1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ish Digitales FreeTV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von SaLoN-star, 29. April 2007.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ish Digitales FreeTV

    @Thrakhath

    ... zu Vertragsverhältnissen gehören immer mind. 2 Parteien. Wenn Verträge gekündigt bzw. nicht verlängert werden, dann bedeutet das, dass sich die Vertragsparteien nicht einig sind. Aus welchem Grund ish letztendlich I0x-Karten eingeführt hat, ist nicht bekannt. Aber könnte es nicht auch die MSG gewesen sein, die auf einmal mehr Geld für ihre Dienstleistung haben wollte ?

    Premiere kann nur zusammen auf einer Karte mit arena/Tividi freigeschaltet werden, wenn a.) alles über ish bauftragt wird und b.) man im Besitz einer I03 bzw. UM01-Karte ist.
    Ish muß pro neu ausgegebene I02-Karte und Monat an Premiere einen bestimmten Betrag zahlen. Premiere darf ish auf diesen Karten aktuell nicht freischalten.
    Über kurz oder lang wird sich daran wohl etwas ändern. Die Kabel Deutschland-Karten werden in den Kabelnetzen von ish und iesy in absehbarer Zeit keine Anwendung mehr finden (siehe Kooperationsvertrag zwischen Premiere und Unity Media). Auch bei Kabel BW sieht es aktuell danach aus, dass die Kabel Deutschland-Karten keine Anwendung mehr finden werden. ...
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ish Digitales FreeTV

    Natürlich weiß ich es nicht, aber diese Rechtfertigung scheint mir fadenscheinig, denn komischerweise sind Premiere & MSG und Kabel-BW & MSG weiter überein gekommen. Und das wie gesagt weit bevor es Gerangel um Arena gab. Nur ish kam damit nicht klar...


    Genau, was ich geschrieben habe. Anstatt, dass ish Premiere Zugang zum Freischaltungssystem für I0* Karten gewährt, wie es KabelDeutschland mit ihrem System für K0* Karten macht, halten sie da ihre Hand drauf und lassen das über sich laufen und schalten nur selber frei.
    Rein technisch wäre es kein Problem Premiere den Zugang zu gewähren - es geht ja bei KabelDeutschland bzw. deren Freischaltsystem auch. Und rein technisch wäre es auch kein Problem Premiere auch auf I01/I02 Karten freizuschalten. ish möchte diese Lösung nicht.


    Diese Behauptung kann ich erstmal nicht nachvollziehen. Kann sein, dass sie stimmt. Hast Du eine Quelle ?
    Zum anderen wäre dies bestimmt nicht so, wenn ish Premiere Zugang zum ish-Freischaltsystem vergleichbar KabelDeutschland geben würde. Dann gäbe es diese gegenseitige Ausgrenzgeschichte ja grundsätzlich nicht mehr.


    Das wird zum Wohle der Kunden hoffentlich stimmen...

    Mit ging es nur um den Ton, der so klang, als würde das böse Premiere die Situation mit dem Kapserkram mit den zwei Karten verursachen und ish wäre das arme Opfer, dass nicht anders könnte.
    Das ist Mitnichten so. ish hat an der Situation den maßgeblichen Anteil, indem sie einst anfingen eigene Karten einzuführen, obwohl Premiere und Kabel-BW mit den Konditionen der MSG offenbar zurecht kamen...
    ish hat die Situation also mindestens mitverursacht, wenn nicht sogar größtenteils selbst herbeigeführt.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ish Digitales FreeTV

    ... natürlich ist ein technisches Problem. Es geht um Zugang und Geld. Ish verdient mit der Vermarktung der Premiere-Pakete. Ish gibt neuerdings wieder I02-Karten aus, auf denen kein Premiere freigschaltet wird. Damit schneidet sich ish ins eigene Fleisch, weil sie in Verbindung mit der I02-Karte die Premiere-Pakete nicht selbst vermarkten können. Warum macht ish das ? Vielleicht weil Premiere was dagegen hat ?

