1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Is' schon wieder Herbst?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dirk68, 23. Mai 2013.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Is' schon wieder Herbst?

    Ob er es in der Vergangeheit hatte sei mal dahingestellt, aber schau dir nur die Entwicklung der Bevölkerungszahlen an, und die daraus resultierenden Folgen. Die Frage die sich daraus ergibt ist sehr simpel: Wie lange funktioniert exponentielles Wachstum?
    Wir müssen gar nicht diskutieren ob der Mensch schuld ist an diesem oder jenem. Korallenriffe, Regenwald, Versteppung, Artenvielfalt, Klima, Seuchen... das spielt letztendlich im Detail keine Rolle, in der Summe aber schon. Es gibt eine Grenze, für die Menge an Menschen, die auf diesem Planeten friedlich und in Wohlstand miteinander leben können, und irgendwann haben wir die überschritten oder werden die noch überschreiten.
     
  2. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    1.648
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Is' schon wieder Herbst?

    Aktuell wird es aber überhaupt nicht wärmer: Stillstand der Temperatur: Erklärungen für Pause der Klimaerwärmung - SPIEGEL ONLINE

    Seit über 15 Jahren wird es, global gesehen, nicht mehr wärmer. Keines der Klimamodelle hat das vorausgesagt. Dabei hat der Mensch wenig bis nichts geleistet, um die Erwärmung aufzuhalten.

    Wenn man von "zu warm" spricht, bezieht man sich ja auf irgendeinen Bezugswert. Früher hieß es da, dass man die letzten 30 Jahre als Referenz nimmt. Ein rein theoretischer Wert ohne physikalische Bedeutung. Das macht es umso einfacher, Jahre als zu kalt oder zu warm darzustellen. Man muss nur den "richtigen" Bezugszeitrum wählen.
    So wie der DWD für das Jahr 2012. Statt den letzten 30 Jahren nahm man die Temperaturen von 1961 bis 1990 als Referenzwert.
    Damit war es 2012 natürlich zu warm: Deutscher Wetterdienst beschreibt 2012 als “ungewöhnlich warm”, versäumt jedoch, die warmen letzten 15 Jahre in die Referenzperiode zu integrieren | Die kalte Sonne

    Schön, dass in den Referenzzeitraum sehr kalte Jahre fielen.

    Immer weniger Forscher trauen sich, von katastrophalen Erwärmungen zu sprechen. Selbst von den 2 m Meeresspiegelanstieg bis 2100 hat man sich verabschiedet. Nach jüngsten Berechnungen sind gerade maximal knapp 70 cm übrig geblieben.

    Nur das PIK verbreitet weiter munter Katastrophenstimmung.
     
  3. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.841
    Zustimmungen:
    5.512
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Is' schon wieder Herbst?

    Ja, das mit den 2 Jahreszeiten sehe ich auch so.
    Aber ich meine eher Sommer - Winter - Sommer - Winter.
    Die Zwischenjahreszeiten fallen weg. Auf extrem kalt folgt warm.
    Und auf wunderschönes warmes Wetter kommt gleich Schneefall.

    So jedenfalls nehme ich zunehmend das Wetter war.