1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ish Free und digitale Einspeisung der privaten ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von opa38, 25. Dezember 2005.

1. Wulfman

Wulfman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Ish Free und digitale Einspeisung der privaten ???

Hi

@LP0401: was für ein Interesse hätte ISH die einzuspeisen? FreeTV (auch in der G-TV-Variante wie bei KDG) ist Konkurrenz zu deren PayTV-Programme ... gleiches bei KDG ... nur KDG hat zumindest schon erkannt, das es so nicht mehr lange läuft => Die Kunden laufen weg, da sie Digital über Sat bekommen können und Minderwertige Bildqualität über Kabel ... KDG und KabelBW habens erkannt ... fragt sich nur wann ISH es auch erkennt. Bei mir klappts mit Schüssel leider nicht - aber sonst im Bekanntenkreis 2 weitere die vor kurzen auf Sat gewechselt sind ... wieder 30€ weniger für ISH ...

=> will damit sagen: nur weil 2 Kabel-Anbieter meinen sie bieten jetzt die Privaten Digital an - muß ISH nicht nachlegen ... es gibt hier keinerlei Konkurrenzkampf - ISH ist monopolist, KDG ist monopolist usw.

==> hoffe aber trotzdem das sich da was tut ... sonst werde ich das mit SAT doch nochmal näher prüfen ... nur an mir verlieren die nichts :( Zwangskabel ...

Gruß
    Wulfman

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2006
  2. Kris78

Kris78 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Habe gerade das tividi-Magazin bekommen, wie auch nicht anders zu erwarten stand kein Hinweis zum Thema RTL & Co. und Eurosport drin.

3. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ish hat schon deshalb Interesse daran, weil man über ein größeres Programmangebot die Attraktivität des digitalen Kabels steigert, dadurch mehr Receiver unters Volk bringt und so die Voraussetzung dafür schafft, zusätzlich ein paar "tividi"-Abos zu verhökern. Irgendwann MÜSSEN sowieso alle Sender digital übertragen werden, weil die Analog-Übertragung (wie schon terrestrisch) auch im Kabel langfristig abgestellt wird. Je früher es die Kabelbetreiber schaffen, die Kunden ans Digitalnetz zu binden, umso besser für sie - denn wie gesagt: Wer erst so eine Box zuhause stehen hat, kauft auch schneller ein paar Pay-TV-Programme dazu!

Was konkrete "Gerüchte" angeht - hier die Reaktion von Unity Media (= ish+iesy) auf den Deal zwischen RTL und KDG letzte Woche:
    Quelle

4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... Leute, es gibt da ein Problem: nicht ausgebauten Kabelnetzen stehen max. nur 51 Kanäle zur Verfügung, davon sind 34 Kanäle analog und 17 Kanälen digital benutzt werden. Um mehr Kapazitäten zu schaffen, wurden schon die Kanäle S26, S33, S37 und S38 auf 256QAM "aufgebohrt". Wenn die Privaten eingespeist werden, müssen andere Angebote Platz dafür machen. Um alle z.Zt. nur analog verbreiteten Programme digital zu verbreiten, benötigt man mind. 2 256QAM-modulierte 8MHz-Kanäle. Also müssen entweder 2 analoge Programme verbannt oder das arrivo-Angebot gestrichen werden. Natürlich kann ish nicht einfach so irgendwelche Kanäle 'rausschmeissen. Die Programme:
    • ARD
    • ZDF
    • WDR Fernsehen
    • Arte
    • 3sat
    • Ki.Ka
    • Phoenix
    • ein evtl. vorhandener Offener Kanal
    sind vom Gesetzgeber vorgebene Programme, die eingespeist werden müssen.
    Die Programme:
    • RTL (NRW)
    • RTL 2
    • Super RTL
    • VOX
    • Sat.1 (NRW)
    • Pro Sieben
    • Kabel 1
    • N24
    • CNN International
    • Eurosport
    • Terra Nova
    • Viva
    ... werden über DVB-T verbreitet und müssen gem. der LfM-NRW auch analog im Kabel verbreitet werden.
    Dann müssen noch folgende Kanäle eingespeist werden:
    • ein landesweites Regionalprogramm -> NRW.TV
    • ein lokales / regionales Programm -> center.tv, WM.TV, Studio 21 bzw. Studio 47. In den Gebieten, wo keines der Programme verbreitet wird, muß VIVA plus eingespeist werden
    • ein grenzüberschreitendes Programm -> Hessen Fernsehen, MDR Fernsehen, NDR Fernsehen, NOS, RTBF 1, VRT 1 oder Südwest Fernsehen. Wenn kein grenzüberschreitendes Programm vorhanden ist, muß DSF eingespeist werden
    • ein Teleshoppingangebot -> QVC
    Die LfM-NRW bestimmt gem. dem Landesmediengesetz die Belegung von 17 analogen Programmplätzen für Privatprogramme. 16 wurden bereits aufgeführt und als Programm Nummer 17 muß
    • N-TV
    eingespeist werden.
    25 von 34 analoge Kanäle darf ish nicht selbst verwalten. 9 Kanäle darf ish nach eigenem Ermessen belegen. Aber für die Belegung der einzelnen Kanäle bestehen aber Einspeiseverträge, die u.U. neu verhandelt werden müssten. Meiner Meinung sollte man 2 öffentlich rechtliche Programme 'rausschmeißen, die nicht gesetzlich vorgeschrieben sind:
    • Bayerisches Fernsehen
    • NDR, SWR oder HR, soweit diese nicht als grenzüberschreitende Programme gelten
    ... die 3. Programme haben einen regionalen Bezug und müssen meiner Ansicht nach in NRW nicht analog verbreitet werden. Wer die Pogramme dennoch sehen möchte, kann diese auch unverschlüsselt digital empfangen ...