    Es gibt Gerüchte, das ab Sommer "geeignet für Premiere"-Receiver wieder uneingeschränkt genutzt werden können, zumindest was die Nagra-Receiver angeht. Das bedeutet nicht automatisch, dass wieder I02-Karten der Standart werden, denn es wäre durchaus denkbar, dass eine UM02-Karte kommt, die mit Betacrypt-Receivern und dem Alphacrypt nicht nutzbar sind.
    Unity Media hat angekündigt, sich vollständig von der Kabel Deutschland-Plattform zu trennen. Dazu gehören nunmal auch die Kabel Deutschland Karten. ...
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ish Digitales FreeTV

    Und warum hat Premiere vielleicht was dagegen ?
    Vielleicht, weil ish Premiere keinen Zugang zum ish Freischaltsystem gewährt, mit dem Premiere sich selbst vermarkten könnte, ohne das die Kunden eine zweite Karte brauchen, was als negativ gewertet wird ?

    Eines steht definitiv fest.
    ish hat angefangen I0* Karten rauszugeben anstatt weiter auf K0* Karten weiter freizuschalten, während Kabel-BW und Premiere mit den Konditionen der MSG bis dato keine Probleme mit den MSG Konditionen haben.
    Und merkwürdiger Weise konnte sich ish damals -und zwar noch weit vor Arena- nicht mit Premiere einigen, was den Premiere Zugang zum ish Freischaltsystem und damit Premiere Freischaltungen auf I0* Karten bei Premiere Eigenvermarktung betraf, obwohl eine vergleichbare Kooperation mit MSG und jetzt KabelDeutschland kein Problem ist.
    Das das aus taktischen und finanziellen Gründen seitens ish nicht unclever gewesen ist, kann ich durchaus nachvollziehen. Nur für den Kunden war das schon damals alles andere als toll.
    Und ish ist hier kein "Opfer", sondern hat diese Situation zum Kundennachteil selbst herbeigeführt.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ish Digitales FreeTV

    @Thakrath

    ... es steht ga nichts definitiv fest. Was du von dir gibst ist doch reine Spekulation. Das ish eigene Karten eingeführt hat wird seine Gründe haben. Warum genau das erfolgt ist, werden wir wohl nie erfahren. Aber du versuchst hier jemanden den schwarzen Peter zu zuschieben. Woher weißt du das so genau, dass Premiere und MSG niemals schuld sind ?
    Dieser Zustand mit den Karten entstand dadurch, dass sich zei Parteien nicht einig waren. Woher weißt du so genau, dass die MSG nicht die Preise drastisch angehoben hat, weil sie an dem langsam beginnenden sichtbaren Erfolg von ish-plus-tv beteiligt sein wollten.
    Woher nimmst die die Erkenntnis, dass ish schuld ist, dass auf I0x-Karten nie Premiere freigeschaltet werden konnte ? Woher weißt du, ob Premiere überhaupt Interesse daran hatte zusammen mit konkurrierenden Angebote auf einer Karte freigeschaltet zu werden ? Natürlich hätte ish dafür ein Entgelt verlangt, was völlig legitim ist.

    An dieser Kartenproblematik ist ish nicht allein schuld, sondern mindenstens genauso die Telekom-Tochter MSG und Premiere, denn keiner von denen lässt sich die Butter vom Brot nehmen.
    Im Nachhinein betrachtet war die Umstellung von PowerVu auf Nagravision wohl eher keine so gute Entscheidung. Vor der Umstellung auf Nagra gab es überhaupt keine Smartcards ...

    ... und was Kabel BW angeht: so zufrieden scheinen die mit den Kondition bzgl. der Nutzung der KDG-Karten auch nicht zu sein, denn warum sonst haben die sich für Videoguard entschieden. Wenn die Konditionen für die Nutzung der KDG-Karten so toll wären, würde Kabel BW mit Sicherheit kein eigenes Verschlüsselungssystem einführen, zumal Kabel BW immer wieder behauptet, dass eine Einführung der Grundverschlüsselung derzeit nicht geplant sei und man auch keine eigenen Pay-TV-Pakete plane ?

