1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Irdetokarte funktioniert nur auf Cyptoworks nicht aber auf irdeto-receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von peterpan, 25. November 2016.

  1. peterpan

    peterpan Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    @selfuser Es könnte ja das Selbe Problem auch bei einem anderen Receiver auftreten;.. das halt ich sogar für sehr wahrscheinlich zumal der Freischaltimpuls für Irdeto notwendig war und für Cryptoworks aber nicht. und ob die neuen receiver weniger Störungen haben (hust, hust...) mag dahingestellt sein. Allerdings glaube ich jetzt eher dass durch den langen Nichtgebrauch des Gerätes (ist ein Ausweichgerät in einem anderen Raum, der nur sporadisch zum TV-gucken verwendet wird, das Problem überhaupt entstanden ist, und die Freischaltung auf Cryptoworks und Irdeto voneinander unabhängig sind.


    Update: Es funktioniert jetzt auf beiden Karten (auch die zweite bekam den Freischaltimpuls) alles: Cryptoworks und Irdeto. Alle ORF-Programme und die privaten.

    Fazit: Geht auf einer ORF Irdetocard Cryptoworks aber Irdeto nicht, kann der Freischaltimpuls das Problem lösen!

    Kein neuer receiver nötig!:):):):)

    Und DANKEEEE! für die Hilfe!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2016
    DrHolzmichl gefällt das.
  2. Bomb

    Bomb Senior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2013
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Bei einer ICE Karten Freischaltung wird gleichzeitig der Cryptoworks- und Irdeto Modus Freigeschalten, egal in welchem Modus die Karte läuft. Dass ein Modus ablaufen kann, habe ich bisher noch nie gehört. Beim Alphacrypt Classic kann auf den Crytoworks- oder Irdeto Modus gestellt werden. Ob dieses bei der neuen P4 Karte funktioniert, kann ich nicht sagen.
    Meine Vermutung ist eher, dass der Kartenleser des Receivers einen weg hat. Der Receiver hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

    Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung.
     
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.946
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Bomb: Soweit ich informiert bin, laufen die neuen P4 Karten mit alternativer Hardware ausschließlich im Cryptoworksmodus. Langfristig möchte der ORF auf ein kartenloses System wechseln. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Hybridbetrieb mit CW-Emulation in diesem Zuge langfristig beendet werden wird.

    Gruß Holz
    (y)
     
  4. Bomb

    Bomb Senior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2013
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Jetzt habe ich die Sache mal getestet. Wenn die ICE Karte im Cryptoworks Modus läuft und eine Verlängerung bekommt, wird automatisch auch der Irdeto Bereich verlängert.
    Auch die P4 Karten funktionieren in den alternativen Modulen (Troja 4.60 bzw. Pacific 4.60) im Irdeto Modus. :cool:
    Beim Alphacrypt Classic wurde angeblich bei der letzten V3.28 Software, die P4 Karte hinzugefügt.

    Der ORF will in den nächsten Jahren nur noch die kartenlosen Module aktivieren, die noch laufenden ICE Karten sollen bis zu ihrer Laufzeitende (5 Jahre nach der Aktivierung) funktionieren. Mit dem Umstieg auf das kartenlose Modul, werden sicherlich auch die CI+ Restriktionen kommen. :mad:
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    20.660
    Zustimmungen:
    7.148
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky All In Q Netflix 4K
    HD+, ORF, PlusAustria
    Hotbird: SRF
    UHD: - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo 4K
    - VU+ Uno 4K
    - Sky Q, Fire 4K
    - LG 49UF8509
    HD: - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Uno, Solo
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    Internet: 50.000 Flat
    Prime Video, DAZN
    Inzwischen laufen die P4.. Karten in Oscam auch mit Irdeto :)
     
  6. peterpan

    peterpan Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    So heute war die betr. Karte (die Nummer beginnt übrigens mi "C") wieder ohne Entschlüsselung.. auch nach 12Std eingeschaltet lassen. der ORF bestätigte mir, dass das bei langem Nichtgebrauch vorkommt und wieder ein Impuls gesendet werden muss. Ob diese Karten (die andere hat vorne ein P und steckt im Cryptoworksmodul) vice versa funktionieren werde ich jetzt mal nicht versuchen, weil das bei dem einen Receiver echt mühsam ist (rückseitig und so viele Kabel:confused:)
    Im Mai gibts dann eine neue Karte.. dann wird's interessant, weil dann habe ich 2 Karten mit P.