1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Is' schon wieder Herbst?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dirk68, 23. Mai 2013.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Is' schon wieder Herbst?

    Thunderball hat schon recht, man sollte Wetter nicht mit Klima verwechseln.


    Trotzdem habe ich das Gefühl, es gibt in Deutschland nur noch 2 Jahreszeiten, Herbst und Winter. :(
     
  2. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Is' schon wieder Herbst?

    Thunderball vermischt da ein paar Sachen.

    Sinn macht natürlich, dass es auch im erwärmten Klima kühlere Tage gibt und man von einer bestimmten Wetterphase nicht wirklich aufs Klima schließen kann.

    Was den Rest angeht besteht Klärungsbedarf. Nach den publizierten Ergebnissen des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung (eine der renommierten Einrichtungen die auch international Beachtung finden) soll in Deutschland die Temperatur bis 2050 deutlich ansteigen und es längere, wärmere Sommer geben mit weniger Frosttagen. So werden für den Südwesten, wo der Dirk ja zu wohnen scheint, durchaus nennenswerte Anstiege von 1,2 bis 1,3 k im Jahresmittelwert erwartet. Insofern soll es definitiv nach der akzpetierten Klimawandeltheorie auch in D wärmer werden.

    In den 60er/70er Jahren gab es nicht wenige Wissenschaftler die in der Tat von einer globalen Abkühlung durch Luftverschmutzung ausgingen, da die Erde sich in den Dekaden Mitte des 20. Jahrhunderts eher abgekühlt hatte. Diese Vorstellung hatte von Anfang an auch Gegner und wurde in den 80ern dann von fast allen Wissenschaftlern verworfen. Daneben gibt es noch die Theorie, die Thunderball auch anspricht, dass der Golfstrom seinen Verlauf ändern wird und sich abschwächen wird, was in Nordwesteuropa zu deutlicher Abkühlung führen würde. Diese Theorie hat auch ihre Freunde - ist aber wie gesagt auch nicht Teil der "Mainstream"-Meinung, welche Politiker in ihren Entscheidungen berücksichtigen.

    Es gibt hier also durchaus gewisse Unwägbarkeiten.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Is' schon wieder Herbst?

    Wobei du bei wissenschaftlichen Theorien immer eines beachten musst, kommen neue Fakten hinzu, wirft man sie auch schonmal gerne komplett über den Haufen, und die Faktenlage ist, gerade was Wetter und Klima angeht teilweise recht dürftig.
     
  4. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Is' schon wieder Herbst?

    Von mir aus kann es noch eine Weile so bleiben. Die Hitze in der Bude werden wir schon früh genug bekommen.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Is' schon wieder Herbst?

    Auf dem Brocken gibts Neuschnee.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Is' schon wieder Herbst?

    Frei nach Rudi Carell.

    "Wann wird es endlich wieder Sommer "
     
  7. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Is' schon wieder Herbst?

    Just in diesem Moment zeigt man Außenthermometer 3,2 Grad an. Vor ner Stunde warens noch 4 Grad. Wie es aussieht wird der Regen hier bald in Schnee übergehen. (Und das bei 670 Meter über dem Meeresspiegel.)

    Hätte ich einen Glauben, ich würde ihn heute, glaub ich, verlieren.
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Is' schon wieder Herbst?

    Kann man ja schon wieder Winterreifen drauf machen. Einen Monat Sommerreifen ist ja auch wirklich mehr als genug:)
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
  10. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Is' schon wieder Herbst?

    für mich ist nicht schon Herbst sondern immer noch Winter. Hier war noch nicht einmal Frühling! 7°C nass und kalt. Furchtbar!