    Aus aktueller Sicht wird es K0x-Karten wohl künftig nur noch im Netz der Kabel Deutschland geben ...
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ish Digitales FreeTV

    Aber klar. Was ist an der Aussage:
    "ish hat angefangen I0* Karten rauszugeben anstatt weiter auf K0* Karten freizuschalten, während Kabel-BW und Premiere mit den Konditionen der MSG keine Probleme mit den MSG Konditionen hatten."
    denn bitteschön falsch oder Spekulation ?
    Gar nichts - das ist einfach so gewesen und ist so. Das ist eine reine Darstellung der Sachlage. Die anderen folgenden Dinge sind streng genommen Spekulation, wenn auch plausibel. Aber diese Aussage ist Fakt.


    Nirgendwoher...
    Ich habe das nie behauptet. Zeige mir ein Zitat, wo ich behauptet habe, dass Premiere und MSG nicht auch eine Rolle gespielt haben.


    Weil sie das bei Kabel-BW & Premiere offensichtlich auch nicht getan haben. Und Premiere war damals bereits deutlich erfolgreicher als es ish jetzt ist.


    Aus Vertriebsgründen ist es im Interesse von Premiere, dass dies möglich ist. Es wird bei KabelDeutschland und den K0* Karten ja auch gemacht. Wenn ish also ähnliche Konditionen angeboten hätte, warum hätte Premiere das ablehnen sollen ?
    Es ist doch viel eher wahrscheinlich, dass ish dies nicht wollte, um Premiere unattraktiver (extra Karte) und die ish Pay-TV Angebote attraktiver (selbe Karte) zu machen.


    Weil man damit bei KabelDeutschland/KabelDigital auch keine Probleme hatte...


    Ich habe nicht behauptet, dass andere keine Rolle spielen. Ich wiederhole mich gerne noch einmal:
    Mit ging es nur um den Ton, der so klang, als würde das böse Premiere die Situation mit dem Kapserkram mit den zwei Karten verursachen und ish wäre das arme Opfer, dass nicht anders könnte.
    Das ist Mitnichten so. ish hat an der Situation den maßgeblichen Anteil, indem sie einst anfingen eigene Karten einzuführen, obwohl Premiere und Kabel-BW mit den Konditionen der MSG offenbar zurecht kamen...


    Der entscheidene Punkt ist nicht, was für Kartentypen verwendet werden, sondern, dass der Kunde sich möglichst alles auf eine Karte in einem Kabelnetz schalten lassen kann. Bei KabelDeutschland und Kabel-BW geht das. Und jeder kann sich selbst vermarkten. Bei ish geht es nicht.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ish Digitales FreeTV

    ... natürlich hatte Kabel BW keine Probleme damit, weil sie im Gegensatz von ish keine digitale Plattform hat, über die Kabel BW selbst verschlüsseln kann. Kabel Digital Home, auch das was bei Kabel BW vermarktet wird, wird von Kabel Deutschland verschlüsselt. Kabel BW vermarktet ein fremdes fertiges Paket. Ish dagegen vermarktet seit November 2003 eigene Pakete und verschlüsselt auch selbst. Die MSG wollte zuviel Geld für die Nutzung der MSG-Nagralizenz und die damit verbundenen K0x-Karten, also hat ish direkt bei Nagravision eine Lizenz erworben. Natürlich können darauf auch Premiere-Pakete freigeschaltet werden, sofern Premiere bereit ist dafür zu zahlen. Aber Premiere war nicht bereit zu bezahlen und Kofler hat oft genug gesagt, dass niemand an Premiere vorbeikommt der in Deutschland Pay-TV anbieten möchte. Das wurde von Premiere auch voll ausgenutzt und hat es auf Machtspielchen angelegt. Die Dummen bei der ganzen Geschichte war der Kunden, für den die Sache unnützerweise verklompieziert wurde. Und daran hat Premiere mit seiner Sturheit mindestens den gleichen Anteil wie ish. Dabei hat es sich eindeutig um Machtspielchen zu Lasten der Kunden gegeben. Und genau aus diesem Grund gibt es auch das Theater mit der I03 bzw. UM01-Karte. Premiere war nicht Kooperationsbereit und "überzogene" Entgelte gefordert.

