1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iPhone4 oder Nokia N8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kobolt278, 22. Oktober 2010.

1. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

Es handelt sich um dieses System. Mehr war bei dem knappen Budget nicht drin.

Mir ging es bei diesem Beispiel nur darum zu zeigen, daß Technik, die für viele hier leicht zu bedienen ist, für andere etliche Hindernisse bereitstellen kann. Darüber muß man doch nicht ernsthaft diskutieren?

Das Applesystem ist in sich geschlossen, was die hier so oft kritisierten Nachteile hat, aber eben auch etliche Vorteile. Jeder gewichtet das anders. Nicht jeder frickelt gerne an Hard- oder Software herum, selbst wenn er es kann. Nicht jeder braucht die Freiheit, sich möglichst viele Türe offen zu halten oder zu möglichst vielen Geräten und Programmen kompatibel zu sein.

In meinen Augen werden hier Beispiele in einer Art und Weise gewichtet, die an dem eigentlichen Sinn der kritisierten Hardware vorbeigehen. Ich gebe keine 640 Euro für ein iPhone aus, weil ich damit gerne Schnappschüsse mache, die ich dann sofort mit meinen Freunden teilen will. Wer das gerne tut, ist mit einem Samsung und Android besser bedient. Mir ist wichtiger, daß alle Kalendertermine, in denen ich meine Arbeit dokumentiere, alle Kontakte, zu Hause oder unterwegs sofort synchronisiert werden, daß der Akku lange genug hält, die Bedienung einfach ist, die Hörbücher mit iTunes (das ich dafür optimal finde) verwaltet werden können, daß es gute Apps gibt, die auch zu Software und Hardware passen.

Und daß ich keine Gebrauchsanweisung lesen muß.

@ emtewe

Der einzige Vorteil, daß man den Akku nicht wechseln kann, ist der, daß er so größer sein kann und länger hält. Bei meinem MacBook Pro und der neuen Technologie soll ja alles angeblich 3mal so lange halten, also praktisch 3 Jahre, wenn man ihn täglich auflädt. Dann ist nach Apples Rechnung eh die überteuerte Zusatz-Garantie abgelaufen und ein neues Gerät fällig. (Ironie!)

Zim iPhone-Akku kann ich noch nicht soviel sagen, aber der vom MacBook Pro ist deutlich besser und hält viel länger als der wechselbare im Vorgänger.

Das iPhone muß ich spätestens nach 3 Tagen aufladen, bei viel Gebrauch sogar jeden Tag. Da ist also nicht viel Luft zum Nachlassen und es kann passieren, daß ich ihn nach einem Jahr austauschen lassen muß. Das kostet dann mindestens 100 Euro, während Ersatzakkus von Fremdfimen für einen Bruchteil zu haben sind. Für einen besseren und größeren Akku ist das für mich zähneknirschend zu verschmerzen.

Und die Schnittstellen? Was willst Du hören? Es ist ja so schrecklich, daß Apple mich hier gängelt? Ich fühle mich eingesperrt? Unfrei?

Das sind nicht meine Empfindungen. Ich kann nur sagen, ich finde es prinzipiell nicht gut. Mir gefällt vieles nicht an der Firmenpolitik. Trotzdem überwiegen für mich die Vorteile. Ein "kastriertes" iPad würde ich mir persönlich nie zulegen, beim iPhone halten sich die von mir registrierbaren Einschränkungen in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2011
  2. Creep

Creep Guest

Wie - auch beim Macbook kann man den Akku nicht wechseln? Da komme ich als Langstreckenflieger auch wieder mit der Frage, wie ich dann für die 11h Flug den Ersatzakku da reinbekomme?!?

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Appleprodukte v.a. für hippe Typen in der Großstadt gemacht sind, die überall WIFI und Steckdose zur Verfügung haben.

3. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Also meiner hält, je nach Anwendung, zwischen 5 und 10 Stunden. Das reicht dann leider nicht für die anvisierten 11. :(

Bei Heise gibt es gerade einen Link zum Thema iPhone 4 und Datenübertragung. Natürlich gilt das nur für die geschlossene Applewelt.

