1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ISH behauptet Kabel-Analog wird bald abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Freeview, 24. April 2007.

  1. sachsenboy

    sachsenboy Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Skymaster DTR 4000, SR Elektronik Allbereich & Skymaster DT 400,
    hama 00044296
    Anzeige
    AW: ISH behauptet Kabel-Analog wird bald abgeschaltet

    versucht ma ne Sat-Schüssel bei 120km auf der Autobahn zu betreiben
    das ist so gut wie unmöglich.

    außerdem wie soll das dann mit dem Kabel funktioniern,
    vielleicht mit 200km Antennenkabel im Koffenraum
    das man dann hinter sich herschleift :confused:

    Ganz praktisch für die Kids, wenn Sie hinten "KIKA" gucken könnten.
    mobile Geräte gibts ja.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ISH behauptet Kabel-Analog wird bald abgeschaltet

    Die haben Sat. Das ist in einer dorflichen Umgebung (1-2 Famielenhäuser) kein Problem.
    Abgesehen davon war das terristische Angebot (und mit DVB-T ist das nicht besser) in dörflichen Gegenden generell nie sehr gut (Und Kabel hat sich da auch nie durchgesetzt da man zuviel buddeln muß um wenige zu versorgen). Daher haben die meisten dort eh schon lange Sat.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2007
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ISH behauptet Kabel-Analog wird bald abgeschaltet

    ... analoges Kabel bietet mir hier eindeutig die bessere Qualität als DVB-T. Die ARD-Sender senden hier mit vermindeter Bildauflösung und die Privaten senden in einer für mich grauenhaften Qualität. Aufgrund dem Landesmediengesetz NRW müssen alle per DVB-T verbreiteten Programme analog im Kabel verbreitet werden und von daher kann ich die Bildqualität aller Programme vergleichen. ...
    ... mind. ein Programmveranstalter hat Pläne seine Programm auch über DVB-T zu verschlüsseln...
    ... ich benutze völlig legal einen Topfield TF5200 PVR C und halte dieses Gerät durchaus für innovativ (kann damit zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen und dabei noch ein drittes anschauen. Ob die Sendungen verschlüsselt sind oder nicht spielt dabei keine Rolle.). Darüberhinaus gibt es "innovative" Geräte z.B. von Technisat und Drema Mulitmedia. Nicht zu vergessen die Grobi-Box ...
    ... DVB-T soll bis Ende 2008 fast völlig flächendeckend verfügbar sein. Aus diesem Grund macht es durchaus Sinn einen DVB-T-Tuner zum Standart zu machen. Bei Sat und Kabel sieht das anders aus. Es gibt schon seit Astra 1A den Sendebetrieb aufgenommen hat Fernseher mit eingebauten Sat-Tuner. Das war 1989. Jetzt haben wir 2007 und Fernseher mit eingebautem Sat-Tuner sind immer noch Nischenprodukte.
    Davon mal abgesehen ist momentan der Aufpreis von ca. 100 € für einen im TV integrierten DVB-T doch ein bisschen happig. Heute gibt es brauchbare SA-DVB-T-Receiver für 30 - 40 €.
    im Kabel können alle Programme der ÖR ohne Probleme mit mehreren Receivern gesehen werden. In den meisten DVB-T-Regionen stehen nur die ÖR zur Verfügung, wobei auch hier die Auswahl eingeschränkt ist
    ... wer's braucht
    ...
    ... bis auf ganz wenige Ausnahmen ist DVB-C in allen Kabelnetzen verfübar und bietet i.d.R. mehr Programmauswahl als in vielen DVB-T-Regionen
    ... die Gebühr muß jeder zahlen, der die ÖR empfangen kann und hat mit DVB-T an sich nichts zu tun.

    DVB-T mag zwar für den einen oder anderen vollkommen ausreichend sein, vor allem, wenn er in einer Region wohnt, wo auch die Privaten verfügbar sind. In Regionen wo es nur ein paar ÖR-Programme gibt, geht der Reiz verloren. Tividi Free kann jeder nutzen, der über ish versorgt wird und das inkl. Private. Auch beispielsweise Netcologne bietet digital eine recht gute Auswahl an privaten Programmen, wenn auch die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe noch fehlen. Die Programmauswahl ist über DVB-C erheblich größer als über DVB-T. Selbst das Angebot an unverschlüsselten ÖR-Sender ist über DVB-C größer als über DVB-T. Dafür kostet Kabel aber auch mtl. Entgelte.

