1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IPTV - ein vierter Weg, um das Fernsehen der Zukunft zu empfangen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Januar 2009.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: IPTV - ein vierter Weg, um das Fernsehen der Zukunft zu empfangen

    Wenn dem so ist, dann hatte ich vorher die Bildqualität von vorgestern.
    Wenn ich also heute die Bildqualität von gestern habe, dann ist das doch
    schon mal was...:love:
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: IPTV - ein vierter Weg, um das Fernsehen der Zukunft zu empfangen


    Mag ja sein, und ich freu mich auch für Dich sowie für alle anderen.

    Ich bin Cineast-Filmklassiker-Fan, und brauche kein HD, auch kein Blueray.
    Ich hab bis jetzt jeden Tinnef mitgemacht, ich darf auch mal altmodisch sein!;)
     
  3. zetti2000

    zetti2000 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: IPTV - ein vierter Weg, um das Fernsehen der Zukunft zu empfangen

    hier gehts aber nunmal um das fernsehen der zukunft, und das ist mal mindestens HD. Ob du das braucht oder nicht spielt keine rolle. Und für HD braucht man eine gewisse bandbreite. Da kriegt die telekom selbst mit vdsl50 probleme. Wobei ich davon ausgehe, dass sich die kompressionsverfahren weiter verbessern werden....
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: IPTV - ein vierter Weg, um das Fernsehen der Zukunft zu empfangen

    Möglich. Für mich ist das Fernsehen der Zukunft, möglichst viel Pay-TV in möglichst guter Qualität, viele Spielfilm- und Dokusender, die ich auf DVD brennen kann. Und nicht mehr, und nicht weniger.

    Mir ging es darum, das die Angaben von 400.000 Kunden veraltet sind.
    Premiere HD hat übrigens nur 120.000 Abonnenten, ist also nur ein Nischenprodukt. Die meisten der HD Ready und Full HD Fernseher werden gekauft, um chic auszusehen und gute Bildqualität zu geniessen.
    Der gemeine Deutsche (Mehrheit) ist zu geizig, für HD zu bezahlen.

    Also muss er warten bis 2010, wenn die öffentlich-rechtlichen dies im Regelbetrieb für eine Handvoll Sender ausweiten.

    Und IPTV ist nicht mit HD gleichzusetzen. Das ist nur VDSL. Und das haben die Wenigsten. Die meisten haben DSL 16+, da ist kein HD mit bei, und die wollen auch keins!

    Über Kabel Digital Unitymedia bekommst Du z. B. einen Sender: Premiere HD, obwohl Du für 2 bezahlen darfst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2009
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: IPTV - ein vierter Weg, um das Fernsehen der Zukunft zu empfangen

    In einem Punkt muss ich kimigino natürlich Recht geben, HDTV ist im allgemeinen überbewertet. Ich habe schon viele Bluray Disks gesehen wo die "verbesserte" Bildqualität kaum auffiel, oder sogar störte. Wenn der Kameramann die Person im Bild nicht richtig scharf eingestellt bekommt, wenn zu grobkörniges Filmmaterial eingesetzt wird, usw...

    Wirklich beeindruckende Bluray Disks kann ich an einer Hand abzählen, und das obwohl ich schon einige gesehen habe.

    Anders formuliert: In der Zeit in der ich vielleicht 3 gute Filme auf Bluray Disks gesehen habe, habe ich bestimmt 10 sehr gute Filme auf DVD gesehen, und das mit einer Videothekenflatrate wo ich alles ausleihen kann.

    Wenn der Film richtig gut ist, dann ist die HD Qualität lediglich das Sahnehäubchen auf dem Dessert. Es ist nicht unbedingt nötig, rundet das ganze aber etwas ab.

    Anders sieht es bei schlechten Filmen aus, die können schonmal mit beeindruckenden Bildern glänzen, auch wenn der Rest eher mäßig ist.

    Allerdings gerade Naturdokumentationen profitieren erheblich von der hohen Bildqualität, und für sowas ist Fernsehen meiner Meinung auch da. Filme gibts in der Videothek, im Fernsehen will ich Dokumentationen, Nachrichten und Live Ereignisse sehen, und das in Zukunft bitte in HD:winken:
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: IPTV - ein vierter Weg, um das Fernsehen der Zukunft zu empfangen

    Hier geb ich Dir zu 100 Prozent Recht.

    Wenn die Blueray Disc Player mal das Gleiche kosten, wie die DVD-Player,
    und das wenn meiner nicht mehr spielt, würde ich mir glatt so ein Ding kaufen. Aber trotzdem bleibe ich bei meinen DVDs.

    Natur-Doku-DVDs sind schon teuer, Blueray-Discs mit Sicherheit auch.

    Hab ich kein Geld dafür, bin ich ganz ehrlich. Und brauch ich auch nicht.

    Und solange VDSL 15 Euro mehr kostet, verzichte ich gerne darauf.
    Nachrichten in HD? Wie entsetzlich ist das denn?
     
  7. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: IPTV - ein vierter Weg, um das Fernsehen der Zukunft zu empfangen

    Schauspieler und -innen in HD? Ups, da wünscht sich manch einer doch wieder SDTV zurück *g*. Aber im ernst, die bestehende Qualität reicht vielen aus, ja wird ja sogar von vielen nicht mal ausgereizt. Von daher ist die Frage, ob und in wieweit HDTV wirklich die Zukunft sein will/kann. Und was bei IPTV die Zukunft sein wird. Überhaupt, wer will und kann IPTV abonnieren? Viele haben gerade in den Ballungsräumen Kabel-TV via Nebenkostenabrechnung - die werden wohl kaum zusätzlich in IPTV der Telekom investieren. Andererseits, außerhalb der Ballungsräume schwächelt die DSL-Breitbandversorgung - mmhh, die Menge potenzieller Kunden ist also ohnehin erstmal eingeschränkt...
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: IPTV - ein vierter Weg, um das Fernsehen der Zukunft zu empfangen

    Du wirst lachen, aber nach ein paar Wochen Bluray schauen sehen einige Schauspieler verdammt alt aus. :D
    US Fernsehstudios haben wohl auch schon darauf hingewiesen, dass die Kosten für HD Produktionen dauerhaft steigen, wegen der aufwenidgeren und längeren Maske. Es geht also nicht nur einmalig darum das HDTV Equipment anzuschaffen, sondern auf diese Anschaffung folgen dann auch höhere laufende Kosten. So soll sich die Zeit in der Maske für Moderator(inn)en und Nachrichtensprecher(innen) vervierfachen :eek:
     
  9. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: IPTV - ein vierter Weg, um das Fernsehen der Zukunft zu empfangen

    Nicht nur das, PAL (-SD) aus dem vergangenen Jahrhundert bzw. sogar Jahrtausend. :D
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: IPTV - ein vierter Weg, um das Fernsehen der Zukunft zu empfangen

    IP TV kann eine Alternative sein wenn...

    Kinderkrankheiten beseitigt werden

    Anschlüsse billiger werden
    Kabelanschlüsse teurer werden durch wegf. Analogsignal

    Und die VDSL Netze weiter ausgebaut werden