1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Irgendwann gibt es eine Glasfaserleitung in jedes Haus"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Mai 2015.

  1. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    AW: "Irgendwann gibt es eine Glasfaserleitung in jedes Haus"

    Mal eine Frage an die Älteren... Wer zahlte die derzeitige Telekommunikationsinfrastruktur zum Kunden?
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Irgendwann gibt es eine Glasfaserleitung in jedes Haus"

    Wir, die Kunden. Früher mußte man noch viel Geld bezahlen um einen Telefonanschluß zu bekommen, da gab es kein Geschenk mit soundsoviel Freimonaten etc.
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Irgendwann gibt es eine Glasfaserleitung in jedes Haus"

    Übrigens ist Glasfaser auch nicht der letzte Schluß. Internet geht ja ganz gut und störungsfrei aber Telefonie, ich könnte heulen.
     
  4. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1.614
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Irgendwann gibt es eine Glasfaserleitung in jedes Haus"

    Nicht unbedingt. Der Glasfaseranschluß ins Haus von der Telekom hat uns 0.- € gekostet. (wie zuvor der Kabelanschluß auch schon)
     
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: "Irgendwann gibt es eine Glasfaserleitung in jedes Haus"

    Was bedeutet viel Geld?
    Mir bekannt sind irgendwas um 100 Mark. Nix für die Buddelei bis zum Haus. Diese soll übrigens, laut Info vom Dorfbürgermeister, vernachlässigbar, wegen Peanutskosten, sein. Das kommt aber sicher auf die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten an.
    Meine Meinung, der Staat hat diese Infrastruktur zu schaffen, bei Gas, Wasser, Schei.sse, Straße, Schiene usw war es nicht anders! Warum sollte heute plötzlich jemand Anderer für Infrastruktur zuständig sein? Die angepeilten 5 Mrd, imho werden es keine 3,der Frequenzversteigerung schreien förmlich nach Reinvestition!
     
  6. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.743
    Zustimmungen:
    24.093
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: "Irgendwann gibt es eine Glasfaserleitung in jedes Haus"

    Also wir haben den knappen Kilometer vom Verteiler zu unserer Straße (Sackgasse) selbst gebuddelt bzw. ein Unternehmer der seine Firma in der Straße hat. Die Telekom hatte sich geweigert das selbst zu machen da es sich nicht rentieren würde. Als sich der Unternehmer und die Anwohner gesagt haben "na gut wir buddeln das an einem Wochenende auf" , war am Montag pünktlich um 7:00 der Kabellegewagen der Telekom da.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Irgendwann gibt es eine Glasfaserleitung in jedes Haus"

    Klar ist ein Umstieg auf FTTH in Bestandsnetzen mit großem Aufwand verbunden. So etwas kann man nur schrittweise machen. Wenn ohnehin gebuddelt wird, sollten auch Leerrohre in die Erde kommen. Wird aber gerne vergessen, dann wird noch mal gebuddelt.

    Ich erlebe es hier aber gerade, dass ein neues Industriegebiet erschlossen wird, die Telekom einen Outdoor-DSLAM setzt und tatsächlich Kupferleitungen in die Straße legt. Mir ist nicht bekannt, dass jedes Mal ein Röhrchen für Fasern mitverlegt wird. DAS gehört verboten
     
  8. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: "Irgendwann gibt es eine Glasfaserleitung in jedes Haus"

    Ist das mit den Leerrohren nicht mittlerweile sogar vorgeschrieben?
    Mir kam mein Dorfhäuptling letztens mit Satmüll..., ich hoffe der hat nur nen schlechten Traum gehabt! Sonst kann er demnächst auf meine Lohnsteuer verzichten.
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: "Irgendwann gibt es eine Glasfaserleitung in jedes Haus"

    Das möchte ich überhört haben! Ohne diese Alternative würde ich nur mit 500 KBit/s herumkrebsen. Gut allerdings ist es nur, wenn man eine der raren echten Flatrates hat... habe allein in diesem Monat um die 50 GB hochgeladen :p
    Langfristig sehe ich zur Glasfaser auch keine Alternative, auch wenn sicher weiterhin mehrere Technloogien sich hier ergänzen. Die Entwicklungen bleiben nicht stehen...
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: "Irgendwann gibt es eine Glasfaserleitung in jedes Haus"

    Siehste Patrick, so verschieden ist es. Für dich ist Sat unverzichtbar, um, wahrscheinlich, überhaupt mit der Welt verbunden zu sein. Ich bleibe lieber bei meinem 16.000er Krüppel DSL als darüber überhaupt nachzudenken.

    Bin durchaus bereit tiefer als bisher in die Tasche zu greifen. Aber nicht für irgendwelche halbgaren Lösungen die auf Verkabelung verzichten...