1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Is' schon wieder Herbst?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dirk68, 23. Mai 2013.

  1. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Is' schon wieder Herbst?

    Achtung, jetzt kommt Altersweisheit: In den Siebzigern gab es eine ganze Serie von völlig verregneten Sommern (die just in dem Jahr endete, als Rudi Carrell mit "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" einen Hit landen wollte); davor und danach gab es solche und solche, und vor einigen Jahren wurden wir mit einer Serie von Hitzewellen "verwöhnt". Deutscher Sommer ist prinzipiell Glückssache (Verbinden sich Azoren- und Russlandhoch oder nicht?), und jeder einzelne davon kann die Klimaveränderung (die ich für gut belegt halte) weder bestätigen noch widerlegen.

    Gruß
    th60
     
  2. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Is' schon wieder Herbst?

    Bleibt die Kälte muss ich den ganzen Sommer heizen und dann wird es teuer :confused:
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Is' schon wieder Herbst?

    Und nachdem man in den damaligen Industrienationen erfolgreich die Luftverschmutzung bekämpft hat, erschrickt dann die nächste Generation von "Wissenschaftlern", dass die Temperaturen wieder ansteigen... :rolleyes:

    Ich erinnere mich noch, in den 70ern/80ern IIRC im Yps-Heft Werbung für ein "Wissenschaftsmagazin" gesehen zu haben, welches ein dramatisches Bild von einem zugefrorenen Hamburger Hafen auf dem Titel hatte. War das vielleicht das PM-Magazin? Kann das Bild leider nicht im Web finden, aber 1998 hatte P.M. immer noch eine Eiszeit anzukündigen, diesmal war München das Opfer:

    [​IMG]
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Is' schon wieder Herbst?

    Nunja, dann schau dir das Bild oben rechts an, und lies den Text daneben.
    Noch Fragen? :D
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Is' schon wieder Herbst?

    Das es kälter wird liegt ja nun eindeutig an der Globalen Erwärmung.
    Unlogisch, aber ein schlauer Wissenschaftler hat das mit Veränderungen der Luftströme erklärt.
    Werden mal wieder Holz sammeln gehen im Wald.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Is' schon wieder Herbst?

    Das Klima ändert sich ständig, seit Jahrmillionen, das ist absolut nichts neues. Die Frage ist nur - und das ist meines Erachtens eben nicht schlüssig belegt - ob der Mensch darauf einen entscheidenden Einfluss hatte. Dass es wärmer und kälter wird in der Klimahistorie ist absolut normal. Es gab mal Eiszeiten und es war hier auch schon weit wärmer als jetzt...

    Nichtsdestotrotz haben wir hier seit heute ein ausgewachsenes Hochwasser wie seit Jahren nicht mehr. Das weiß ich nun sicher... und im Mai schon gar nicht.
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Is' schon wieder Herbst?

    Wobei das Klima über einen Zeitraum von 30 Jahren bestimmt wird. Da macht ein kalter März und ein kühler Mai noch nicht so viel aus. Schlauer wird man halt erst später sein und bisher ist eine Erwärmung zu beobachten (zu messen).
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Is' schon wieder Herbst?

    Dass es wärmer wird im Schnitt ist klar - das kann man messen. Die Frage ist nur: warum. Und da ist man sich wissenschaftlich wesentlich uneiniger als das in der Presse berichtet wird, weil da viel Politik im Spiel ist...
    Auch im 19.Jahrhundert gab es ausgeprägte Kalt und Warmphasen über Zeiträume von 20-30 Jahren.
     
  9. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
  10. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.521
    Zustimmungen:
    5.519
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Is' schon wieder Herbst?

    DIe Energieunternehmen können jetzt ihre Bilanzen mit diesem Winter aufhübschen, denn die Leute heizen länger. Tja und die passende Energiewende noch dazu - schon wirds noch ein wenig teurer. Aber ist in diesem Jahr schon abnormal, dass solange kühl ist. Hauptsache es gibt Kirschen - es muss also wärmer werden.