1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ISH entfernt VRT1 aus Kölner Kabelnetz wegen WM

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TV-Konsument, 13. Juni 2002.

  1. JCD

    JCD Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo nochmal,

    wahrscheinlich haben die ein wenig abgewartet,um dann gegen VRT klagen zu können... breites_ breites_ breites_

    Irgendwo muß die Kohle ja herkommen.... winken

    MfG
    Jörg
     
  2. raschwarz

    raschwarz Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zu später Stunde noch ein paar Gedanken:

    Welche Rechtsbeziehungen bestehen hier:

    1. Zwischen VRT und den Rechtehändlern: ja mit Recht für Aussendung nur in Belgien

    2. Zwischen VRT und ISH: wohl nicht, Urheberrecht gilt aber wohl im Gegensatz zum Individualempfang

    3. Zwischen ISH und LfR: hier wohl irrelevant

    4. Zwischen ISH und Kunde: Wohl kein Anspruch auf Minderung zwischen Kunde und ISH da kein Anspruch auf VRT 1. (behaupte ich einmal schweren Herzens)

    Nach nüchterner Subsumtion komme ich zum Ergebnis, dass die Rechtehändler den VRT zur Geltendmachung des Verbots der Weiterleitung gegenüber ISH zwingen können und nur dann ISH abschalten muss, ohne dass LfR oder Kunden etwas dagegen machen können (leider).

    Allerdings lief es im Falle ORF 1 anders: ORF 1 hat die Telekom nicht verklagt, sondern selbst die Leistung reduziert. Vielleicht (wäre toll), ist meine Subsumtion nicht zwingend. (Zitat von damals: "Die BLM hat in diesen Auseinandersetzungen keinen Zweifel daran gelassen, daß sie medienrechtlich den Verbleib von ORF1 im Kabel nicht erzwingen kann, daß sie sich den Verbleib von ORF1 im Kabel durchaus wünsche, es hier aber um eine Auseinandersetzung zwischen dem Programmveranstalter und dem Netzbetreiber geht und der Programmveranstalter selbst entscheiden kann, ob er sein Programm im Kabel verbreiten will. Dies ist doch ein sehr einmaliger Vorgang. In der Regel laufen die Auseinandersetzungen ja immer umgekehrt. Veranstalter wollen ins Kabel und wenn der Rauswurf droht gehen sie gerichtlich gegen solche Entscheidungen vor. Andere wollen die Weiterverbreitung im Kabel erzwingen. Wir hatten noch nie einen Fall, daß jemand im Kabel ist und jetzt unbedingt aus dem Kabel gehen will bzw. gehen muß. Aber ich habe ja eingangs erwähnt, dies hängt mit einer Veränderung der Wettbewerbs- und Marktsituation zusammen und ich denke, da werden noch einige andere grundsätzliche Probleme auf uns zukommen.")
    Für den Kunden bleibt wohl nur der obige Tipp, auf Individualempfang umzusteigen.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die rechtliche Situation schaut so aus (zumindest in Bayern) dort wo Sender ortsüblich empfangbar sind, dürfen sie (müssen sie) ins Kabel eingespeist werden. Dabei braucht sich der Kabelnetzbetreiber nicht die Zustimmung des Senders holen. War damals beim ORF so: der ORF wollte raus aus dem Kabel in München-die Telekom lehnte ab,schließlich ist der Sender eine starke Bereicherung dort. Der ORF konnte die Telekom auch nicht zwingen,da man in München ortüblich war. Folge: man reduzierte die Sendeleistung in Richtung München derart dass man die Voraussetzung "ortsüblich" nicht mehr erfüllte-die Telekom musste ORF1 aus dem Kabel nehmen. Ob das in NRW auch so ist bezweifle ich da an vielen Orten niederländische Programme im Kabel fehlen obwohl diese ortsüblich sind.
    MfG
    Terranus
     
  4. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    In Köln um Umgebung werden TV1/Canvas und RTBF1/RTBF2 als Mischprogramme für die belgischen Soldaten über 4 Sender (Bensberg, Junkersdorf, Rösrath und Spich) verbreitet.

    Lustig finde ich, daß der Sender Bensberg hier in Nähe von Aachen teilweise besser zu empfangen ist als den Sender Genk, obwohl dieser viel stärker abstrahlt breites_

    Zum Kabelprogramm: Bei uns werden ins ish-Kabel RTBF 1, VRT 1 und Holland 1 eingespeist.

    Zwar sind die zweiten Programme und das 3. aus Holland auch ortsnah, aber diese Sender sind vor 6 Jahren aus dem Kabel geflogen, um Platz für anderen Schund zu machen.

