1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iPod Nano 5G kommt mit Cam und FM Radio / neuer iPod Classic und iPod Touch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 10. September 2009.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: iPod Nano 5G kommt mit Cam und FM Radio / neuer iPod Classic und iPod Touch

    Ich arbeite lange genug in der Branche, so dass ich genau dies durchaus sagen würde. :rolleyes:

    Der Erfolg des iPods ist zu 90% eben nur dem Hype zu verdanken -- mehr nicht. Es war halt der erste MP3-Player auf dem Massenmarkt, gepaart mit einem schicken Design und einem gewissen Coolness- und anfangs auch Exklusivitäts-Faktor.

    Für jeden Windows-User ist iTunes eine Beleidigung. Von daher kann man hier definitiv sagen, dass hier nicht die Qualität der Software der ausschlaggebende Punkt ist, sondern das notwendige Übel, um den schicken MP3-Player benutzen zu können.

    Frauen laufen seit Jahrzehnten in völlig unbequemen und orthopädisch sogar im höchsten Maße gefährlichen Schuhen herum. Sie tun es trotzdem.

    Unterschätze niemals die Macht der Mode.

    Gag

    PS: Ich verwende übrigens "Mediamonkey" -- auch zum Befüllen meines iPods, der bei mir sein Dasein im Auto als Wechsler-Ersatz fristet.
     
  2. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: iPod Nano 5G kommt mit Cam und FM Radio / neuer iPod Classic und iPod Touch

    Apple ist sehr spät in den Markt eingestiegen, Sony versuchte es mit wirklich genialer Hardware schon viel länger. Und die hatten seit den erfolgreichen Walkmännern noch all ihre begeisterten Stammkunden.

    Dann haben sie sich diese mit SonicStage vergrault, einer Gängelsoftware, die selbst die Rechte an selbstgekauften Stücken immer wieder "vergaß" , so daß man sie nicht mehr übertragen konnte. Grauenhafte Bedienung mit Wartezeiten, die wirklich Wochen, wenn nicht zusammengerechnet Monate meiner Lebenszeit vernichtet haben.

    iTunes dagegen knackt jeden DRM-Schutz einer CD, wandelt in ein Format um, das auf jedem anderen Rechner läuft und das unbegrenzt weitergegeben werden kann. Das und eine einfache Bedienung und sehr hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit (unter Mac) waren für mich nach jahrelanger Gängelei durch den ehemaligen Marktführer Sony paradiesische Zustände.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.989
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: iPod Nano 5G kommt mit Cam und FM Radio / neuer iPod Classic und iPod Touch

    Stimme ich dir zu. Gekaufte Hörbücher im MP3 Format sind teils katastrophal mieserabel getagged. Die wandern bei mir auch sofort in MP3Tag und werden umbennannt. Ich gehe da aber noch einen Schritt weiter und verlasse ganz die Ebene der CDs. Wozu sollte ich eine Hörbuch, dass ich ausschließlich als MP3 Datei nutze noch in die alte CD1, CD2, CD3 usw struktur quetschen?

    Macht für mich keinen Sinn, da ich die Dinger eh nie als AudioCD brenne.

    Hörbücher Tagge ich bei mir nach folgendem Schema:
    Interpret: Autor
    Albumtitel: Name des Buches
    Trackbezeichnung: Kapitelname 01-0X
    Tracknummer: 001 - XXX

    Die durchlaufende Nummerierung macht MP3Tag automatisch.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: iPod Nano 5G kommt mit Cam und FM Radio / neuer iPod Classic und iPod Touch

    Entschuldige, aber ich weiß nicht wirklich, hinter welchem Mond du gelebt hast... ;)

    Einer der ersten tragbaren MP3-Player war der RIO Ende der 90er. Damals war die Zeit aber noch nicht wirklich reif dafür. Zwei, drei Jahre später kam mit einem großen Paukenschlag der iPod von Apple auf den Markt -- zu diesem Zeitpunkt versuchte übrigens Sony noch verzweifelt, die Minidisk und ihr eigenes ATRAC-Audioformat unter die Leute zu bringen. Von "genial" kann hier wahrlich keine Rede sein.