    Langsam aber sicher kommen sich Premiere und Unity Media näher. Der Kooperationsvertrag, der weitrecihende Veränderungen bewirkt ist schon mal ein wichtiger Schritt. Natürlich muß das ganze noch umgesetzt werden. Premiere Thema wird nach Premiere Sky verlagert und Premiere Sky wird in den Kabelnetzen von Unity Media und Kabel Deutschland nicht angeboten werden. Damit wird Premiere Thema wohl aus diesen Kabelnetzen verschwinden. Premiere hat es endlich gemerkt, dass man mit Kooperationsbereitschaft weiter kommt als mit Sturheit. Mir geht es hier nur um den Ton den du hier anschlägst, denn du siehst offenbar das böse ish als den Übertäter. Wie gesagt: keiner der Beteiligten Unternehmen lässt sich die Butter vom Brot nehmen, weder Premiere noch ish noch MSG bzw. Kabel Deutschland. In Sachen Verschlüsselung spiel Kabel BW erst ab Herbst eine Rolle. Videoguard scheint auf jedenfall günstiger zu sein, als die MSG bzw. heute Kabel Deutschland ...
     
  8. marlow300

    marlow300 Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ish Digitales FreeTV

    Wird nur interessant, wie das dann mit Discovery HD wird, das ja angeblich als Teil von Premiere HD bei ish ab Sommer zur Verfügung gestellt werden soll. Denn Discovery ist ja Teil von Thema...
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ish Digitales FreeTV

    @marlow300

    ... Discovery HD ist nicht Bestandteil von Premiere Thema. Auch ist nicht gesagt, das Premiere Thema im Sommer oder zu Beginn der IFA schon 'rausfliegt. Außerdem dürfte der eine oder andere Programmveranstalter weiterhin Interesse an einer Kabelverbreitung haben und wird dementsprechend auch mit den jeweiligen Kabelnetzbetreibern verhandeln ...
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ish Digitales FreeTV

    Quelle ?
    Spekulation.
    Es ist genauso möglich, dass ish dies nur deswegen gemacht hat, um von der MSG unabhängig zu sein - und das Geld gar nicht die Rolle spielte. Vielmehr dürfte nämlich die Rolle gespielt haben, dass die MSG im Gegenzug immer die KabelDigital Programme eingespeist sehen wollte, an denen sie kräftig mitverdienten. Und das dürfte ish einfach nicht gepasst haben, weil sie selber an Pay-TV verdienen wollen.


    Quelle ?
    Wieder Spekulation.
    Es ist genauso möglich und imo viel wahrscheinlicher, dass ish dies einfach nicht will, um Premiere unattraktiver (extra Karte) und die ish Pay-TV Angebote attraktiver (selbe Karte) zu machen. Denn inhaltlich sind die tividi Pakete in den Hauptbereich gegenüber Premiere schwach (damals noch mehr als heute) und das weiß ish auch.


    Mir wirfst Du Spekulation vor, aber selbst spekulierst Du viel stärker irgendwas zusammen.


    Fakt ist, dass ish eigene Karte rausgebracht hat und sich darauf nicht Premiere freischalten ließ und die ish Programme sich nicht mehr auf von Premiere ausgegebene K0* Karten freischalten lies.


    ish hat also eindeutig die Situation herbeigeführt. Warum, wieso, weshalb ist Spekulation. Sie hätten es nicht tun müssen.
    Und jetzt sprichst Du plötzlich wieder von Entgelten an Premiere. Das stand bei der Entscheidung damals gar nicht zur Debatte. Denn wenn Premiere sich auf ish Karten freischalten lassen will, kann ish Geld verlangen. So ist es bei der MSG ja auch gewesen. Die Dinge, die durch Arena kamen, hatten damit noch nichts zu tun. Also hat das ganze auch nichts mit der Sturheit von Premiere zu tun gehabt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2007