1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iPod Nano 5G kommt mit Cam und FM Radio / neuer iPod Classic und iPod Touch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 10. September 2009.

1. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: iPod Nano 5G kommt mit Cam und FM Radio / neuer iPod Classic und iPod Touch

1. AAC spielt auf PMPs und auf normalen mobilen Player kaum bis gar keine Rolle (das Format gibt es zwar oftmals, wird aber zumeist kaum genutzt)
    Ich zähle irgendwelche Telefon nicht zu PMPs und folglich auch nicht als ernstzunehmende Player. Viel mehr findet man da neben vor allem Formate wie FLAC und Ogg Vorbis.
    2. Ein Lizenzcodec kostet dem Hersteller und demzufolge auch dem Kunden was, da dieses im Normalfall direkt auf den Kunden umgewälzt wird. Dazu zählen u.a. MPEG Codecs.
    Ein Lizenzcodec kann nicht durch User geändert werden, da er dem (c) unterliegt, ist also starr in der Entwicklung. Freie Codecs haben zumeist ihren Sourcecode offen und man kann selbst entwickeln (wenn man es denn möchte).
    3. Ich ziehe meine Sammlung 1:1 rüber. Würde ich das alles in MP3 konvertieren wollen, bräuchte ich wiederrum "Wochen".... und nein, ich habe keine Musik aus nem Online-shop wie xtunes....
    4. Warum ist das lächerlich? Was soll ich mit Speicher anfangen wo ich nur "1" Album draufmachen kann und mir nur eine begrenzte Auswahl aussuchen kann. Ich fahre täglich 2 Stunden Bahn. Täglich suche ich mir meine Musik raus. Unabhängigkeit könnte man das nennen. ;)
    5. Ich war noch NIE die Zielgruppe in Bezug auf A-Produkte, da ich Funktionalität VOR Design stelle ;)
    6. Ich habe lediglich festgestellt, dass die and. Hersteller freie Codecs unterstützen und dass das sehr zu begrüßen ist, da auch der Anwender was davon hat.
    Warum das A... nicht macht, entgeht mir meiner Kenntnis. ;)

Der User entscheidet was praxisnah und was praxisfern ist, nicht der Hersteller. ;)
    Viele Hersteller hören mittlerweile auf ihre User....

btw. den Meisten reicht auch die Qualität aus dem ixxx shop und "loudness war" CDs.

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2009
  2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Öhm, nur mal am Rande:

MP3 Player bei Amazon nach Unterstützung:

MP3 - 247
    AAC - 162
    WMA - 172
    .
    .
    .
    Ogg Vorbis - 27

In welcher Welt lebst du? :confused:

PS:
    Und zum Thema Telefon sind keine ernstahften Player ... Sorry, aber mein Samsung steckt klanglich und Bedienungsmäßig über 90 % der am Markt befindlichen PMPs (wie du sie nennst) locker in die Tasche.

3. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

lol
    Hast Du Dir mal den Spass gemacht und bist AUF die Seiten direkt gegangen?
    Bei AAC sind es ALLES A...player. ;)
    Also würde man jetzt nach DEINER Zählweise EINEN Hersteller nur aufführen dürfen... (aber ich weiss, es sind mehr die auch AAC anbieten, der fairnisshalber wegen ;) ).

Also ist Deine Aussage genau null wert.
    In Bezug auf Codec-Verbreitung.
    Gerade im unteren GB Bereich wirst Du vermehrt Ogg und FLAC sehen. ;)

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hat Eifelquelle schon hübsch geschrieben. Du scheinst in einer Parallelwelt zu leben. In der Realität halten sich die Hersteller an (ISO-)Standards.
    Auch dies mag in "deiner Welt" so sein, in der Realität, in der ich zu leben bevorzuge, sind moderne Handys durchaus "ernstzunehmende" mobile Abspielgeräte. Wenn du, wie du sagst, jeden Tag 2h mit der Bahn fährst, dann solltest du einfach mal die Glupschies auf machen und schauen, womit die Menschen, die diese reale Welt bevölkern, ihre Musk hören. Das sind nach meinen Beobachtungen "gefühlt" mindestens 50% mit Handys, 30% iPods und der Rest entfällt auf diverse Player.
    Wird auch durch mehrfaches Wiederholen nicht wahrer.
    Warum sollte Apple an Apple Lizenzgebühren für "Apple losless" zahlen?
    Dann mal bitte Butter bei die Fische: Wie oft hast du deine Codecs schon geändert? Na?