    Der iPod hingegen war -- genauso wie der RIO -- weitestgehend offen, da er eben auch die zu dem Zeitpunkt schon sehr populären MP3-Dateien direkt wiedergeben konnte.

    Apple ist nicht "relativ spät" in den Markt eingestiegen. Das ist Unsinn. Sie waren tatsächlich diejenigen, die diesen Markt überhaupt erst geschaffen haben!

    Klar, Sony ist schon sehr lange im Geschäft mit tragbaren Musikabspielgeräten gewesen. Aber sie waren zu dumm (bzw. zu gierig), die Zeichen der Zeit zu erkennen und auf MP3 umzusatteln.
    Statt dessen haben sie Anfang 2000 weiterhin versucht, ihre Investitionsruine "Minidisc" zum Fliegen zu bekommen -- aber ohne Erfolg.

    Gag
     
  5. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: iPod Nano 5G kommt mit Cam und FM Radio / neuer iPod Classic und iPod Touch


    Natürlich meinte ich nicht nur MP3-Player. Auf MP3 hat sich Sony erst viel zu spät eingelassen, vorher haben sie das Atracformat favorisiert, seit Anfang der 90er mit der Minidisk. Ein extrem robustes Medium und die tollsten Player und Aufnahmegeräte, die man sich nur vorstellen kann, mit extrem langer Akkulaufzeit, unverwüstlichen Medien, die wie Festplatten aufnahmen (also nicht alles hintereinander ordnen) allerdings verkrüppelt mit einer proprietären Software namens SonicStage, welche die eigenen Rechte in einer Form beschränkt, die man sich heute kaum noch vorstellen kann. Und eben anfangs kein MP3 aufnehmen oder abspielen konnte. Genauso wie bei den ersten Flashplayern.

    Trotzdem bleibe ich dabei, diese Minidiscgeräte auch in ihrer heutigen Form als genial zu bezeichnen, man konnte alles aufnehmen, aus analogen oder digitalen Quellen, hochwertige Mini-Mikrofone anschließen und unglaubliche Konzertmitschnitte machen und mit den kleinen, robusten Geräten ohne Probleme joggen.

    Ich habe mich trotz der ärgerlichen Software gegen die damaligen iPods und für den Sony HD5 entschieden, nutze meine 5 Exemplare teilweise heute noch. Längere Akkulaufzeiten, austauschbarer Akku, bessere Klangqualität, abschaltbare europäische Lautstärkenbegrenzung, um nur einige Gründe zu nennen. Bis mir dann wiederholt die gesamte Bibliothek verlorenging!

    Hier zur Geschichte: Walkman ? Wikipedia

    Apple ist 2001 erst sehr spät in diesen Markt eingestiegen.
    Apple iPod ? Wikipedia

    Da sie aber alles anders machen als die Konkurrenz und aus deren Fehlern lernen, können sie sich das meistens leisten, war ja bei iPhone ähnlich. Das wird beim eBook genauso sein, die anderen bringen einen Prototyp nach dem anderen heraus (vor allem wieder mal Sony, die hier allerdings aus den Fehlern mit eigenen Formaten gelernt zu haben scheinen) und Apple räumt dann erst relativ spät den Markt ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: iPod Nano 5G kommt mit Cam und FM Radio / neuer iPod Classic und iPod Touch

    Welchen "Markt" meinst du?

    Der Markt der tragbaren Musikabspielgeräte war um 2000 praktisch tot. Auf die Compactcassette hatte man zu der Zeit keinen Bock mehr, tragbare CD-Player waren in der Regel zu groß. Und Sony konnte aufgrund der restriktiven Lizenzpolitik die Minidisc nicht als Nachfolger der Compactcassette etablieren. Sie haben schlicht denselben Fehler wie seinerzeit Grundig mit Video 2000 gemacht. Manche lernen es halt nie.

    Die Minidisc war nicht mehr als ein Nischenprodukt, selbst wenn du davon sehr begeistert warst, was ich auch nicht schmälern möchte. Aber im Vergleich zum tragbaren Compactcassetten-Abspielgerät (aka Walkman) was es eher ein Randphänomen.

