1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ish bereitet Digitales Fernsehen in NRW vor

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Wuppiman, 25. Juni 2003.

  1. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Es tut sich vielleicht irgendwann wahrscheinlich schon Jahre lang etwas im Kabel.

    Neid? Das Ergebnis der angestrengten Bemühnungen von angeblich Topausgebildeten BWLern und Juristen mit hipper Auslandserfahrung, sieht man ja. Ein Diplom oder gar Dr. Titel imponiert mir überhaupt nicht.

    Die verhalten sich allerdings auch wie überbezahlte Yuppies, tut mir leid.

    Die Märchenstunde hat begonnen?

    Da ich nicht zu diesem erlauchten Kreis gehöre, geh ich erstmal davon aus das heisse Luft fabriziert wird - gab´s bekanntlich schon öfter. Es steht natürlich jedem frei mich eines besseren zu belehren und mich in den heiligen Kreis der Wirtschaftsgötter einzuführen - ansonsten bleib ich bei meiner Meinung bis ich Ergebnisse sehe und damit meine ich nicht Homeshoppingx10 und interaktiv.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... der Rückkanal im Kabel wird zukünftig die Attraktivität des Kabels deutlich erhöhen, auch wenn momentan der Rückkanal nur für Internetzugang und IP-Telefonie genutzt wird.
    Aber z.B. der Internetzugang von ish ist nicht uninteressant. Immerhin gibt's für insgesamt 44,90 € mtl. einen schnellen Internetzugang mit 512 Kbit/s up- und 2MBit/s downstream ohne Zwangsunterbrechung. Ein vergleichbarer Internetzugang, allerdings mit Zwangsunterbrechung nach 24h und nur 256KBit/s up- und 1,5 MBit/s downstrean wäre der von Telekom/T-Online. Allerdings schlägt das gleich mit knapp 130 € (!) zu Buche (wenn nur T-Net und kein T-ISDN vorhanden).

    Man sollte aber auch berücksichtigen, dass auch andere Anwendungen über den Rückkanal möglich sind. Ein Beispiel wäre VoD. Mittels Rückkanal wäre ein Film, ohne das zusätzliche Kosten entstehen würden, über die Fernbedienung bestellbar. Bei Premiere muß man einen NVoD z.Zt. per SMS, Telefon oder Internet bestellen, wobei zusätzliche Kosten entstehen.

    Internet ist zwar auch per Sat möglich. Allerdings sollte man dabei berücksichtigen, das man entweder den Rückkanal über die Telefonleitung oder per Uplink mit teurer Hardware realisieren muß.
    Bei T-DSL via Sat bestimmt das Modem/ISDN-Karte die Upstreamgeschwindigkeit. Außerdem hat ein Sattransponder nur eine begrenzte Bandbreite, sodaß in Spitzenzeiten auch der Downstream deutlich langsamer ist.

    Damit der Rückkanal auch die Attraktivität des Kabels steigern kann, müssen die Kabelnetzbetreiber schnellstmöglich die Kabelnetze rückkanalfähig ausbauen.

    Dann wäre z.B. auch "Televoting" per Fernbedienung möglich ...
     
  3. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Ja, und die Formel 1 auch... Nichtsdestotrotz helfen die meinen italienischen Kenntnissen - und es war sehr ok, als ich ne ital. Freundin hatte. Nicht zu vergessen die Mediasat-Sender, Nuvolari, diverse RAISAT-Sender (rainews, raisport, etc.). Alles Dinge, die ich im Kabel-TV vermisse...

    Mag sein, mag auch nicht sein. Bisher ist es bei Ankündigungen bzgl. Kabel-TV geblieben. Wichtig ist und bleibt, dass der Endkunde die freie Wahl hat, und dazu müssen die (gesetzlichen, machtpolitischen) Strukturen angepaßt und eine marktwirtschaftliche Lösung angestrebt werden. Was die Verschlüsselung betrifft, da würde ich nicht so ohne weiteres darauf wetten. Wäre auch traurig, gerade in einem zusammenwachsenden Europa...


    Schön wäre es jedenfalls. Wie gesagt, wenn das Produkt "Kabel-TV" gut ist, wird es sich auch in einem freien Markt durchsetzen. Wenn nicht, dann sollte auch die Konsequenz gezogen werden...

    P.S.: Wenn ich mir die sogenannten Positionspapiere von Anga lese, habe ich nicht den Eindruck, dass es um eine Verbesserung des Produktes "Kabel-TV" geht. Dort scheint mehr der Fokus darauf zu liegen, mögliche Alternativen schlecht zu machen (vgl. Stellungnahme zum EU-Recht auf Parabolantenne oder auch zu DVB-T) wüt entt&aum ), um "unliebsame" Konkurrenz loszuwerden...
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... wo schonmal Formel 1 angesprochen wurde: Im Kabel, zumindest im Köln/Bonner Raum, kann ich das Formel-1-Rennen ohne zusätzliche Kosten werbefrei geniessen. Wenn RTL in die Werbepause geht, brauche ich nur auf RTBF umzuschalten ...

    <small>[ 02. Juli 2003, 05:39: Beitrag editiert von: mischobo ]</small>
     
  5. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich schalt immer auf TF1 um winken