mal eingeführt werden).
    Auch bei 13th Street und SciFi, die per Premiere-Sat-Transponder, zugeführt werden, wird der EPG von UM editiert. Interessanterweise kommt es desöfteren vor, dass z.B. auf SciFi (Tividi) eine Sendung mit z.B. FSK 16 vorgesperrt ist und bei der Premiere-Version nicht. Bei der Tividi-Version des Programms werden entsprechende Sendungen rund um die Uhr vorgesperrt, was bei Premiere nicht der Fall ist. Natürlich ist auch schonmal eine Sendung der Tividi-Version schonmal nur mit FSK12 eingestuft, bei Premiere dagegen FSK 16.

    Mein Humax PR-Fox C zeigt die Kurzbeschreibung in bernstein an, die ausführlichen Infos in weiß. Das ist eigentlich schon von Anfang an so.
    Bei den ÖR, den Premiere- und einigen Tividi-Programmen (z.B. RTL, Sat.1, ProSieben) fehlt die Kurzbeschreibung ...

    ... die Verbreitung der Tividi-Programme über 8° West dient der Versorgung des Kabelkioskes. Wie genau die Zuführung erfolgt, weiß ich leider nicht. Wenn das "EPG-Phänomen" auch auf 8° West auftritt, dann könnte das Indiz dafür sein, dass die Multiplexe auch im PlayOutCenter von Unity Media gemuxt werden. Tividi auf 8° West gibt es erst seit dem 16.10.2006. Im Kabel gab es die Pakete schon lange vorher ...
     
  4. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ISH Köln: Programminformation im EPG doppelt

    Ich klinke mich mal ein, da ich tividi über den Kabelkiosk beziehe. D.h., mein Kabelnetzbetreiber (ewt) holt das Programm per Kopfstation von 8° West und speist es hier ins Kabelnetz ein.

    Diese doppelten Sendungen treten bei mir auch auf, aber nur mit der Grobi TVBox! Bei meinen anderen Receivern

    d-box 2 mit Linux
    Topfield 520PVRc
    Humax CX-Fox C+

    ist der EPG der tividi Sender normal. Ich hatte auch noch einen TechniSat DigiCorder K2 gehabt und bei dem war der EPG auch nicht doppelt. Und nein, ich nutzte auf dem TechniSat nicht diesen redaktionell bearbeiteten SFI!!!

    Übrigens weicht auch schon bei Sci Fi und 13th Street vom Kabelkiosk, also 8° West, die Jugendschutzvorsperre von der Premiere-Vorsperre ab. Ich denke, UM ist hier unschuldig.
     
  5. TheCrazyLexx

    TheCrazyLexx Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2003
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ISH Köln: Programminformation im EPG doppelt

    Interessant daran ist ja, dass ich das Problem bei mir erst seit der Umsortierung der Sender durch ISH im letzten Monat habe. Zuvor wurden die Informationen alle korrekt angezeigt.

    Nur nochmal zum korrekten Verständis, damit wir alle vom gleichen Problem reden: Die Sendungen sind nicht doppelt gelistet, sondern nur die Detailbeschreibungen zu den einzelnen Sendungen.
     
  6. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ISH Köln: Programminformation im EPG doppelt

    Ich vergaß vorhin zu erwähnen, dass Sender wie AXN, Silverline, 13th Street, nur um einige zu nennen, auch schon lange vor dem 16.10.2006 über den Kabelkiosk zu empfangen waren. Und dass Sendungen nur mit dem EPG der Grobi-TVBox öfter doppelt aufgeführt sind, bemerkte ich schon Anfang August 2006, alls ich die erste TVBox zu Hause hatte.

    @kopernikus23: Ich glaube hier liegen 2 voneinander unabhängige Probleme vor. Mit den Detailbeschreibungen der Kabelkiosksender hat die Grobi TVBox nämlich überhaupt keine Probleme.
     
  7. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ISH Köln: Programminformation im EPG doppelt

    Du hast recht, wir haben völlig unterschiedliche Probleme. Da hat mich @kopernikus23 wohl auf eine falsche Fährte gelockt. Was ish/iesy betrifft, wollten die nicht einen eigenen EPG senden, der nur von deren zertifizierten Receivern korrekt darstellbar ist?
     
  8. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: ISH Köln: Programminformation im EPG doppelt

    Das überrascht mich jetzt aber, denn ich habe wie @TOC auch festgestellt die Situation selbst erleben können, dass in unregelmäßiger Folge in der Tagesübersicht Sendungen doppelt aufgeführt werden. Die Detailübersichten dagegen sind ok. Hier konnte ich selbst nur normale Darstellungen feststellen.

    Damit ist das ursprüngliche Problem des Fragestellers nicht mit dem anderen vergleichbar.

    Am Nachmittag hatte ich nun eine andere Erfahrung machen müssen, die ich aber zunächst an die richtige Stelle weiterleiten werden, damit @TOC auch hoffentlich bald auch auf diesem Gebiet wieder "Freude" hat.:winken:
     
  9. TheCrazyLexx

    TheCrazyLexx Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2003
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ISH Köln: Programminformation im EPG doppelt

    Ist aber tatsächlich so: Die fortlaufende Sendedaten sind bislang immer korrekt gewesen - nur wenn ich die Detailinformationen zu einer Sendung aufrufe, so sind diese im Tividi Paket alle doppelt vorhanden.
     
  10. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: ISH Köln: Programminformation im EPG doppelt

    Ist alles ein wenig eigenartig. Ich habe es halt genau umgekehrt erlebt --> Detailübersicht korrekt, aber in der Tagesübersicht sind immer wieder doppelte Einträge festzustellen.

    Bei der Übertragung der EPG- Daten scheint es div. Abweichungen zu geben, die sich bei den verschiedenen Geräten unterschiedlich auswirken.:(

    In Deinem Fall bleibt nur zu hoffen, dass es senderseitig eine "Rückbesinnung" gibt oder per SW- Änderung eine Abhilfe geben wird!?:winken:

    In "meinem" Fall hoffe ich, dass diese Problematik bald (in der nächsten FW?) gelöst sein wird.;)


    Dies verwundert mich etwas, wenn ich beide nachfolgenden Aussagen vergleiche:
    bzw.

    Obwohl beide das gleiche Gerät hatten bzw. nutzen --> unterschiedliche Erfahrungen damit?! :( :confused: