1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ish Digitales FreeTV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von SaLoN-star, 29. April 2007.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ish Digitales FreeTV

    ... natürlich wollte sich ish unabhängig von der MSG machen, weil sie eben aufgrund der Abhängigkeit von der MSG schlechte Erfahrungen gemacht haben, in dem die MSG für ihre Leistungen ein höheres Entgelt verlangte. Was wäre passiert, wenn sich ish noch mehr in diese Abhängigkeit der MSG begeben hätte ? Mit zunehmenden Erfolg könnte die MSG immer nach Belieben die Preise erhöhen. Irgendwann wäre der "Point of no return" gekommen und ish wäre der MSG bzw. heute Kabel Deutschland ausgeliefert.
    Sag' mir doch einfach mal, warum Kabel Deutschland das Monopol in Sachen Verschlüssung in den Ex-Telekom-Kabelnetzen haben soll.
    Ein Jahr später hat ish wieder Abhängigkeiten von anderen Marktteilnehmer zu spüren bekommen und die hatten weitreichendere Folgen, denn ish darf keine Premiere-Receiver für die eigenen Angebote nutzen. Premiere hatte versucht, ish bzw. Unity Media unter Druck zu setzen. Premiere ist das nicht gelungen und das ist gut so. ...
    ... auch wenn für jeden Anbieter eine extra Karte benötigt wurde, wurde Premiere in keinster Weise unattraktiver gestaltet. Jeder ish-Kunde hatte die Möglichkeit die Premiere-Angebote ohne Einschränkungen zu nutzen. Wer Angebote von beiden Anbietern nutzen wollte, benötigte halt 2 Karten. Diese Kunden konnten aber weiterhin uneingeschränkt ihren Receiver nutzen. Es war lediglich eine Sache der Bequemlichkeit, was aber durchaus den einen oder anderen ish-Kunden dazu bewegt haben wird, das auf die Angebote des jeweils anderen zu verzichten. Für den Kunden waren zwei Karten zu unbequem und das ging eindeutig zu Lasten von sowohl Premiere als auch ish. Premiere sitzt nunmal auf einem hohen Roß und glauben tatsächlich, das ohne sie in Deutschland auf dem Pay-TV-Markt nichts gehen würde. Bei Unity Media hat man das völlig anders gesehen und das ist meiner Ansicht nach völlig legitim, denn insbesondere Unity Media hat dem Ex-Pay-TV-Monopolsiten ordentlich zugesetzt. Dank Unity Media hat es doch recht gravierende Veränderungen auf dem Markt gegeben. Unity Media wird immer unabhängiger von den Mitbewerben und das ist auch gut so, denn Abhängigkeiten können böse enden und teuer werden und letztendlich zahlt der Kunde für diese Auswirkungen der Abhängigkeiten die Zeche zahlen. Für den Kabelkunden wird es sich letztendlich auszahlen, wenn ihr Kabelnetzbetreiber völlig unabhängig von anderen Anbietern agieren kann. ..
    ... du darfst alles essen, mußt aber nicht alles Wissen. Ich werde dir mit Sicherheit nicht alle Quellen verraten und da kannst du mir noch so viel Spekulationen vorwerfen...
    ... solange du deine Aussage nicht belegen kannst, deute ich diese Aussage als reine Spekulation. Wenn Premiere nicht will, dass deren Pakete auf I0x-Karten freigeschaltet werden. Ish hatte Premiere ein Angebot unterbreitet aber Premiere hatte kein Interesse. Immerhin hätte Premiere ein Stückchen Macht abgeben müssen und Kolfer selbt hat immer wieder betont, dass ohne Premiere auf dem deutschen Pay-TV-Markt nichts geht. Die Verträge bzgl. dem Zugang zu Premiere-Boxen blieben dabei unberührt.

    Unity Media und derne Töchter sind sicher keine Unschuldslämmer. Aber Premiere ist da auch nicht anders, denn allen Beteiligten geht es nur um Kohle und Marktmacht. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum du ausschliesslich in ish den Bösewicht siehst, obwohl Premiere an der Situation einen erheblichen Anteil hat. ...
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ish Digitales FreeTV

    Und dasselbe gilt für mich. Ich weiß schlicht und einfach, dass Du z.T. unrecht hast und den Rest aus ish gefärbter Sicht darstellst...

