1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Irischer Sender RTÉ nutzt Eutelsat-Satelliten Ka-Sat

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2012.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Irischer Sender RTÉ nutzt Eutelsat-Satelliten Ka-Sat

    Kannst Du bitte mitteilen, wo im verlinkten Dokument steht, dass der Empfang in Deutschland möglich sein soll? Ich lese da nur heraus, dass man im Gegensatz zum ASTRA 1D-Footprint die RTÉ-Sender auf Ka-Sat auf einem halb so großen Footprint überträgt und somit die Hauptausleuchtzone stärker auf Irland konzentriert ist (daher wohl die unverschlüsselte Ausstrahlungsmöglichkeit der RTÉ-Sender). Man spricht da sogar davon, dass mit der 110 cm-Spiegeldurchmessergröße auch die Empfangsgrenze des Signals und damit des Footprints markiert ist.

    Außerhalb der Coverage-Zonen fällt das Signal stark ab, was auch im Dokument erwähnt wird. Von einer Empfangsmöglichkeit in Deutschland steht da nichts. Es sind halt mögliche Varianten des Frequency-Usage-Modells für andere Ausleuchtzonen innerhalb Europas noch aufgezeigt.

    Solltest Du dennoch einen Kauf des Equipments planen, dann würde ich mich absichern, dass ich die Gerätschaften zurückgeben kann, wenn es nicht funktionieren sollte. Ich persönlich glaube, dass Du keinen Empfangserfolg haben wirst.
     
  2. Tim1972

    Tim1972 Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Irischer Sender RTÉ nutzt Eutelsat-Satelliten Ka-Sat

    Hallo Globalsky, über der Überschrift "Typical Ku Spot Beam Footprint (Astra 2D)" ist eine Karte zu sehen. Darauf sind doch die empfohlen Antennegrößen zu sehen. Verstehe ich da etwas falsch? Ich habe die Information aus zwei irischen Quelle erhalten. Es wäre aber nett von Dir wenn Du mir sagst, daß ich mich irre. Die Gerätschaften sind nicht so teuer. Das einzige ist die Schüssel die mir Magenschmerzen bereit. Ich suche jetzt eine 140 cm Schüssel. Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen. Um eine Antwort wäre ich dankbar. Die Karte zeigt an, daß es im Westen und Süden von Deutschland zu empfangen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2012
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Irischer Sender RTÉ nutzt Eutelsat-Satelliten Ka-Sat

    Tja, da verstehst Du tatsächlich etwas falsch. Die Ausleuchtzonen über der Überschrift "Typical Ku Spot Beam Footprint (Astra 2D)" beziehen sich eben auf ASTRA 2D, ein Ku-Band-Satellit, der auf 28.2° Ost stationiert war. Über diesen Satelliten sowie über den jetzt in Betrieb befindlichen Nachfolgesatelliten ASTRA 1N werden die RTÉ-Programme nur über ein irisches SKY-Abonnement sichtbar.

    Die von Dir angesprochene unverschlüsselte Empfangbarkeit der RTÉ-Sender über das Ka-Band auf 9° Ost betrifft diese Ausleuchtzone aber nicht. Wenn Du hier nach einer Ausleuchtzone suchst, dann findest Du die hier abgebildet in diesem Thread in folgendem Beitrag: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...eutelsat-satelliten-ka-sat-5.html#post5600836.

    Und hier siehst Du 3 verschiedene Spot-Beams; nur der über Irland ist der relevante Beam für die RTÉ-Sender und hier ist mit 110 cm am letzten schwarzen Ring Schluss mit der Angabe. Wie Member Tom123 schon mitgeteilt hat, ist selbst in Cardiff mit 180 cm nur eine Signalstärke von 30% erzielt worden. Die Ka-Band-Spot-Beams sind also sehr stark auf das Zielgebiet begrenzt und deshalb wird es mit einem Empfang in Deutschland nichts werden, zumal ja über Frankreich ein weiterer Beam möglich ist, der über die gleichen Frequenzen betrieben werden kann und somit das "irische" Signal selbst im Restempfang wegdrücken würde.

    Nachtrag:
    Für den Empfang über 28.2° Ost benötigst Du im Moment zwar nur eine kleinere Antenne und ein passendes SKY-Abonnement aus Irland (Vermittlung über Member hier in diesem Forum möglich). Ich möchte Dir aber raten, noch etwas abzuwarten, denn im Dezember geht mit ASTRA 2F ein Satellit als Nachfolger des ASTRA 1N in Betrieb, wo die Ausleuchtzone ebenfalls stärker begrenzt sein wird und deshalb nicht garantiert werden kann, ob mit kleineren Antennen weiterhin ein Empfang möglich sein wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2012
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Irischer Sender RTÉ nutzt Eutelsat-Satelliten Ka-Sat

    Plant man bei Eutelsat schon für einen unabhängigen schottischen Rundfunk ? :rolleyes:
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Irischer Sender RTÉ nutzt Eutelsat-Satelliten Ka-Sat

    Nach dem Motto "Allzeit bereit..." ;)