1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ish hat mir einen Humax geschickt

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von mgander, 27. April 2006.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ish hat mir einen Humax geschickt

    Wie, ich dachte Arena in Betacrypt im Kabel ist definitiv weg vom Fenster.

    Naja, mal sehen ob Arena das bis zum Sendestart wenigstens selber genau weiss ;-)

    cu
    usul
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ish hat mir einen Humax geschickt

    Definitiv ist hier noch gar nichts. Premiere hat eine Kündigung für Nutzungsverträge an ish/iesy ausgesprochen. Das ish/iesy eine eigene Linzenz von Nagravision für die eigenen Karten (I01/I02) haben, geht man davon aus, dass es u.a. um die Nutzungs von Betacrypt geht, weil diese Nutzungslizenz in der Kabelreceiverfrage relevant sein sollen. Aber ob diese Vermutung letztendlich zutrifft wissen wir nicht zu 100%. Und eine Kündigung eines Vertrages wird ja in der Regel nicht sofort sondern erst zu einem bestimmten Zeitpunkt wirksam. Da gibt es meist ja auch bestimmte vertraglich geregelte Fristen zu beachten. Somit läuft der gekündigte Nutzungsvertrag sicherlich noch etwas. Wie lange weiß keiner von uns. Nur da es in der Kabelreceiverfrage für Arena relevant sein soll, würde ich sagen er läuft innerhalb der nächsten ein bis anderndhalb Jahre aus.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ish hat mir einen Humax geschickt

    OK, stimmt. Das schein ja generell so zu sein bei Arena ;-)

    Am besten für den Kunden wäre wohl sie speisen beim Kabel auch noch den Cryptoworks Stream mit ein (Neben Nagravision).
    Aber da werden wohl die Kabelanbieter mit ihren Zwangsreceivern was dagegen haben.

    cu
    usul
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ish hat mir einen Humax geschickt

    ... was immer wieder nicht berücksichtigt wird: ish und iesy vermarkten arena über die Tividi-Plattform. Arena ist ein Teil der Tividi-Plattform wie z.B. National Geographics Channel. Deshalb erhalten auch arena-Abonnenten bei ish und iesy den "Tividi-Digitalreceiver" Humax PR Fox C. Arena vermarktet nur über Sat das neue Bundesligaangebot selbst. Wenn also Premiere arena die Betacrypttunnelung verbietet, dann trifft das primär nur auf den Satempfang zu, denn arena hat keinen Einfluss auf die Verschlüsselung der diversen Digitalplattformen im Kabel. arena verkauft nur seine Dienstleistungen an die Plattformbetreiber und erhält dafür die vereinbarten Entgelte.
    Wenn Premiere die Betacryptunnelung im Kabel verhindern will, dann müssen die sich direkt an die jeweiligen Kabelnetzbetreiber wenden und nicht an arena. Das bedeutet aber auch, dass das nicht nur für arena gilt sondern für das komplette Angebot was über die Plattform verbreitet wird, also auch für Kabel Digital von Kabel Deutschland und Tividi von ish/iesy.

    Immer wieder wird arena mit Premiere verglichen. Aber es sind unterschiedliche paar Schuhe. Premiere ist im Kabel ein Plattformbetreiber, was bei arena nicht der Fall ist.
    Genauer gesagt: hier im ish Kabelnetz wird die Bundesliga aktuell über die Premiere-Plattform verbreitet. Um die Premiere-Plattform nutzen zu können, benötige ich ein entsprechendes Premiere-Abo. Um ab August die Bundesliga sehen zu können, benötige ich ein entsprechendes Tividi-Abo. Natürlich kann man auch direkt bei arena die Bundesliga abonnieren, aber hier vermittelt arena lediglich ein Tividi-Abo und erhält dafür vom jeweiligen Kabelnetzbetreiber eine Provision ...

    ... wenn Premiere also die Nutzungsverträge bzgl. der Betacrypttunnelung gekündigt haben sollte, dann wir es auch kein Tividi mehr mit der D-Box geben. Aber bisher sind das reine Spekulationen. Premiere hat weder bestätigt noch dementiert, dass Kabelkunden einen neuen Receiver für arena benötigen werden. Es wurde lediglich seitens Premiere gesagt, dass die Aussage des FAZ-Artikels eine logische Schlussfolgerung wäre, oder anders ausgedrückt, Spekulaton ist.
    Aber dank dem FAZ-Artikel bleiben die Namen Premiere und arena weiterhin in der aktuellen Presse; eine preiswertere Werbemöglichkeit gibt es gar nicht. Alle bisher gewonnen arena-Abonnenten wurden ohne Werbekampagne gewonnen. Mich wundert daher auch ein wenig das Verhalten von Premiere, denn mit jeder Äusserung bzgl. arena untersützt Premiere indirekt arena ...
     