    So wie ich Deine ganzen Aussagen, die Du ebenso wenig belegen kannst...


    Es gibt einen Fakt und den kannst Du nicht bestreiten:
    Fakt ist, dass ish eigene Karten rausgebracht hat und sich darauf nicht Premiere freischalten ließ und die ish Programme sich nicht mehr auf von Premiere ausgegebene K0* Karten freischalten ließen, obwohl technisch beides machbar gewesen wäre.


    Und den Rest der Diskussion was die Argumente anbelangt darf der geneigte Leser entscheiden. Deswegen führe ich sie nicht nochmal auf. Sonst geht das ewig weiter.

    Aber eines noch. Du behauptest schon wieder ich hätte ish als Alleinverantwortlichen bezeichnnet. Dabei habe ich schon im letzten Posting geschrieben, dass auch MSG/Premiere eine Rolle gespielt haben und habe auch in den vorherigen Postings nichts anderes behauptet. Was soll die Unterstellung ?
    Ich sehe halt nur ish als Hauptverantwortlichen und Du offenbar nicht. Das mag wie gesagt der Leser anhand der bisherigen Diskussion jetzt selbst entscheiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2007
  3. Digital_Fan

    Digital_Fan Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ish Digitales FreeTV

    Langweilig hier das Geschwätz. Tragt Eurer Rechthaberei doch per Mail aus!
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ish Digitales FreeTV

    ... es ist aber genau so Fakt, das Premiere nicht bereit war, seine Pakete auf den ish-Karten freischalten zu lassen. Wenn dem so wäre, hätte man durchaus auch auf I0x-Karten freischalten können. Wie du schon schreibst ist es kein technisches Problem. Premiere wollte das nicht und ish kann sich nicht darüber hinwegsetzen.
    Es ist eine Sache, wenn ish eigene Karten einführt, weil eben aufgrund Abhängigkeiten die fremden Karten zu zu hohen Kosten führten. Das ist vollkommen legitim, denn warum sollte MSG bzw. heute Kabel Deutschland die Konditionen für den Einsatz der Verschlüsselung in fremden Netzen zu bestimmen. Das würde sich nämlich langfristig erheblich nachteiliger Auswirken als die Kartenwechselei, was lediglich den Komfort einschränkt. Jeder ish Kabelkunde konnte seinen vorhanden Receier für die Angebote von ish oder Premiere nutzen. Zu keiner Zeit war die Verfügbarkeit der Premiere-Pakete eingeschränkt. Premiere konnte nur auf K02-Karten freigeschaltet, weil Premiere das so wollte. Das ish nichts mehr auf K02-Karten freischalten durfte, sollte jedem klar sein, denn die Verträge mit der MSG waren gekündigt und ohne entsprechende Verträge mit der MSG durfte ish nunmal nichts mehr auf deren Karten freischalten. Premiere hätte die Wahl gehabt auch auf I0x-Karten Premiere-Pakete freischalten zu lassen, aber Premiere hat das abgelehnt, weil Premiere ausschliesslich auf die Kooperation mit der MSG bestand.

    Fakt ist, dass alle beteiligten Schuld an der Misere tragen und nicht ish alleine. Weder Premiere noch MSG sind hier Unschuldslämmer und genau so wenig ish. Aber das willst du hier nicht wahrhaben wollen ...

    ... aber diese ganzen Streitigkeiten haben zu einer Konsolidierung des Kabelmarktes geführt, die längst noch nicht abgeschlossen ist. Alle Kabelnetzbetreiber werden unabhängiger inkl. den NE4-Netzbetreibern. Unity Media hat Premiere die sicher geglaubten BuLi-Rechte weggeschnappt, was letztendlich zu einer neuen Paket-Struktur bei Premiere führte. Inzwischen hat Premiere gemerkt, dass sie mit ihrer Blockadehaltung ihre Marktposition nicht erhalten können, denn inzwischen geht Premiere Kooperationen ein. Der Kooperationsvertrag mit Unity Media ist da erst der Anfang. Künftig werden Premiere-Pakete auch von Kabel BW und Entavio im eigenen Namen vermarktet werden. Nur Kabel Deutschland zeigt daran wenig interesse. Premiere wird mehr und mehr zum Anbieter von Premium-Inhalten und verzichtet inzwischen zum Teil als Funktion eines Plattformbetreibers. Die Aussage, man biete allen Abonnenten über alle Verbreitungswegen das gleiche Angebot ist inzwischen auch hinfällig. ...
     