    Übrigens hat keiner der etablierten Hifi-Hersteller damals rechtzeitig den Schwenk zum MP3-Player hinbekommen. Alle Geräte dieser Klasse stammten damals aus dem Umfeld der Computer- und Peripherie-Hersteller.

    Gag

    PS: Ich lächel nur milde über die MD. Mit meinem DAT-Recorder konnte ich 6 Stunden nonstop in unkomprimierter Broadcast-Qualität aufzeichnen. Das System konnte sich aufgrund der vergleichsweise aufwändigen Technik im Consumer-Bereich aber auch nicht durchsetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.989
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: iPod Nano 5G kommt mit Cam und FM Radio / neuer iPod Classic und iPod Touch

    Stimmt. Mein erste MP3 Player war ein USB Stick von Creative mit gigantischen 128 MB und hat damals fast 200 EUR gekostet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  8. Worringer

    Worringer Guest

    AW: iPod Nano 5G kommt mit Cam und FM Radio / neuer iPod Classic und iPod Touch

    Ja.

    Mir gehts primär darum, auch die Qualität der MP3 einstellen zu können. Bei den meisten Anbietern muß ich mit dem leben, was ich bekomme, wenn ich die MP3 dort kaufe.

    Die Daten ziehe ich mir aus der FreeDB.

    Ich habe kein Problem mit Apple. Ich bin lediglich verwundert, daß ein MP3-Spieler (kann er mittlerweile überhaupt was anderes als AAC?), welcher wahrlich nicht innovativ ist, solch einen Anklang findet. Technische Gründe haben noch niemals für den iPod gesprochen.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: iPod Nano 5G kommt mit Cam und FM Radio / neuer iPod Classic und iPod Touch

    Nebenbei... Mein iPod Nano zerwürfelt in regelmäßigen Abständen die Album-Cover, so das ich bei dem durchaus recht witzigen Coverflow die falschen Bilder angezeigt bekomme.

    Dieser Fehler scheint nach meiner Internet-Recherche schon lange bekannt zu sein, es gibt keine Lösung dafür und auch kein Firmware-Update seitens Apple.

    Der iPod hat etwas, was vielen MP3-Playern fehlt: Er ist von vorn bis hinten durchdacht und ein echter Handschmeichler.
    Das kleine Stück kaltes Metall fühlt sich einfach schön an. Die Bedienung ist konsistent und logisch, die Animationen wirken einfach cool. Man spürt einfach, dass da Leute am Werk waren, die viel Liebe zum Detail und Geschmack haben.

    Und ganz, ganz wichtig: Er ist einer der wenigen MP3-Player, die ab Werk das lückenlose Abspielen von Musik unterstützen.

    Wenn ich einen separaten MP3-Player für unterwegs bräuchte, dann würde ich mir auch einen iPod kaufen. Brauche ich aber nicht, da ich dafür mein Handy benutze. Der iPod liegt im Auto. Allerdings nehme ich ihn mit in den Urlaub, da er eine längere Akkulaufzeit als mein Handy im Musikbetrieb hat.

    Gag
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: iPod Nano 5G kommt mit Cam und FM Radio / neuer iPod Classic und iPod Touch

    Anfang dieses Jahrzehnts gab es fü mich auch nichts anderes als Mini Disc! Die ersten MP3 Player waren zu teuer und entweder auf 1..2h Musik beschränkt (64MB Flashplayer) oder noch viel teurer und schwer (HDD Player). Diskman (selbst mit MP3) waen viel zu groß und schwer - dazu noch die großen und empfindlichen CDs. Dagegen hatte ich mit meinem Minidisc Walkman einen Recorder(!), der in die Hosentasche paßte, mit einer AA-Baterie viele Stunden lief und kleine, unempfindliche Medien hatte, die für ca. 2.- Euro ca. 5h Musik speicherten. Perfekt fü den Langstreckenflug!

    Jetzt tut es mir fast leid, daß er inzwischen doch unbeachtet in der Schublade liegt.