1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IPTV@Tuxbox?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von BarbarenDave, 19. April 2006.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: IPTV@Tuxbox?

    Ich hab sie jetzt schon abgestoßen. Benutz sie nicht mehr, aber auf ihrem Thron darf sie weiterhin stehen. Oder sitzen.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: IPTV@Tuxbox?

    Warum eigentlich nicht?

    Wenn die BOX MPEG2 über das interne Netzwerk wiedergeben kann warum sollte sie das nicht auch über das Internet können?

    Vorrausgesetzt IPTV wäre unverschlüsseltes MPEG1/2.

    cu
    usul
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: IPTV@Tuxbox?

    Weil sie das jetzt ja schon nicht kann -- außer, man reicht es ihr in "mundgerechten Stücken" an.

    Bestimmt könnte man IPTV über einen nachgeschalteten PC mit VLC realisieren. Aber ist das wirklich so sinnvoll?

    Gag
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: IPTV@Tuxbox?

    Das ist ein MSDRM verschlüsselte WMV-Stream. T-Online-Vision muss den so senden.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: IPTV@Tuxbox?

    Warum? Weil kein Webbrowser oder IPTV geht? Welcher andere Receiver kann das (und jetzt komm mir nicht mit getarnten PCs :)?

    IMHO ist die D-BOX 2 unter Tuxbox immer noch absoltut an der Spitze in ihrer Klasse (Twin Tuner und HDD Receiver gehören natürlich in eine andere).

    Wenn ich DivX und son Kram abspielen will habe ich meinem DVD Player. Zur Not kann man da auch ne HDD dranhängen.

    Das TV Programm aufnehmen und wiedergeben funktioniert bei mir absolut hervorragend.

    Zugegeben ist nicht absulut Normaluser freundlich das alles einzurichten. Aber Normaluser können sich ja einen Topfield und einen DVD Recorder kaufen.

    cu
    usul
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: IPTV@Tuxbox?

    Ich bezog mich auf diese Aussage:
    >>1) zu langsam, selbst wenn MPEG2<<

    Das ist was anderes als geht nicht wegen DRM und WMV.

    OK, das ist wohl ein Argument. Das IPTV unverschlüsselt und in MPEG2 statfindet ist ja wohl nicht zu erwarten. Und dann noch TS verlangen ;-)

    Jup, dann könnte man den PC auch gleich in ein schönes Gehäuse packen und ins Wohnzimmer stellen :)

    Wobei, wenn man das IPTV per VLC ins LAN streamen könnte hätte der IPTV Veranstalter mit seinem DRM versagt. Also ist wohl davon auszugehen das sowas auch nur per Hackerei gehen würde.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2006
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: IPTV@Tuxbox?

    Die Nokia hat doch schon Schwierigkeiten, einen 720x576 4 Mbps Stream wieder rückwärts über den AViA zu ziehen. Das ist eine Rückel-die-Rückel Angelegenheit.

    Wenn du jetzt doch IP-Pakete aus den TS-Paketen auspackst, explodiert die CPU.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: IPTV@Tuxbox?

    Als Receiver kann sich die D-Box durchaus sehen lassen, als Multimedia-Terminal jedoch nicht. Die Box kann mit Mühe und Not MP3s dekodieren.
    Das TV Programm aufnehmen und wiedergeben funktioniert bei mir absolut hervorragend.

    Zugegeben ist nicht absulut Normaluser freundlich das alles einzurichten. Aber Normaluser können sich ja einen Topfield und einen DVD Recorder kaufen.[/quote]Ich habe etwas andere Ansprüche, u.a. dass ich mit der Fernbedienung bequem durch mein Film- und Musikarchiv blättern kann. DIe D-Box stößt hier einfach an ihre Leistungsgrenzen.

    Wie gesagt: Irgendwann ist halt Schluss. Ich bin ja heute mit der Box schon nicht mehr in der Lage, vom ZDF was aufzunehmen, weil die Datenrate zu hoch ist.

    Meine Ansprüche an ein solches Gerät steigen immer mehr, da kann die Box auf Dauer einfach nicht mithalten. Das ist einfach so.

    Gag
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: IPTV@Tuxbox?

    Genau das habe ich bereits vor ein paar Jahren getan.

    Gag
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: IPTV@Tuxbox?

    Nu, nicht verallgemeinern. Ich nehme zwar selten was von
    Sendern mit hoher Datenrate auf. Aber bis jetzt hatte ich da noch keine Probleme.

    BTW: Wo bekomme ich denn vernünftige Datenraten zum testen der extreme?
    Meine letzte ARD Aufnahme "Am Anfang war das Feuer" hat auch nur eine durchschnittliche Datenrate von <4MBit/s
    ProjektX sagt: -> durchschnittl. nom. Bitrate 3678412bps (min/max: 2354000/8896000)
    Wobei der Taschenrechner aufgrund der Dateigröße und Aufnahmelänge was von 5MBit/s gesagt hat (mit allen Audiostreams und Teletext).

    Und das ZDF hat auch nicht wesentlich mehr. Meine 30 Minütige Testaufnahme hat auch nicht gerukkelt.
    Laut Taschenrechner 5,5 MBit/s.

    OK, ist ein Argument :)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2006