  5. Lumb

    Lumb Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ish Digitales FreeTV

    Glaube ich nicht! :winken:

    Ich bin Einzelnutzer (bei TC-West) und ish verlangt bei mir ausdrücklich 3,90 Euro / Monat zzgl. Aktivierungsgebühr wenn ich mich für den digitalen Kabelanschluß entscheiden würde.
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ish Digitales FreeTV

    Warum musst Du die Diskussion weiterführen ?
    Ich hatte extra die Argumentation nicht fortgesetzt.
    Aber das kann ich so nicht stehen lassen.

    Das ist kein Fakt sondern eine Behauptung, das Premiere nicht wollte. Dafür gibt es keinen Beleg, keine Quelle, kein gar nichts. Nur Deine Behauptung !
    Und das ist genau ein Punkt, wo ich sage Du liegst falsch. ish war es, die nicht wollten, dass Premiere auf ihre schönen neuen Karten freischaltet. Aber ich kann ebensowenig eine Quelle angeben.


    Fakt ist nur, dass ish eigene Karten rausgebracht hat und sich darauf nicht Premiere freischalten ließ und die ish Programme sich nicht mehr auf von Premiere ausgegebene K0* Karten freischalten ließen, obwohl technisch beides machbar gewesen wäre.


    Das dies der Grund war ist nur eine unbewiesene Behauptung. Reine Spekulation.


    Unbewiesene Behauptung und Spekulation.


    Dadurch, dass Du es ständig wiederholst wird es weder bewiesen noch wahrer. Du hast dafür keinen Beleg - keine Quelle.
    Ich sage ish war es, die nicht wollten, dass Premiere auf ihre schönen neuen Karten freischaltet. Aber ich kann ebensowenig eine Quelle angeben.


    Sag mal - liest Du überhaupt meine Postings ?
    Ich habe nie ish alleine dafür veranntwortlich gemacht noch irgendwen als Unschuldslamm hingestellt. Ich habe nur gesagt ish ist für die Situation meiner Meinung nach hauptverantwortlich.


    Nach Deiner Theorie, die auch nur eine unbewiesene Theorie ist.
    So wie ich das sehe weicht ish seine Blockadepolitik bzgl. der ish Karten etwas auf, weil es nicht den gewünschten Erfolg gehabt hat.


    Wir können hier ewig weitermachen. Solange keiner von uns eine nachvollziehbare Quelle angeben kann oder will, kann keiner seine Meinung beweisen.


    Es bleibt weiterhin der eine Fakt:
    ish hat einst eigene Karten rausgebracht und darauf ließ sich Premiere nicht freischalten und die ish Programme ließen sich nicht mehr auf von Premiere ausgegebene K0* Karten freischalten, obwohl technisch beides machbar gewesen wäre.
    Das war so - daran gibt es nichts zu deuteln. Dafür gibt es massig Quellen.
    Warum das so war, darüber können wir streiten. Nur zu einem Ergebnis werden wir nicht kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2007
  7. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: ish Digitales FreeTV

    Dann drehen wir einfach die Zeit auf Sommer 2005 zurück wo alles problemlos auf K0* Karten lief. :)
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ish Digitales FreeTV

    @Thrakhath

    ... Fakt ist einzig, dass auf I0x-Karten kein Premiere und auf K0x-Karte kein ish-plus-tv freigeschaltet wurde. Die Gründe, die du dafür nennst sind einfach an den Haaren herbei gezogen. ...