  5. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ish hat mir einen Humax geschickt

    Nur mal eine Nachfrage für mein Verständnis. :rolleyes:
    Wenn Premiere die Tunnelung für Tividi verbietet können aber trotzdem die Kunden in diesem Kabel weiterhin Premiere empfangen? Oder wird das damit auch unterbunden?
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ish hat mir einen Humax geschickt

    Was allerdings für den FAZ-Artikel spricht ist diese Meldung, die nicht von der FAZ stammt, aber genau dem Szenario entspricht, welches aus der FAZ-Meldung folgt. Zudem sollen diese Aussagen von einem Arena Unternehmenssprecher stammen. Es ist also wohl etwas mehr dran als nur Spekulationen seitens der FAZ.

    Wenn ich Premiere wäre, würde ich ish/iesy die Nutzungsverträge für Betacrypt(-Tunnelung) kündigen. Wohl wissend, dass die Einspeiseverträge noch weit länger laufen. Was aus tividi wird ist ja in erster Linie das Problem von ish/iesy und nicht das von Premiere.



    Auf Premiere muss das keinerlei Einfluss haben. ish/iesy verwenden eh' eigene Karten (I01/I02) für ihr Pay-TV. Premiere nutzt im ish/iesy Kabelnetz aber noch K01/K02 Karten. Wenn Premiere ish/iesy verbietet die Betacrypt CA-ID mit Arena/tividi mit auszustrahlen, heißt das ja nicht, dass die CA-ID bei den eigenen Programmen nicht weiter mit ausgestrahlt wird. Dann würden DBoxen und Betacrypt-basierende Kabelreceiver mit Premiere weiter funktionieren aber mit Arena/tividi nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2006
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Ish hat mir einen Humax geschickt

    nein premiere hat dadurch keine nachteile.

    ich könnte mir aber vorstellen das premiere irgendwann probleme bekommt bei ish eingespeist zu werden.oder neue transponder zu bekommen.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ish hat mir einen Humax geschickt

    ... in dem zitierten DF-Artikel wird nichts halbes und nichts ganzes gesagt. Lediglich das sich die Unity Media - Unternehmen ish und iesy darauf vorbereiten, die Kunde mit neuen Empfangsgeräten auszustatten. Boardmember mgander hat schon ein neues Empfangsgerät erhalten. Die FAZ wird wohl schon diverse Indizien dafür haben, dass sich da etwas ändern wird, nur leider wird bei denen gerne mal das eine oder andere fehlinterpretiert. Siehe beispielsweise den Thread Arena und Technisat wollen kooperieren - mit Cryptoworks statt Conax . Auch hier hat die FAZ Dinge hineininterpretiert, die nicht den Tatsachen entsprachen und die Technisat heftigst dementierte. Meiner Ansicht nach kooperieren aber Technisat und Unity Media. Siehe beispielsweise Technisat PR-K und dem leidigen PIN-Abfrage "FSK 3". ish und Technisat schoben sich bzgl. diesem Problem gegenseitig die Schuld zu. Und Anfang dieses Jahres wurde "rein zufällig" eine neue Software für den Receiver zur Verfügung gestellt, der das Problem beseitigte (ist der Technisat PR-K eigentlich schon ein Nagra-Receiver ?).
    Anfang 2005 hat ish einen "Simulcrypt-Spezialisten" gesucht und das sicher nicht aus Jux und Dollerei.
    An andere Stelle hatte ich mal ein anderes Szenario dargestellt. Was wäre denn, wenn ish und iesy nicht mehr die Betacrypttunnelung-Nutzung einstellt ? Alte Betacrypt-Receiver sind teilweise nicht mit dem Jugendschutz von ish kompatibel. Beispielsweise der Humax BTCI 5900 C und der Technisat PK zeigen auch FSK-vorgesperrte Sendungen ohne PIN-Eingabe. Zwar stehen diese Receiver nicht mehr auf der Liste geeigneter Digital-Receiver, aber die Geräte können dennoch für Tividi genutzt werden, was meiner Ansicht nach zu rechtlichen Problemen führen kann, zumal Tividi immer größere Verbreitung findet. Wenn nicht mehr Betacryptgetunnelt wird, gibt es das Problem nicht mehr.
    Anderes Thema: Aufnehmen und auf DVD brennen. Dank D-Box mit Linux oder auch dem Alphacrypt-Modul, welches für Aufnahmen am PC oder auch in Verbindung von nicht premierezertifizierten PVR-Receivern verwendet werden kann, ist das heute kein Problem. Damit wäre Schluß, wenn nicht mehr Betacrypt getunnelt würde. Zwar wirft das keine rechtlichen Bedenken auf, auf der anderen Seite verbessert Unity Media seine Verhandlungsposition wenn es um Programme mit exklusivem Inhalt (z.B. HBO Germany) geht.
    Es ist meiner Ansicht nach ganz egal, ob Premiere die Betacrypttunnelung verbieten will. Unity Media hätte aber auch gute Gründe dafür, von sich aus auf die Betacrypttunnelung zu verzichten. In der aktuellen Debatte kann man wunderbar den schwarzen Peter Premiere zu schieben und jeder würde es Unity Media abkaufen. Es wird keinen besseren Zeitpunkt mehr geben, die Verschlüsselung zu ändern. Außerdem wird Premiere mit Sicherheit Geld für die Nutzung der Betacrypttunnelung verlangen; Unity Media würde also hier sparen können. Auf der anderen Seite müssen natürlich alle Kunden mit einem geeigneten Receiver ausgestattet werden.
    Aber wenn die D-Box nicht mehr funktioniert, dann ist Premiere daran schuld und nicht die Unternehmen der Unity Media.