    Also, mein Erfahrungsbericht von gestern sah so aus: RTBF1 war wie gewohnt auf Sendung und brachte 2 Spiele live. Zwar war das Bild nicht gerade das beste, aber das war auch schon vor der WM teilweise so. Auf TV1, das sowieso heute gar keine Livespiele zeigte, war am Mittag ein ISH-Testbild aufgeschaltet.

    Übrigens: Welchen Sinn soll es eigentlich haben, VRT 1 aus dem Kabel zu schmeißen ?!
    Die bringen sowieso nur die Spiele der belgischen Nationalmannschaft, der ganze Rest läuft im 2. Programm (Canvas) !!!

    Mal sehen, wie die Lage morgen ist.
    Aber ich denke nicht, daß sich da was zum Negativen hin verändern wird.

    ---
    Gruß, der mit der box

    <small>[ 14. Juni 2002, 05:18: Beitrag editiert von: der mit der box ]</small>
     
  5. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wie heißen die Kanäle von den "Soldatensendern" Ich wohne nämlich in Eschweiler und habe meine Antenne auf Genk ausgerichtet VRT1 (UHF44) CANVAS mit den ganzen Spielen (UHF47).
     
  6. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Als ich noch in Leer (Ostfriesland) wohnte, gab's alle 3 Holländer im Kabel ... in ganz Ostfriesland (glaub von Groningen/NL per Terrestrik nach Emden) ... demnach dürften die ja jetzt auch dort rausgeflogen sein ... oder?

    Kirch suckz a lot!

    <small>[ 14. Juni 2002, 07:38: Beitrag editiert von: Michael ]</small>
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich hatte ja die Textstellen aus der Kabelbelegungssatzung kopiert und da heisst es ja:
    "(2) Die Pflicht zur vorrangigen Einspeisung besteht auch bei denjenigen grenzüberschreitenden Programmen, die aufgrund einer Rangfolgeentscheidung der LfR gemäß § 41 Abs. 2 Satz 2 Nr. 4 LRG NW weiterverbreitet werden."

    Nach der Rangfolgeentscheidung müssen aber, wo ortsüblich empfangbar, auf den Rangplätzen 11,12 und 13 je ein Programm von NOS, RTBF und VRT eingespeist werden. Es wird nicht gesagt, welches. Meiner Meinung nach dürfte ish jetzt also statt VRT 1 auch Canvas ausstrahlen (wäre Schwachsinn, weil da noch mehr Fussball läuft), aber auch RTBF2 statt RTBF1 oder NL3 statt NL2. Nur Abschalten dürfte man die Programme nicht einfach so. Ich bin kein Rechtsexperte, aber wenn ich die Sache mit dem ORF mir hier so durchlese, scheint das dann wohl so zu stimmen...Bleibt nur: Antenne aufs Dach und dann nach Holland oder Belgien richten - oder in Köln von mir aus auch auf die Soldaten-Sender (die werden doch wohl zu den Fussballzeiten das "richtige" Programm aufschalten !?). Noch besser: Auch noch eine Schüssel zulegen und ish den Todesstoß versetzen !
     
  8. Crowbar GP

    Crowbar GP Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hast du mal was von einer Netikette gehört?
    Deine Sig lässt einen anderen User in einem sehr schlechten Licht dastehen.

    Sowas muss echt nicht sein.Egal wie man über Athlonpower denkt.

    Gruss
    Crowbar
     
  9. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    .oO(Zum Glück geht er nicht auf meine Signatur ein ... könnte doch jemand an Pen***neid leiden breites_ )
     
  10. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    An Mago:

    Hey, das ist ja cool, ich wohne auch in einem Ort an der Inde, nur etwas weiter flußabwärts breites_

    Daß der Empfang des Belgiers aus Bensberg hier so gut ist, liegt wohl nur daran, daß unsere Hausantenne eher Richtung Düren/Köln ausgerichtet ist und leider nicht ohne weiteres gedreht werden kann. Deshalb stören die Sender von ARD und SWR aus Bad Marienberg, die auf den gleichen Kanälen wie TV1 und Canvas senden, den Empfang erheblich.

    Noch ein paar Infos zu den Soldatensendern...
    Das Programm nennt sich genau "BGSK" und betreibt wie gesagt 4 verschieden starke Sender in der Kölner Umgebung, wovon Bensberg mit Abstand der stärkste ist. Hier eine kleine Auflistung:
    Bensberg, 800 Watt... RTBF 51, VRT 25
    Junkersdorf, 80 Watt... RTBF 45, VRT 41
    Rösrath, 10 Watt... RTBF 42, VRT 35
    Spich, 50 Watt... RTBF 53, VRT 46

    ---
    Gruß, der mit der box

    <small>[ 14. Juni 2002, 17:58: Beitrag editiert von: der mit der box ]</small>