Und dass die Motion Picture Experts Group und ihre Mitglieder die Codecs nicht weiter entwickeln würden, zeugt von deiner Unwissenheit in dieser Thematik.
    Zudem ist ja hier das Datenformat beschrieben und festgelegt. Es gibt zahlreiche Unternehmen, die nach diesen Standards Codecs entwickeln und weiter entwickeln.
    Also bei meinem Rechter ist das Bottleneck die Übertragung auf das Gerät. Die dauert länger als jede Konvertierung. Also kann der Prozessor nebenbei auch noch ein bisschen was tun.
    Da ich eher lösungsorientiert an die Sache herangehe, setze ich das Werkzeug ein, das mir das beste Resultat bietet -- unabhängig jeder ideologischen Diskussion. Sowas ist mir fremd.
    Ich sprach von 500 FLAC-Alben auf 160 GB, nicht einem einzigen. Also 500 reichen dir für die 2 Stunden Fahrt täglich nicht aus?

Mir geht es so: Ich fahre pro Tag rund 1,5h. Wenn ich bei Fahrtantritt mich erst durch 500 Alben wühlen müsste, hätte ich die halbe Fahrtstrecke schon hinter mir. Ich hab daher so meine derzeitigen Favoriten, die ich abwechselnd höre. Wenn es was neues gibt, dann spiele ich mir die Sachen drauf und werfe sporadisch dann älteres Zeug runter.
    Das sehe ich. Nur solltest du dich nicht zum Maßstab erklären, so wie du es hier versuchst.
    Japp. Und 95% der Benutzer geht es am ***** vorbei, ob das Gerät Ogg Vorbis oder FLAC unterstützt, weil sie es nicht brauchen.
    Eben. Also besteht seitens der Gerätehersteller keinerlei Handlungsbedarf.

Gag

5. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Ich habe aber +1000 Alben. Und nu?
    Da reicht eine 160er Platte nicht aus. und JA, ich suche mir immer meine Musik zusammen und wenn ich gerade Lust auf X habe, will ich nicht Y hören. ;)

Ist bei Filmen nicht anders. Könnte man sich auch ausleihen...

Du möchtest mir also sagen. Der DAU (und das ist der Durchschnittuser) hat bei DIR mehr zu sagen als Du z.B.?
    Was hast Du denn so für Technik rumstehen daheim. Zähl mal auf. Dann sage ich Dir, was ein DAU braucht oder nicht. ;)
    HD-Panels z.B. nicht, auch keine HD-Sat Receiver und sky auch nicht. ;)

btw. Mit DAU meine ich Dich logischerweise nicht.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also erstens ist es ziemlich menschenverachtend, jeden als "dumm" zu bezeichnen, der ein technisches Gerät einfach nur benutzen möchte -- und nicht studieren.
    Ich hab es mein Leben lang mit solch arroganten Leuten zu tun, die sich für was besseres halten, nur weil sie sich ein spezielles Fachwissen angeeignet haben, das aber keiner bräuchte, wenn die Technik sich an den Menschen anpassen würde, statt umgekehrt.
    Und wenn es dann mal entsprechende Geräte gibt, dann wird jeder als "DAU" abgestempelt, der sie benutzt.

Darum bin ich u.a. Journalist geworden, um genau diesen Menschen den Einstieg in die neue Technik- und Medienwelt zu ermöglichen und ihnen das nötige Wissen zu vermitteln.

Sorry, aber das musste ich an dieser Stelle mal loswerden. Auch wenn es auf dich nicht vollstädig zutrifft (!), so kotzt mich diese Mentalität einfach an. Ey, ich bin was besseres und du ein armer Wicht, weil ich ein Linux-Kernel blind und mit einem Arm auf den Rücken gebunden kompilieren kann.
    Ja, Arschlecken, sag ich da. Schön blöd! Ich nutz einfach ein System, bei dem ich sowas von vornherein nicht nötig habe, und verschwende meine Zeit nicht damit, all dieses unnütze Wissen aufzuhäufen, sondern konzentriere mich auf die Anwendung.

So, genug geschimpft! ;)

Jetzt zurück zum Thema: Du hast behauptet, dass AAC keine Rolle spielen würde. Das ist falsch. AAC ist nach MP3 (und mgl. vor oder direkt nach WMA) das meistverbreitete Format. Das ist einfach so. Für diese Formate gibt es de facto auch die meisten Endgeräte.

