1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Irlands Referendum

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 27. Mai 2015.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Irlands Referendum

    Nein ist eher nicht.
    Die der Prozess nennt sich "eingetragene Lebenspartnerschaft" und umfasst nicht die völlige Gleichberechtigung.

    Homosexuelle Ehen weltweit

    Insgesamt haben bereits 20 Staaten weltweit die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet: Argentinien, Belgien, Brasilien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Island, Luxemburg, Kanada, Kolumbien, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Portugal, Schweden, Spanien, Südafrika, Uruguay und auch Irlands Nachbar Großbritannien. Anfang März 2015 befürwortete auch das Parlament in Slowenien die gleichgeschlechtliche Ehe.
    In Deutschland hingegen besteht für homosexuelle Paare derzeit kein Recht auf Eheschließung. Sie können allerdings eine sogenannte eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen. Diese beinhaltet im Vergleich zur Ehe weniger Rechte. So kämpfen Schwule und Lesben in Deutschland seit Jahren für ein gemeinsames Adoptionsrecht.
    Anders sieht es in vielen Ländern Afrikas und im Nahen und Mittleren Osten aus. Hier kann es lebensgefährlich sein, sich überhaupt als homosexuell zu outen. So herrscht in Ländern wie Sudan, Saudi-Arabien, Iran oder Mauretanien auf homosexuelle Handlungen die Todesstrafe. In anderen Staaten drohen langjährige oder sogar lebenslange Haftstrafen.
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Irlands Referendum

    Muss ich alles noch mal schreiben? :D

    Jeder Mann darf in D eine Frau heiraten und jede Frau einen Mann. Da herrscht als völlige Gleichberechtigung zwischen Homosexuellen und Heterosexuellen.
    Oder?
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Irlands Referendum

    Im Endeffekt kann es doch wurscht sein ob Mann/Frau oder Mann/Mann mit allen Rechten und Pflichten heiraten. Es hängt nur an den Konservativen. Und Mutti hat ein schönes Problem. Sagt sie "nein", liefert sie SPD und Grünen Wahlkampfmunition, sagt sie "JA", gibt es in der CDU und besonders CSU Randale. Und mit "ja...aber" ginge es so weiter wie bisher.
     
  4. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Irlands Referendum

    Natürlich hast du wie so oft völlig recht. Aber in Irland geht es doch deutlich gerechter zu. Dort kann ich (weitgehend) meinen Ehepartner frei wählen. :)
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Irlands Referendum

    Noch mal meine Post lesen, der Prozess darf weder Ehe genannt werden im rechtlichen Sinn noch ist es rechtlich gleichgestellt.
    Im Steuerrecht gabs hingegen Angleichungen. Auch in Ehrfolgefragen.
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Irlands Referendum

    Habe ich doch.
    Du darfst in Deutschland heiraten und Kind unter gewissen Voraussetzungen adoptieren. Heute und gestern auch schon.
     
  7. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Irlands Referendum

    Es wird vor allem von den üblichen Verdächtigen als innenpolitisches Thema aufgebauscht, und Spiegel-Online tut sich da wie immer ganz besonders hervor! Ich frage mich schon seit längerem, was die Leute von SPON nur tun würden, gäbe es die Gender-Thematik nicht. Wahrscheinlich wären die alle arbeitslos und suizid-gefährdet :rolleyes:

    Mir persönlich ist es völlig egal, wer wen heiratet. Von mir aus können die Leute auch ihre Haustiere heiraten. Deutschland hat imho viel dringlichere Probleme. Einen Rechtsruck kann ich in diesem Zusammenhang auch nicht erkennen...
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Irlands Referendum

    Na dann sag uns doch was "rechtlich" noch fehlt. Wenn Steurecht und Erbfolge (ich denke das hast du mit "Ehrfolgefragen" gemeint) geregelt sind und eine Adoption auch möglich ist -was wollt ihr noch?
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Irlands Referendum

    Wie kommst Du darauf das mein Lebenspartner und ich ein Kind adoptieren dürften?

    Ein schon vorhandenes Kind eines Partners dürften wir dann adoptieren.... Ja, recht selten.
    Zur Zeit nicht vorhanden, es sei denn ich finde einen Seitensprung heraus... ;)
    Und nein, wir selbst wollen kein Kind adoptieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2015
  10. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Irlands Referendum

    Homosexualität ist im Sinne des Fortbestands der Menschheit einfach wider die Natur und eine Ehe hat schon immer auch was genau damit und mit Religion und Gott zu tun.
    Ich bin zwar nicht katholisch, kann den Typen aus dem Vatikan insofern aber schon verstehen. Sicherlich hat er das sehr unglücklich formuliert, aber in der Sache ist es m.E. nicht falsch.

    Sollen sie doch zusammen leben wie sie wollen und gerne gleichgestellt sein, aber eine gleichgeschlechtliche Ehe finde ich vorsichtig ausgedrückt unangemessen. Scheixx in dem Fall auf political correctness!

    Jetzt werden viele "homophob" schreien. Bitte sehr, das werde ich ertragen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2015