    Mein DVB-T Receiver staubt hier so vor sich hin. Den schalte ich hin und wieder mal ein um zu überpüfen ob meine DVB-T-Site noch auf dem aktuellen Stand ist. Ansonsten ziehe ich den digitalen Kabelempfang vor, weil i.d.R. bessere Bildqualität (Tele 5 ist hier analog erheblich besser, aber das liegt nicht an ish). Außerdem will auch meine Heimkino-System mit AC3 gefüttert werden. Dolby Digital auf "Das Erste" und RTL gibt es hier über DVB-T nicht.

    Andere mögen mit DVB-T glücklich werden, ich aber nicht. Auch wenn ich dafür bezahlen muß bevorzuge ich Kabel. Sat kann ich hier leider nicht nutzen. ...
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ISH behauptet Kabel-Analog wird bald abgeschaltet

    ... darüber hinaus wird meist eine Dachantenn für den DVB-T-Empfang benötigt. Da kann man auch gleich eine Schüssel montieren, auch wenn DVB-T verteiltechnisch schon gewisse Vorteile hat. Ich kenne genug Leute die auf dem Lande leben und denen DVB-T vollkommen egal ist, denn die nutzen seit Jahren den Satempfang. Als die Telekom damals Kabel legen wollten, wollten die zuviel Geld für den Anschluss und die meisten hatten auch bereits eine Schüssel. ...
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ISH behauptet Kabel-Analog wird bald abgeschaltet

    ... wobei du dich dabei möglichst in der Kernzone aufhalten solltest ;)
     
  6. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ISH behauptet Kabel-Analog wird bald abgeschaltet

    Kurze Korrektur: Nicht jeder der ÖR empfangen kann, sondern der ein Gerät bereit hält, mit dem man ÖR empfangen kann.;)
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ISH behauptet Kabel-Analog wird bald abgeschaltet

    Aus dem Grund ist hier das Kabel auch gescheitert (Nen paar Hundert Meter wurden wohl verlegt. Dann war Schluss).
    Irgendwie hat wohl keiner eingesehen warum man dafür Geld ausgeben soll. Über die Schüssel gabs das ja umsonst, da fehlten wohl die richtigen Argumente zum Verkauf.

    cu
    usul
     
  8. Solarius

    Solarius Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ISH behauptet Kabel-Analog wird bald abgeschaltet

    Ich halte generell Sat für die Beste und Kabel für die Schlechteste Empfangsart, schlicht wegen der Kosten.

    DVB-T ist wegen der mangelnden Sendervielfalt noch keine vollwertige Alternative, aber trotzdem sehr hilfreich, wenn sonst nix geht.

    Ich hab zB bei meinen Eltern noch nen Zimmer, wos keinen Sat-Anschluss gibt, und wo es gar keine andere Möglichkeit des Empfangs gibt.
    Und es sind immerhin 10 Sender in Top-Qualität, und das in ner ländlichen Gegend und mit ner 14 Jahre alten Zimmerantenne.
    Auf Dauer würden mir zwar einige Sender fehlen, aber für ein paar Wochen im Jahr langt das völlig. :)

    Irgentwann haben wir eh deutschlandweites W-LAN zum Fernsehen und Telefonieren. :D
     
  9. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ISH behauptet Kabel-Analog wird bald abgeschaltet

    Leider sind viele Leute aber am Kabel gebunden. So wie ich zum Beispiel.

    Ich könnte eine Sat Anlage auf dem Balkon installieren (Südbalkon, freie sicht, kein Bäume oder Nachbarhäuser). Nur leider weiss ich nich wie ich das Kabel bis in mein Zimmer legen soll (Die Wohnung wird von einem grossen langen Flur getrennt) :(.

    Kabel kostet für uns aber auch nur 5€. Mit tividi BASIC komm ich auf gut 17,90€.

    Ich find den Preis OK.

    In 2 Jahren werd ich eh ausziehen, und dann hab ich ne Sat Anlage^^
     
  10. sachsenboy

    sachsenboy Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Skymaster DTR 4000, SR Elektronik Allbereich & Skymaster DT 400,
    hama 00044296
    AW: ISH behauptet Kabel-Analog wird bald abgeschaltet

    Renaissance, holen wir wieder die alten Zimmerantennen
    vom Dachboden oder aus dem Keller.

    Dann isses fast so schön wie früher zu Ostzeiten,:love:
    mit der Dachantenne (Typ:Ochsenkopf) im
    "Tal der Ahnungslosen" :winken: ARD, ZDF, und NDR
    damals N3 zu gucken, jetzt natürlich ohne Gries ufen Bild druff.