1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IPTV-Anteil mittlerweile bei einem Fünftel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Mai 2022.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Sind halt alles Luftschlösser die die bauen. Genau deswegen gibts ja auch diese Werbung das angeblich IPTV immer mehr im kommen ist. Die Realität ist aber eine andere. ;)

2. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Eben. Und zwar mit dem LINEAREN Fernsehgeschäft (die verkaufen ja auch Filmlizenzen an Fernsehsender)

3. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist meiner Meinung nach ein "Verkaufsschmäh" von HD Austria. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ORF auch die Jahresgebühr verfünfacht. Weil die ORF-Freischaltung für SimpliTV Sat wird ja direkt beim ORF gemacht, genauso wie bei der ORF-Karte, die es übrigens immer noch direkt beim ORF gibt. Die Anmeldung für ein SimpliTV-Modul für Sat kostet immer noch 18 Euro für 5 Jahre. Die DVB-T2-Anmeldung ist kostenlos und beinhaltet zeitlich unbegrenzt ein Streaming-Paket.
    HD Austria will ja eigentlich nicht, dass du nur das ORF-Grundpaket nimmst, deshalb wurden die Preise auch in letzter Zeit drastisch erhöht. Die von HD Austria gewünschte Aktion ist, dass du ein teureres HD Austria-Paket nimmst bzw. behältst.
    Mindestvertragslaufzeit bis 1.8.2026 ? Was hat da HD Austria alles "verschenkt", dass man so lange gebunden ist ?

Nachtrag zu SimpliTV zum Thema Streaming: Sehe es dort auch kritisch, dass der Monopol-DVB-T2-Anbieter in Österreich auf Streaming setzt anstatt den DVB-T2-Zugang zu erleichtern und die Verschlüsselung für ORF & Co aufhebt.

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2022
    Koelli gefällt das.
  4. grunz

grunz Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Mindestvertragszeit war bis jetzt die 5 Jahre für die ORF Freischaltung für 18 Euro. Sie haben aber scheinbar zu wenig Kunden und würden nun auf die Art gerne Mehreinnahmen erzielen. Nur wird der "Vertrag ORF Freischaltung" zu den Gebühren halt in 5 Jahren nimmer verlängert da sich die Kosten via HD Austria verfünfachen. Der ORF erhält die Differenz für die Freischaltung wohl ziemlich sicher nicht. Sonst hätten wir schon was gelesen in den Medien. Andererseits hat man davon doch auch nichts in den Medien gehört. Man kann also vom Erwerb eines HD Austria Modul nur noch abraten.

ORF-Empfang | HD Austria

Einfach Österreich:

Du besitzt bereits ein HD Austria Gerät und möchtest nur alle österreichischen Programme inkl. ORF in HD um 19,90 Euro pro Jahr freischalten. Keine Kosten im ersten Jahr.

Die Kostenänderung der Freischaltung ist zB bei Amazon noch nicht sichtbar.

5. grunz

grunz Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, er war quasi Chef ORF, RTL De, RTL Group und hat den Discovery Warner Deal überlebt. So große Luftschlösser wird er nicht bauen. ;)

Winterkönig gefällt das.
  6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Du wirst aber Gerhard Zeiler zumindestens zugestehen das er vom Mediengeschäft mehr Ahnung hat als du und ich.
    Und deswegen auch seine Einschätzung vom Markt eher Hand und Fuß haben als unsere. ;)

7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sag ich doch: er redet von HD Austria.
    Beim ORF bleibt es bei der einmaligen Gebühr alle 5 Jahre!

8. DrHolzmichl

DrHolzmichl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Werden die reinen ORF-Karten überhaupt noch hergestellt respektive neu ausgegeben, oder setzt man nicht inzwischen auch beim ORF voll auf das "Cardless CI+ Modul"?

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt immer noch die Karte! Man kann natürlich alternativ auch ein cardless Modul nehmen.
    Nach 5 Jahren kostet die neue Smartcard mittlerweile 21,90.
    Ein ORF Modul kostet 59,80

DVB-X und DrHolzmichl gefällt das.
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mag sein, aber ich glaube nicht das er voraussehen kann wie sich der Markt entwickelt, schon gar nicht in Deutschland.
    Man sieht es ja an den Zahlen das diese nicht stimmen. Nur weil IPTV sich entwickelt wird es in den Nächsten Jahren nicht Kabel oder Sat ablösen. Ich könnte auch die meisten meiner Sender per IPTV kostenlos schauen (eine App braucht man dafür ja nicht). Aber selbst die Full HD Qualität bei den ÖR ist kein Ersatz zu der Qualität die ich über Kabel oder Sat bekommen kann. (Qualität ist halt nicht nur Auflösung sondern dazu gehört auch die Bildschärfe und der Ton).
    Und wenn ich in der Mediathek eine spannende Serie oder Film entdecke besorge ich mir diese in einer entsprechenden Qualität.