1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Irischer Sender RTÉ nutzt Eutelsat-Satelliten Ka-Sat

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2012.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: Irischer Sender RTÉ nutzt Eutelsat-Satelliten Ka-Sat

    Das kann man sich auch ueber den RTEplayer im Netz anschauen.
     
  2. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Irischer Sender RTÉ nutzt Eutelsat-Satelliten Ka-Sat

    Ja, ich weiß, da sind die Iren eine sehr löbliche Ausnahme! (Ich sag nur: BBC) ;)
    Aber du weißt ja, so richtig muggelig mit der Fernbedienung vorm Fernseher ist halt noch angenehmer als diese Stream-Geschichten! Aber man darf nicht meckern ... RTE hat wirklich einen guten Internet-Auftritt!


    PS: Frage OFFTopic: Bekommt ihr in Deutschland eigentlich die ORF-Mediathek rein? Oder ist das geblockt? (Ich kann das hier nicht checken, da in Wien)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2012
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Irischer Sender RTÉ nutzt Eutelsat-Satelliten Ka-Sat

    Gerade getestet, es geht.
     
  4. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Irischer Sender RTÉ nutzt Eutelsat-Satelliten Ka-Sat

    Tja, für sowas lobe ich mir Geräte, mit der man Mediatheken aus mehreren Ländern am Fernseher empfangen kann, ganz ohne Computer. Von den Schweizern müsste auch einiges gehen, habe ich auch mal ausprobiert. Die BBC blockt ja selbst 1-Minuten-Trailer...
     
  5. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: Irischer Sender RTÉ nutzt Eutelsat-Satelliten Ka-Sat

    Und wieso läuft RTE2 im Ka-Band in HD und über sky nur in sd?
     
  6. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Irischer Sender RTÉ nutzt Eutelsat-Satelliten Ka-Sat

    Im Ka-Band ist es hochskaliertes SD. Wer es über Sky bezieht, kann ja den in seinem Receiver eingebauten Upscaler werkeln lassen.
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Irischer Sender RTÉ nutzt Eutelsat-Satelliten Ka-Sat

    Ich vermute, dass das HD Signal auf 9 Grad qualitativ besser ist als das SD Signal auf 28.2 Grad. Da reisst auch ein upscaling mit der Box nicht besonders viel raus. Sieht man ja bestens bei beim SD Signal von ITV.

    Eine Skybox wird mit dem Signal von 9 Grad Ost uebrigens nichts anfangen koennen.
     
  8. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Irischer Sender RTÉ nutzt Eutelsat-Satelliten Ka-Sat

    Die Programme von RTÉ sind für die Iren bestimmt, die dafür jährlich ihre 155 Euros an "licence fee" zahlen müssen. Wir, die wir solche Programme umsonst sehen (wollen), sind nur geduldete Gäste. Darum ist es müssig, nach einem Auslands-TV von RTÉ zu rufen. Ein solcher Dienst würde seine Schwerpunkte auf die Gebiete der "irischen Diaspora" seit den Hungersnöten des späten Mittelalters konzentrieren: GB, Nordamerika, die Karibik, Ozeanien (AUS, NZL) und Südafrika.
    Interesse an dem Land ist zwar honorig, aber kein Argument für einen Auslandsdienst auf Kosten der Iren. Wären die, die hier ein solches Auslandsfernsehen sehen wollen auch bereit, dafür zu bezahlen...? Hand aufs Herz!... Denn viele fangen doch schon zu Jamern an, wenn es um heimisches Pay-TV geht!
     
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Irischer Sender RTÉ nutzt Eutelsat-Satelliten Ka-Sat

    Gab mal einen irischen Auslandskanal, der kommerziell gefuehrt wurde (Tara). Wurde vor Ewigkeiten eingestellt (ich glaub vor 10 Jahren, wenn ich mich recht erinnere)
     
  10. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Oh sag das nicht. Ich schätze zwar an der BBC und Konsorten auf 28,2 (mit RTÉ hatte ich bis dato nicht viel zu tun) sehr wohl die Kultur- und Informationssendungen sowie gewisse eigenproduzierte Unterhaltungssendungen aber auch die Lizenzware spielt eine wesentliche Rolle, weil es eine der günstigsten legalen Möglichkeiten ist das im Original und nicht erst Jahre später kaputtsynchronisiert und/oder zu Tode geschnitten zu sehen.