Dass du spezielle Anforderungen hast (so wie auch ich), will dir niemand in Abrede stellen. Wirklich niemand. Aber das sind deine persönlichen Anforderungen, die z.T. auch ideologisch geprägt sind (Anspruch auf lizenzfreie Codecs).
    Dass der Gedanke hinter deinen Anforderungen durchaus löblich ist, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die breite Masse beim Status Quo keine Nachteile erfährt.
    Der iPod kann verlustfrei komprimierte Musik speichern. Zudem verwendet er zumindest zwei der am weitesten verbreiteten Datenformate. Dass er z.B. WMA nicht unterstützt, ist ein viel größerer Kritikpunkt als das Fehlen von Ogg Vorbis. Schließlich verwenden eine ganze Reihe großer Musik-Download-Portale WMA.

Ja, ich fände es auch toll, wenn mehr Geräte Ogg Vorbis unterstützen würden. Aber es stört mich nicht, da es ausreichend gleichwertige Alternativen gibt.
    Ich bin auch nicht der Maßstab. Allerdings habe ich offensichtlich eine andere Einstellung zu meiner Technik. Ich verfolge ein Ziel. Der Weg dorthin, ist nicht von Ideologien geprägt, so dass es mir egal ist. Ich verwende stets das Werkzeug, das mir die Arbeit am einfachsten macht.

So benutze ich mein Handy als Musikplayer für unterwegs. Das ist praktisch, weil ich es immer dabei habe. Die unterstützten Formate sind Standards, also habe ich kein Problem damit.
    Im Auto benutze ich den iPod, da mein Autoradio so eine praktische Schnittstelle dafür hat. Dass ich auf den iPod zudem dieselben Dateien draufladen kann, wie auf mein Handy, ist umso praktischer.

Die Konvertierung der Musikdateien ins eAAC-Format macht mein Athlon-PC schneller, als die Dateien auf dem Handy gespeichert sind. Also hab ich auch hier überhaupt keinen Grund, mich über irgendwas zu beklagen. Ich würde im Traum nicht daran denken, auf den mir durch diese fertig konfektionierten Gerätschaften gebotenen Komfort zu verzichten, nur um irgendeine Ideologie von "freien Codecs" zu verfolgen. Das ist doch lächerlich. Die zwei, drei Euro Lizenzgebühren, die ich da beim Kauf bezahlt habe, sind es mir wert, dass der Kram am Ende dann auch einfach funktioniert.

Bei solchen Sachen bin ich selber das, was du als "DAU" bezeichnest, da mir meine Lebenszeit zu schade ist, mit mit diesem Unsinn mehr als nötig zu beschäftigen.

Gag

7. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Sorry. Der allgemeine User ist nun mal ein dummer User.
    Nicht umsonst gehen die Quelle- Server nicht. ;)

Journalist bist Du geworden?
    Hat man Dir da nicht beigebracht, die Sachen von zwei Seiten zu betrachten?
    Mir fällt nicht auf, dass Du auch nur ein Hauch einer Kritik übst an dem Teil. Im Gegenteil. Du verurteilst freie Codecs und drängst gar hin zum Lizenzmodell. Deiner Ansicht nach wäre DRM das Beste, oder?

Und wie kommst Du darauf, dass ein "Journalist" besser ist als wer anderes? Warum erwähnst Du Deinen Job, während ich meinen nicht erwähne (weil dieses auch gar nicht zur Sache tut)?

Du stellst Dich auch gerade über uns / mich, indem Du hervorhebst, Du seist Journalist.
    Es interessiert mich eigentlich nicht die Bohne, wer was ist. Vor allem nicht, wenn es um das Thema geht.

Wie kommt es, dass Du NUR die pos. Seiten des ixx hervorhebst, warum nicht die neg. Seiten? Massenklagen in Amerika z.B.? Noch nie gehört? Dann mach Dich mal kundig....
    Offenbar ist ja alles gaaaanz toll.... nur keiner darf Kritik üben an dem "Heiligtum".

Du hast Dich gerade ganz gewaltig lächerlich gemacht! Sorry.

P.S. Ich nutze KEIN Funktelefon. Ist das nur so schwer zu begreifen?
    Warum wird mir was aufgedrängt, was ich gar nicht nutzen will? Was hat ein Funktelefon mit einem "mobilen Player" zu tun?
    Du gehst doch auch nicht ernsthaft zu einem Profifotografen mit Deiner Handykamera, oder? Der würde eines machen, Dich ganz gewaltig auslachen und fragen ob Du noch ganz bei Trost bist. ;)

DU versuchst doch permanent hier einem das Teil unterzujubeln. DIR passt es nicht, wenn man berechtigte Kritik anbringt.

