1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iPhone4 oder Nokia N8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kobolt278, 22. Oktober 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    ... was letztlich ein Armutszeugnis für die Entwickler ist. Denn andere Hersteller scheinen es trotz UMTS irgendwie geschafft zu haben, akzeptable Akkulaufzeiten hinzubekommen. ;)

    Sage ich doch. Warum wurde das Gerät dann überhaupt in "ROW" angeboten?

    Modelle, die die regionalen Unterschiede berücksichtigen, sind bei anderen Herstellern durchaus üblich.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    Ich glaube das stand bei Apple damals einfach nicht im Fokus.
    Weil es trotzdem gekauft wird. ;)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    Klar. Aber warum kommuniziert man das nicht, sondern versucht den Verzicht auf UMTS als Vorteil zu verkaufen? ;)

    Darum ging es doch.
     
  4. Hadwin

    Hadwin Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    In my point of view the internet users must choose the Iphone.
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    Naja, also Surfen im Dauerbetrieb im UMTS Netz bricht auch heute noch den meisten Smartphones nach 3-4 Stunden das Genick.

    Weil natürlich jedes Unternehmen der Welt versucht Negatives in Positives umzudeuten. Das ist doch nichts Appelspezifisches!

    Letztendlich sind das aber doch olle Kamellen. 3G Modelle wurden ja recht zügig nachgeschoben. In sofern ist das nun heute echt nicht mehr relevant!
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    Na da wäre Apple doch schön dumm die potentielle Kundschaft da auch noch mit der Nase draufzustoßen. ;)

    Apple versuchte lieber das fehlende UMTS durch die Möglichkeiten, die sich mit EDGE ergaben, wegzudiskutieren.

    Und mal ehrlich: Zu dieser Zeit war ich mit meinem HTC TyTN im Netz. Der konnte zwar UMTS, dennoch war der Browser massiv langsamer, als der vom iPhone, denn damals war das Nadelöhr noch die CPU.

    Für "Tethering" sah das natürlich anders aus. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2011
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    ... sie lassen dem Benutzer aber die Wahl, ob er lieber 3-4 Stunden Power-Surfen mit optimaler Geschwindigkeit möchte, oder eben akkuschonend nur mit EDGE.

    Exakt darum ging es hier doch! Apple hat entschieden: Ihr braucht kein UMTS, denn es ist ja viel besser ohne, weil dann der Akku länger hält. ;)

    Dass sie kurz darauf dennoch ein 3G-Gerät herausgebracht haben, entlarvt doch diese Taktik.

    Jedes andere Unternehmen hätte es erst gar nicht gewagt, ein solches Gerät auf den internationalen (!) Markt zu werfen.

    Hätten die selbst dann nicht gemerkt. ;)
    Also ich konnte beim N95 mit dem Opera Browser nicht klagen. Der interne Browser war in der Tat etwas hakelig. Aber dessen Problem lag im Rendering.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2011
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Stimmt. Die meisten UMTS Handys die es parallel zum 1. iPhone gab waren von der Performance eine einzige Katastrophe wenn es um normales Surfen ging. Das i war damals trotz nur Edge vom Seitenaufbau das Maß der Dinge. Erst die ganz aktuellen Android Modelle (Win weiß ich nicht) sind trotz Flash merklich schneller als das aktuelle 4er. Apple ist somit zum 1. mal wirklich im Zugzwang. Mal sehen was das 5er bringt.

    @ Gag
    Sorry, bei Nokia kann ich nicht mitreden.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    N8? Du meinst vermutlich ein anderes Modell, denn das N8 gibt es ja erst seit Ende 2010.
    EDIT: Okay, das N95 - kann ich nichts dazu sagen :)

    @Eifelquelle
    Ja, die Windows Mobile pre 7 Geräte waren und sind eine echte Katastrophe, gemessen an den heutigen Geräten. :)
    Damals waren es allerdings die ersten Smartphones mit Touchscreen und jeder Menge Möglichkeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2011
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    Zunächst muss man mal sagen, dass beide Systeme die Apps in eigenen Sandboxen laufen lassen, eine Verbreitung von Schadsoftware über das ganze System also unmöglich ist.

    Äppel prüft angeblich alle Apps, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Äppel alle Apps großen Sicherheitschecks unterzieht. Dazu haben die schlicht keine Zeit (ebenso wie Google). Äppel unterzieht die Apps wohl nur den Standard-Richtlinien.

    Das mag sicher besser sein, als gar keine Kontrolle, aber auch Äppel-Apps mit Schadsoftware gab es ja bereits, somit ist auch hier ein 100%iger Schutz nicht gegeben.

    Dafür hat Äppel viel größere Probleme mit dem Verschlüsseln von Daten und ihrer Zugänglichkeit als Android. Und gerade bei so proprietären Systemen wie iOS weiß man nicht, was das iPhone so alles "nach Hause" funkt.

    ich hab auf meinem Desire noch Kaspersky Mobile Security drauf laufen, das wurde mir von Kaspersky zum Einführungspreis von 6 € für 2 Jahre Updates angeboten. Einmal als Virenschutz, aber vor allem auch für das Sperren des Geräts und löschen der Daten, falls es verloren geht.

    Denn das ist für mich immer noch die allergrößte Sicherheitslücke, bei den Daten, die ein Smartphone heute so mit sich rumschleppt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2011