    Aber wie heisst es doch so schön: es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Premiere, Unity Media und arena lassel zur Zeit ordentlich die Säbel rasseln, um so länger im Rampenlicht zu bleiben ...
     
  9. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ish hat mir einen Humax geschickt

    Bisher habe ich noch keine Meldung von ISH bekommen das meine D-Box1er nicht genutzt werden kann.Und habe auch noch mal deutlich gesagt das ich die D-Box1 habe.Die "junge Frau" hat gesagt kein Problem.Solange ich offiziell nichts von ISH höre bzw bekomme glaube ich nichts was in diversen Zeitungen bzw Foren steht.
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ish hat mir einen Humax geschickt

    Das Kunden ein subventionierter Receiver beim Abo-Abschluss angeboten wird, ist doch jetzt schon ganz normal. Würde es nur darum gehen, brauchte man es doch weder erwähnen noch müßte man dies gesondert vorbereiten, denn ish/iesy machen dies ja schon lange.
    Wenn also nichts weiter als das dahinter steckt warum, spricht man dann von "neuen" Empfangsgeräten? Doch nur, um sie von "alten" abzugrenzen. Und warum muss man vorbereiten? Steht da nicht die Vermutung nahe, dass erfasst werden muss, welche Receiver funktionieren und welche nicht und was ggf. Kunden mit "alten" Receivern angeboten werden soll.
    Sicherlich ist das eine Interpretation - aber ich denke sie ist naheliegender als das etwas in merkwürdiger Formulierung erwähnt wird, was sowieso schon geschieht.


    Ja - ein Nagravision basierendes. Da hatte ich von Anfang an gesagt, dass diese höchstwahrscheinlich aufgrund eigener Nagra-Lizenz seitens ish/iesy funktionieren werden.


    Das mag ja sein - aber wie ich schon im letzten Posting schrieb - kam die zweite Meldung nicht von der FAZ und es handelte sich dabei um Zitate von Arena Unternehmenssprechern !


    Schon merkwürdig, dass Du im folgenden nun die Vorteile darlegst, die Ish/iesy angeblich hätten, wenn sie sich von Betacrypt trennen würden (kein Ärger mit Jugendschutz, unerwünschte Kopien über nicht "geeignet für Premiere" Receiver mit Alphacrypt, keine Nutzungsrechtekosten an Premiere).
    Sicherlich sind das alles Aspekte. Aber die überwiegende Anzahl der potentiellen Kunden im ish/iesy Netz, die schon einen Digitalreceiver haben, werden noch einen Betacrypt-basierenden Receiver - allen voran die DBox haben. Und wie ich schon an anderer Stelle schrieb. Die Notwendigkeit einen anderen Receiver nutzen zu müssen, würden viele ish/iesy negativ ankreiden. Die meisten kennen den technischen Hintergrund nicht und würden instinktiv an Abzocke denken, wenn sie einen neuen Receiver kaufen müssen (für 0 € gibt's den ja nur bei tividi komplett und das werden viele nicht wollen). Versuchen ish/iesy Premiere den schwarzen Peter zuzuschieben, klingt das nach einer Ausrede. Sorry - aber ich denke, dass muss man realistischer Weise so sehen. Viele Betroffene würden sich dann ein Arena Abo über ish/iesy erstmal überlegen. So ein Receivekauf ist ein psychologischer Faktor (nicht zuletzt hat man sich ja an den alten gewöhnt). Wird eine Betacrypt-Tunnelung im ish/iesy Kabelknetz also nicht genutzt werden können, wäre das was das Kundenpotential im ish/iesy Kabelnetz betrifft, ein deutlicher Rückschlag.

    Was mich wundert, ist, dass es diesbezüglich keinerlei Dementis gibt. Bei der fehlerhaften Aussage seitens der Arena-Hotline gab's von der Pressesprecherin sofort ein Dementi. Bezüglich dieser Meldungen jedoch nicht. Und dabei wird die Betacrypt-Spekulation in vielen Foren geführt. Warum ist das so, wenn gar nichts dran ist ?


    Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Allerdings haben dies bei der Vergabe der Rechte auch alle gedacht und plötzlich war alles anders. Und Kofler wird jedes Mittel nutzen um seine Interessen zu schützen...


    Ich würde als ish/iesy mit Betacrypt basierenden Receivern und auch Satkunden mit "geeignet für Premiere" Receiver ohne CI-Schacht raten erstmal kein Arena-Abo abzuschließen, sondern abzuwarten, bis sich ish/iesy bzw. Arena eindeutig zu den Spekulationen in der Receiverfrage äußert. Und damit meine ich bestimmt nicht die Hotline. Die hat ihre Qualität ja schon bewiesen Beispiel).


    BTW: Der Technisat Digit PR-K und die diesem Modell baugleichen Telestar/Obribtech Modelle sind Nagra basierende Receiver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2006