1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ippach: "CI Plus bietet viele Vorteile für Verlauf der Digitalisierung in Europa"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Mai 2009.

  1. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Ippach: "CI Plus bietet viele Vorteile für Verlauf der Digitalisierung in Europa"

    Weil Otto Normalverbraucher, um mal einen Begriff aus der Politik abzuwandeln, nichts weiter als Zahlvieh sein soll. Wobei sich dann gewundert wird, warum das Ganze nicht so funktioniert wie gedacht und der Kunde dann einfach seinen analogen Anschluss behält (Beispiel Entavio). Es sind glaub ich ca. 10 Mio. Flachbildschirme in Europa im Markt mit CI laut dem damaligen EU Beschluss. Plus die Geräte ohne CI.

    Und da sollen die Kunden alle hergehen und die jetzt entsorgen? Wers glaubt :eek:
     
  2. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: Ippach: "CI Plus bietet viele Vorteile für Verlauf der Digitalisierung in Europa"

    Das Problem: Der Übergang wird unauffällig und fließend sein. CI+ Module sollen auch in normalen CI Schächten funktionieren, allerdings dort nicht mehr alle Funktionen unterstützen. Wenn man den Jugendschutz alternativ nicht nur vom Receiver, sondern auch vom CI+ Modul sicherstellen lässt, sind dann nur noch die kopiergeschützten Sendungen, die man bei Premiere nicht mehr ansehen könnte. Da das fast nur Premiere Direkt betrifft, würden die meisten Premiere Kunden damit vermutlich noch klar kommen.

    Ein Problem wird es erst, wenn der Sender die Daumenschrauben anzieht und immer mehr Sendungen gesperrt bleiben.

    Auf der anderen Seite. Ein Modul wie das AlphaCrypt sollte auch in einem CI* Receiver funktionieren. Es ist hier eher die Frage, ob die Anbieter wirklich nur noch Karten rausgeben, die in CI+ Modulen funktionieren.
     
  3. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Ippach: "CI Plus bietet viele Vorteile für Verlauf der Digitalisierung in Europa"

    Noch habe ich eine alte S02 Karte, sollte mir Premiere mal eine Karte schicken die nicht in meinem Irdeto AllCAM futzen würde geht diese promt am Premire zurück inkl. ggf. der Kündigung. Dann würde ich mich auf Contentanbieter beschränken die offiziell DVB-CI unterstzützen, dann würde die DVD-verleiher wieder mehr Geschäfte machen... Wäre auf die dauer sogar billiger.

    cu oli
     
  4. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: Ippach: "CI Plus bietet viele Vorteile für Verlauf der Digitalisierung in Europa"

    Leider wird dir in diesem Fall jeder Rechtsanwalt erklären, das deine Kündigung ungültig ist und du das komplette Jahr bezahlen darfst. Premiere schreibt in seinen AGBs ausdrücklich vor, das zertifizierte Receiver genutzt werden müssen. Das CI Lösungen geduldet werden, ändert daran nichts. Ein Gewohnheitsrecht daraus abzuleiten ist ziemlich kühn und könnte vor Gericht nicht ausreichen. Immerhin hast du in voller Kentniss der Einschränkungen einen Vertrag unterschrieben.

    Natürlich, während der Vertragslaufzeit wird dir Premiere keine neue Karte zukommen lassen, aber sollte Premiere einen solchen Schritt tatsächlich planen, könnte man das im Rahmen der jährlichen Aboverlängerung ohne weiteres machen. Kündigst du dann nicht rechtzeitig, hast du Pech gehabt.

    Allerdings hoffe ich mal, das Premiere von solchen Methoden absieht und auch weiterhin CI Lösungen (egal welcher Art) stillschweigend aktzeptiert. Premiere kann durch CI+ nichts gewinnen, aber sehr viel verlieren.

    Bei Kabelanbietern sieht die Sache anders aus, zu diesen gibt es zumeist keine Option.
     
  5. AW: Ippach: "CI Plus bietet viele Vorteile für Verlauf der Digitalisierung in Europa"

    Die gute Nachricht vom Tage ist, dass selbst hochrangige Experten die Zeit der Smartcards bald zu Ende gehen sehen.
    Es soll vielmehr dann demnächst so intelligente Software geben, dass Bezahlinhalt auch offiziell an Geräte geschickt werden kann, für die er heute aus Gründen der Praktikabilität nicht zur Verfügung gestellt werden kann.
    Aber da werden sie sich nach verbiesterter deutscher Manier wahrscheinlich immer noch über CI+ bis aufs Blut streiten, wenn das in anderen Ländern schon angekommen sein wird, schätze ich mal.
     
  6. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Ippach: "CI Plus bietet viele Vorteile für Verlauf der Digitalisierung in Europa"

    Unserer codiert in Conax und gibt auch DVB-CI aus, aber alle privaten sind eh unverschlüsselt, auch viele Programme die bei KDG & co. extra Geld kosten! Man muß nur wollen! Mit dem AC TC Modul bekommt man dann die Premiere und die KMS Karte in nur ein DVB-CI.

    cu Oli
     
  7. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: Ippach: "CI Plus bietet viele Vorteile für Verlauf der Digitalisierung in Europa"

    CI+ ist doch nur Mittel zum Zweck. Sollte in Zukunft eine andere, Smartcard lose Lösung möglich sein, so lannst du sicher sein, das nur solche Geräte davon unterstützt werden, die die gleichen Einschränkungen wie CI+ sicherstellen. Die Verbraucher sind die letzten, die von solchen Lösungen profitieren würden...
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ippach: "CI Plus bietet viele Vorteile für Verlauf der Digitalisierung in Europa"

    Das werden sie auch schnell tun, warum sonst setzen sie alle auf CI +
     
  9. AW: Ippach: "CI Plus bietet viele Vorteile für Verlauf der Digitalisierung in Europa"

    Das kann stimmen, muss es aber nicht komplett. Wer sich z.B. gern auf einem mobilen Gerät Bezahl-Inhalt zu Gemüt führen würde, aber es derzeit noch nicht kann, würde es vielleicht als einen Fortschritt sehen.
     
  10. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ippach: "CI Plus bietet viele Vorteile für Verlauf der Digitalisierung in Europa"

    Warum soll man sich neue Geräte kaufen? Mascom + CI geht ja trotzdem noch, also an bestehenden Kombinationen aus Gerät und Modul ändert sich nichts. Und offiziell wurden CI-Lösungen ohnehin noch so gut wie nie unterstützt (bei "Premium-Inhalten"), weshalb ich hier keine Veränderung sehe.
    Das Problem ist hier vielmehr, dass Betacrypt irgendwann einmal abgeschaltet wird - und dann ist mit den CI-Lösungen sowieso Schluss. Eine Abhängigkeit von CI+ kann ich aber nicht erkennen

    Soso, und welche "hochrangigen Experten" sollen das sein? Mir ist keine alternative Technologie bekannt, die bei nicht rückkanalfähigen Systemen ohne Smartcard eine ausreichende Sicherheit bieten würde. Klar kann man bei IPTV und Kabel einen Rückkanal nutzen und von daher natürlich auf integrierte DRM-Lösungen setzen, die ohne Smartcard auskommen. Hier aber von "Hoffnung" zu sprechen halte ich für sehr gewagt, denn dann kann jedes Gerät individuell authentifiziert werden und dann geht schon zweimal nichts mehr mit "grauen", nichtzertifizierten Lösungen wie Mascom und Co. Diese Systeme bieten Kontrolle pur, dagegen ist das unidirektionale Smartcardsystem ein regelrechter Kindergarten.