AAC spielt in der Tat keine Rolle. Zumindest in der Nicht-Apfel Welt. Ebenso wie es das Apfel-losless Format es nicht tut. Und weisst Du warum?
    Weil die Hersteller immer mehr auf Ausgaben achten, da brauchen sie lizenzfreie Codecs. Warum sollte ich als Hersteller teure Lizenzen zahlen, wenn ich einen freien Codec bekomme? Der Käufer wird sich auch bedanken.
    Heutzutage lohnen sich keinen MP3s und AACs mehr. Heutzutage kann man direkt unkomprimierte Musik nutzen, da es den Speicherplatz zu gibt. Vor 10 Jahren war das noch anders. DU verschläfst die Zukunft, wie auch Apfel sie verschläft.

Ich würde in der Tat mir nicht meine Formate vorschreiben lassen, wie Du es tust.
    HD+ würdest Du demnach auch nutzen, richtig? Weil, wenn der allgemeine User es eh nicht begreift und in Massen kaufst, würdest Du doch mitmachen.
    Kannst das Komplettpaket kaufen, Musst nicht mal mehr spulen, ist alles ganz einfach geworden. ;)

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Okay, schade. Dann habe ich mich in dir getäuscht. Dann bist du wirklich einer dieser arroganten Typen, die jeden verachten, die nicht den gleichen (unnützen) Wissensstand haben wie du.

Man hat mir insbesondere beigebracht, richtig zu lesen. Eine Fähigkeit, die heutzutage leider nicht viele mehr besitzen. Du bist leider ein trauriges Beispiel davon. Du meinst das zu lesen, was du lesen willst. Nicht aber, was tatsächlich geschrieben wurde. Der Beweis dafür sind deine falschen Unterstellungen. Aber der Reihe nach:

1. Ich habe lizenzfreie Codecs hier mit keiner Silbe "verurteilt", wie du es gerade behauptest. Ich habe nur deine Falschbehauptung richtiggestellt, dass AAC angeblich "tot" sei und Ogg Vorbis von den meisten Geräten unterstützt würde. Ich habe dir dargelegt, warum dem nicht so ist und welche Geräte das ISO-zertifizierte AAC verwenden.
    Wo du darin nun eine "Verurteilung" von lizenzfreien Codecs siehst, musst du mir nun erläutern. Ich habe sogar mehrfach mein Bedauern ausgedrückt, dass nicht mehr Geräte Ogg Vorbis unterstützen.

2. Ich habe an dem iPod in diesem Thread mehrfach kritisiert. Auch das hast du überlesen.

3. Wo genau habe ich irgend etwas über DRM geschrieben?

Wie kommst du darauf, dass ich dieser Auffassung bin? Sorry, ich muss mich nicht über irgendwas profilieren, so wie du es gerade tust ("Alles dumme User!").

Wenn du gelesen und verstanden hättest, was ich schrieb, dann wäre dir das aufgefallen. Ich habe dir erläutert, wie sehr mir solche eingebildeten Nerds zuwider sind, die jeden als unwürdig erklären, der technische Geräte einfach nur benutzen wollen, ohne sie studiert zu haben.
    Wie gesagt. Ich habe sowas nicht nötig. Vielleicht solltest du nicht immer von dir ausgehen, dass man sich über sowas profilieren müsste.

Weil du zu verbohrt bist, meine Kritik zu lesen, die ich in diesem Thread kundgetan habe.
    Ach, weißt du... Nach all dem Unsinn, den du hier behauptet hast, drängt sich mir da ein anderer Eindruck auf. ;)

Wer drängt dir das denn auf?

Ahja... Nur weil ich deine falschen Behauptungen korrigiere, will ich dir doch nichts unterjubeln. Ich würde mal an deiner Stelle die Beiträge nochmals lesen. Wo bitte empfehle ich dir, ein bestimmtes Gerät zu verwenden? Ich habe lediglich deine von dir ausgegangenen Verallgemeinerungen und falschen Behauptungen korrigiert -- mehr nicht.

Auch nach der x-ten Wiederholung wird es nicht wahrer. :rolleyes:

Gag

9. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

1. Du beleidigst hier die Leute als "Nerd", hebst Dich aber selber als "Journalist" hervor. Ich hingegen oute mich nicht, was mein Job ist, da dieses hier nichts zur Sache tut.

2. Bringen mir ISO-Formate nix, wenn sie vom Kunden nicht angenommen werden und zwangsvertrieben weden. ISO-Formate, nicht generell lizenz- und kostenfrei. MPEG ist ein aufgezwungenes Format, ebenso Dolby Digital und dts, THX eine Norm, die keinen Nutzen hat daheim... es geht wie immer um Kohle, um mehr nicht. Okay, das ist nicht verwerflicher als alles andere, aber meistens ist es nicht im Sinne des Nutzers

3. WMA / AAC wird zumeist in Verbdg. mit DRM gebracht. Zufall?

4. Zeige mir am besten die geübte Kritik nochmal auf

5. Du drängst es mir auf, weil Du mir pemanent was von Deinem Handy erzählst, obwohl das genau NULL zum Thema gehört!
    DU wolltest mir ausserdem weiss machen, dass kein Mensch grössere Platten als 160 GB braucht?
    Wie kommst Du auf das schmale Brett? Weil das Apfel vorschreibt, oder weil Du nicht weiter als bis vorgestern denken kannst?