    ... natürlich hat ish eigene Karten eingeführt, aber was ist daran auszusetzen ? Womöglich geht es dir gegen den Strich, weil damit MSG/Premiere ein Stück ihres Einflusses verloren haben.
    Ish hat definitiv keine Blockadepolitik betrieben, denn Premiere war zu jeder Zeit im gewohnten Umfang im gesamten Kabelnetz verfügbar. Im Prinzip hat sich für Premiere doch nichts geändert, denn deren Programme wurden seit eh und je auf K0x-Karten freigeschaltet (zumindest seit Herbst 2003, wo Premiere auf Nagra umstellte). Wenn ein Ish-Kunde Premiere abonnieren wollte, konnte er das wie eh und je bei Premiere machen und wie eh und je bekam er dort auch subventionierte Receiver. In Sachen Premiere hat sich doch überhaupt nichts geändert. Ish hat im November 2003 ish-plus-tv eingeführt. Da benötigte man noch für ish-plus-tv und Premiere zwei Receiver.

    Im Mai 2004 wurde die Übernahme von ish durch Kabel Deutschland angekündigt und im Zuge dieser geplanten Fusion wurde im Juli 2004 auf Nagravision umgestellt, womit eben Premiere und ish-plus-tv mit einem Receiver mit einer Smartcard nutzen konnte. Die Fusion ist aber geplatzt, weil das Bundeskartellamt diese Fusion untersagt hat. Was das Kartellamt im Detail bemängelt hat, ist nicht bekannt, aber es wäre durchaus denkbar, dass eben auch die Nutzung der MSG bzw. Kabel Deutschland-Karten untersagt wurde, weil MSG bzw. Kabel Deutschland damit zu großen Einfluss auf die Geschäftspolitik von ish haben könnte.

    Aber du betrachtest die Angelegenheit nun mal sehr kurzsichtig, denn du machst ish für die Misere verantwortlich, nur weil sie eigene Karten herausgegegben haben. Die beschäftigst dich in keinster Weise mit den Hintergründen, warum ish eigene Karten eingeführt hat.
    Premiere hatte defintiv die Möglichkeit gehabt, ihre Programme auf I0x-Karten freischalten zu lassen, was ish natürlich nur gegen Entgelt gemacht hätte. Natürlich kann man jetzt ish eine Blockadehaltung vorwerfen, nur weil sie für Dienstleistungen Entgelte in Rechnung stellen.

    Wenn ish angeblich Premiere blockiert hat, warum hat Premiere nichts dagegen unternommen ? Zum einen hätten sie die Wettbewerbs- und Medienhüter anrufen können, zum anderen hätte Premiere die Verträge bzgl. dem Zugang zu den Premiere-Boxen kündigen können. Hat man bzgl. der Nutzung einer Karte bei ish oder Premiere nachgefragt hat, kam nicht selten die Aussage, das man noch verhandele. Da Unity Media Premiere die BuLi-Rechte weggeschnappt hatte, wurden diese Verhandlungen unterbrochen und ging sogar soweit, das Premiere die Verträge bzgl. dem Zugang zu Premiere-Boxen untersagt hat. Die ersten Annäherungen gab es dann wieder im Juli 2006 mit der Distributions- und Vermarktungspartnerschaft. Im November hat ish dann die ersten Premiere-Pakete distributiert. Im Februar 2007 wurde dann ein erheblich weitreichenderer Kooperationsvertrag geschlossen, der unter anderem auch die Verschlüsselung von Premiere durch ish bzw. Unity Media vorsieht und eine vollständige Trennung von der KDG-Plattform nach sich ziehen soll. Premiere künftig ausschliesslich von ish respektive Unity Media verschlüsselt. Im Sommer soll es angeblich dann soweit sein, das Tividi und Premiere wieder gemeinsam auf einer Karte und "Geeignet für Premiere"-Receiver genutzt werden können. Selbst die Kundenbetreuung wird im Auftrag von Premiere von ish bzw. Unity Media übernommen. Zitat Kofler
    ... aber man muß auch abwarten, ob da das Kartellamt nicht wieder einen Strich durch diese Rechnung macht, denn dann werden Tividi und Premiere weiterhin nicht auf einer Smartcard freischaltbar sein ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2007
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ish Digitales FreeTV

    ... mußt schon ein bißchen weiter zurückdrehen. Premiere und ish-plus-tv waren von Sommer 2004 bis Sommer 2005 auf einer Karte möglich ;)