1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IPTV bei Fußball und Sportübertragungen unscharf?

Dieses Thema im Forum "Weitere IPTV- und on Demand-Angebote, z.B. Zattoo," wurde erstellt von wolfgang55283, 11. April 2017.

  1. wolfgang55283

    wolfgang55283 Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo,

    ist euch auch schon aufgefallen, dass bei schnellen Sportübertragungen das Bild bei IPTV deutlich an Schärfe verliert? Bei Filmen usw. ist IPTV einer Sat/Kabel beinahe gleichzusetzen, bei Sport fällt es allerdings ab. Habe vorhin die Sat-Übertragung (bei Sky Sport HD) des CL-Spiels Juve-Barcelona mit einer IPTV Übertragung (zwar ein Free-Tv Sender), aber auch im HD-Format verglichen. Bei Bilder ohne viel Bewegung war die Sat-Übertragung nur geringfügig besser, sobald der Ball rollt, war ein deutlicher Unterschied zu sehen.

    Weiß jemand, woran das liegt?
     
  2. Koepenick

    Koepenick Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das hat damit zu tun, dass bei vielen IPTV Anbietern die Programme mit 25 fps uebertragen werden. Sprich eine niedrigere Bildwiederholfrequenz haben. Bei schnellen Kamerabewegungen (also z.B. wenn der Ball schnell rollt oder in der Formel1 oder bei Eishockey) kommt es dann zu einem subjektiv empfundenen verwischten Bild. Wo hast Du geschaut? Zattoo HiQ unterstuetzt z.B. auf den meisten grossen HD Sendern (SF, ARD/ZDF und ORF) 50 fps, dort duerfte das Bild auch im Sport sehr gut sein.
     
  3. derRonny

    derRonny Platin Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    444
    Punkte für Erfolge:
    93
    Jep, Zattoo kann es nicht gewesen sein, da alle HD Kanäle mit 50fps übertragen werden. Sport sieht dort einfach Klasse aus.
     
  4. Koepenick

    Koepenick Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Yep. Stimme Dir voll und ganz zu. Ich bin Zattoo Nutzer auf dem Apple TV4 und vollends begeistert, zumindest seitdem die Version 2 erschienen ist. Der Vollstaendigkeit halber sei gesagt, dass auch Teleboy aktuell SRF2 mit 50 fps sendet, weitere Programme sollen folgen, anscheinend verzoegert sich das aber noch. Alle anderen IPTV Anbieter sind meines Erachtens nicht wettbewerbsfaehig
     
  5. wolfgang55283

    wolfgang55283 Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Habe mit dem Teleboy Kodi Addon getestet - allerfings nicht mit SRF2, sondern dem italienischrn Canale5.
     

Diese Seite empfehlen