6. Du hast bereits zum X. Mal! Dein Handy MIT Marke und Deinen Player MIT Marke aufgezählt? Wozu? Warum?
    Warum habe ich das nicht getan? Ich könnte das auch machen, wüsste aber nicht, wozu, da es hier nicht Teil des Themas ist!

btw. Du zählst auch Deinen Prozzi auf. Wozu? Tue ich das?
    Ist Dein Athlon schneller als mein Intel? Also, was soll diese Aussage?

DU umgibst Dich vielmehr mit Marken als ich es tue. Zufall? Journalist? Soll ich lachen?

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mein Beruf steht seit über sechs Jahren in meinem Profil und ist den meisten hier bekannt. Ich habe noch nie ein Geheimnis daraus gemacht, darum gibt's da auch nichts zu "outen".

Und nochmals hebe ich hervor, dass es allein deine Einschätzung -- wohl aufgrund deiner persönlichen Wesenszüge -- ist, dass ich mich damit "abzuheben" versuche. Tut mir leid, aber das ist mir fremd. Schon allein deshalb, weil ich diesen Beruf als Haupterwerb schon vor langem an den Nagel gehängt habe.
    Ja, und? Darum ging es hier überhaupt nicht.
    Nein, kein Zufall, weil es schlichtweg zwei Formate sind, die DRM überhaupt unterstützen.

Es ist aber schade, dass du nicht in der Lage bist, zwischen einem simplen Datenformat und einer Vorgehensweise der Medienindustrie zu differenzieren.

Zwei an sich qualitativ gute Formate nur deshalb zu verurteilen, weil sie im Zusammenhang mit DRM-Maßnahmen verwendet wurde, zeugt nicht gerade von den von dir ja so hoch gehaltenen Idealen, die Dinge von beiden Seiten zu betrachten.
    Kurzfassung: Firmwareprobleme, unsinnige Features (Kamera, die nur filmen, aber nicht fotografieren kann), keine Unterstützung weiterer Formate, Zwang zu iTunes, usw. Lesen bildet -- setzt allerdings den Willen und die Bereitschaft dazu voraus...
    Wo?

Tut mir leid, aber du bist derjenige, der Mobiltelefone nicht als "ernstzunehmende" Musikabspiele verurteilt. Ich habe dir lediglich erläutert, dass dies wieder einmal eine unsinnige Behauptung von dir ist. In dem Zusammenhang habe ich geschrieben, dass vom Marktführer Nokia, wie auch von Sony/Ericsson AAC unterstützt wird.
    Ich habe dir dagelegt, dass es schlichtweg praxisfern ist. Ich habe sehr deutlich geschrieben, dass du damit eine Ausnahme bist, aber die breite Masse mit den 8GB-Geräten völlig zufrieden ist.
    Mit dem Lesen ist's bei dir wirklich nicht so weit, oder? Ich habe nur ein einziges Mal erwähnt, dass ich ein Nokia-Handy besitze. Und warum? Nur weil ich dir von meiner persönlichen Handhabe erzählt habe -- mehr nicht. Wo siehst du darin ein Versuch, dir irgendwas aufzudrängen?
    Ohjeh... Jetzt kapiere ich endlich worauf du hinaus willst.

Tut mir leid, mein lieber SvenC, wenn du in deiner Welt anscheinend nur von Angebern und Neidern umgeben bist.

Ich weiß nicht, welche traumatischen Erlebnisse du damit verbindest. Zumal ich nicht einmal ansatzweise nachvollziehen kann, wie man mit einem Mobiltelefon eines Herstellers angeben könnte, der einen Marktanteil von über einem Drittel hat. Oder einem Prozessor der ewigen Nummer Zwei AMD?

Herrjeh... ich dachte bisher immer, dass Angeberei mit etwas besonderem zu tun hätte. Aber mit sowas angeben wollen? Aua....

Aber ich glaube einfach eher, dass dir nur die Argumente ausgehen und du deshalb mich zu diskreditieren versuchst -- klammerst dich an jeden Strohalm.

Netter Versuch. So, und nun reg dich wieder ab.