... aber: digital wird in NRW und Hessen zwar das gleiche Angebot verbreitet. Analoge geht das nicht so ohne weiteres, weil über die analoge Kanalbelegung in Hessen die LPR Hessen bestimmt. Letztere ist zwar auch eine Landesmedienanstalt , behandelt aber das Medium Internet äusserst stiefmütterlich. Über die Vorgaben der analogen Kanalbelegung in Hessen ist auf den Seiten der LPR Hessen nichts zu finden ...

... ish/iesy wird nichts anderes übrig bleiben als in den nicht ausgebauten Netzen auf einen Teil der eigenen Angebote verzichten zu müssen. Das PPV-Angebot arrivo und xotix befindet sich auf den Kanälen S39 und S40. Interessanterweise werden die Privaten bei Kabel Deutschland und Kabel BW auf den Kanälen S39 und S40 verbreitet. Würde das PPV-Angebot in nichtausbaugebieten gestrichen, könnte man die Programm von RTL und PSM bundeseinheitlich auf den gleichen Kanälen verbreitet. Evtl. dient das PPV-Angebot auf diesen Kanälen auch nur als Platzhalter ...

5. Kris78

Kris78 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ist eigentlich irgendwo bekannt wie hoch die Nachfrage an arrivo- und xotix-Filmen ist? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ish bzw. iesy die Programme streicht, wenn damit Gewinn gemacht wird!

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

.. aufgrund der Anzahl der tividi-Kunden kann ich mir nicht vorstellen, dass das PPV-Angebot grossartig Geld einbringt. Auch ist das Angebot noch nicht hessenweit verfügbar. Ich behaupte einfach mal, dass ish /iesy besser damit fahren, wenn RTL und PSM digital verbreitet werden, denn dadurch könnten mehr Kunden von tividi überzeugt werden. In den knapp 2 Millionen Kabelhaushalten in den ausgebauten Kabelnetzen würde arrivo/xotix den Kunden weiterhin zur Verfügung stehen. Die Kabelnetze werden auch sukzessive ausgebaut werden, womit dann das PPV-Angebot dann auch wieder in diesen Gebieten zur Verfügung stehen ...

7. markus1984

markus1984 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

woran merkt man ob man im ausgebauten oder nichtausgebauten Gebiet wohnt?

8. Kris78

Kris78 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Z.B. an der Anzahl der arrivo-Kanäle die du empfängst. Im ausgebauten Gebiet müssten es so an die 40 sein!

9. Wulfman

Wulfman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

@mgkoeln:

gesetzt dem Fall das BuLi wirklich bei Arena (ISH/Iesy) laufen wird (und nicht weiterverkauft wird, weil die es net packen), hat man einen ATTRAKTIVEN Fänger fürs Kabel - ein Programm was dem PayTV-Angebot keine konkurrenz ist.

Find das überhaupt irgendwie bedenklich das ein Kabel-Anbieter eigene Programme anbieten darf ... das deren Sender gegenüber anderen Sender bevorteilt werden dürfte doch klar sein: Tividi PayTV (nicht Free) wird sicher wirtschaftlicher sein als Premiere ... Premiere muß fürs Kabel zahlen, TiViDi sicher nicht ...

Aber sonst haste schon recht: irgendwann müssen se! Nur 2006? ;) Analog-Abgeschaltung via SAT soll doch auch erst in nen paar Jahren sein?

12 Arrivos ... da hab ich es mir ja super mit der Wohnung ausgesucht - nur 2mbit DSL (ohne alles!) und netmal Kabel ausgebaut ;)

Gruß
    Wulfman

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2006
  10. michaausessen

michaausessen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Irgendwie wird ish die digitalen Programme von RTL, Pro Sieben/Sat.1, Viva & Co. schon einspeisen. Kabel Deutschland kann das doch auch! Und wenn ich richtig informiert bin, sind die Netze von KD alles andere als ausgebaut. Kabel BW ist in dieser Hinsicht wirklich vorbildlich, weil man im Gegensatz zu ish den Ausbau des Kabelnetzes in weiten Teilen Baden-Württembergs vorangetrieben hat. ish dagegen hat sich vorwiegend auf die Ballungsgebiete (Düsseldorf, Köln) beschränkt. Und als man gerade dabei war, die Netze in Dortmund und Duisburg hochzurüsten, war ish pleite...

Von mir aus kann ish gerne 3-4 analoge Programme abschalten (z. B. 1-2-3.tv/9 Live, Euronews/XXP, HSE und ein Drittes). Hauptsache, die analog abgeschalteten Programme werden rund um die Uhr digital verbreitet und es kommt Bewegung ins digitale Kabel!!!