4. Joseph120367

Joseph120367 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich dachte in Flugzeugen gäbe es steckdosen?

Aber letzlich will man doch seinen akku gar nicht Wechseln,sondern der akku der drin ist soll gefälligst ordentlich halten.
    Das Problem ist halt das statt ordentliche akkus einzubauen,die geräte immer noch dünner werden.

Mir ist es auch schleierhaft wie irgend ein Mensch es gut finden kann das die mobilen geräte immer dünner werden,aber man sie nicht entspannt nutzen kann,weil man ständig auf die akku anzeige gucken muss.
    Das Probelm mit akkus und Datenübertragung hast du bei jedem anderen Smartphone exakt genauso.

Ich hab jedenfalls noch kein gerät gesehen das ähnlich viel wie das iphone kann,und nen akku hat der probelmlos 1 tag nutzung mitmacht!
    Und standby angaben kann man vergessen.

Selbst nen reisen flachbildschirm kann man mit einem iphone akku ne lange zeit im standby halten!

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das mag theoretisch so sein, möglicherweise kann das Gehäuse so auch stabiler oder kompakter gebaut werden, wer weiß das schon genau? Die Frage bleibt ob Vor- und Nachteile sich wirklich aufwiegen? Wenn ich die Wahl habe zwischen fest eingebautem Akku und wechselbaren Akku würde ich jedenfalls immer den wechselbaren Akku vorziehen.

Nein, mir ging es nur darum, dass einige hier die reduzierten Schnittstellen als Vorteil darstellen, und das ist schlichtweg falsch. Man muss schon eine Menge Apple Propaganda verinnerlicht haben, um offensichtliche Nachteile als Vorteil zu betrachten.
    Ich kann das Argument dass man selber mit den vorhandenen Möglichkeiten auskommt ja noch nachvollziehen, das Argument "weniger ist mehr" oder die Vielzahl an Möglichkeiten würde den Anwender überfordern ist hingegen nur noch lächerlich, da bewegen wir uns dann im schon oft zitierten Bereich des Stockholm Syndroms.

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Vielleicht sind viele Apple Nutzer, was die Schnittstellen betrifft, hier wirklich anspruchsloser. Ich habe einen Bericht gelesen, wonach nur etwa die Hälfte der "Genius Bar" Besucher, die dort ein iPhone zur Reparatur brachten, es jemals mit iTunes synchronisiert haben (abgesehen vom ersten mal).

Report: Only half of Genius Bar visitors sync iPhone | Apple Talk - CNET News

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2011
  7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Für manche ist es vielleicht auch nur ein Statussymbol, eine Art Schmuck. Man hat es halt, aber man nutzt es nicht wirklich. Man steckt es in die Handtasche, und wenn man telefoniert oder eine SMS tippt kann man zeigen dass man eines hat. Der Anteil dieser speziellen Kundschaft dürfte bei apple aufgrund des Marketings und des Images größer sein als bei der Konkurrenz.

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Yup, und Fotos werden ohnehin über Facebook an den Freundeskreis verteilt. :)

9. iSelger

iSelger Guest

Ersteinmahl Guten Morgen. Wenn ich ehrlich bin, bin ich über den Ton der hier von manchen ausgeht geschockt ! Ich habe eben die ganzen Beiträge von ca. 15:00 Uhr gestern gelesen. Mir geht es hier nicht darum das manche gegen IOS schießen oder wie ich gegen Android. Aber hier persönlich zu werden ist noch mal eine ganz andere Geschichte. Grade wenn manche User vernünftig diskutieren. Hier geht es um Technik ! Jedes Telefon macht das was es soll, man kann damit telefonieren ! Über die Plattform lässt sich Diskutieren, IOS das "eingeschränkte" oder Android das unsichere. Aber hier User persönlich anzugreifen ist das Letzte !
    Hier sollte ganz schnell der Forenbetreiber eingreifen

@ Foo
    Schau dir mal bitte diesen Link an. Der sagt was ganz anderes.

10. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Naja, dass die Kraft der Marke Apple bei der Entscheidung welches Handy es denn sein soll, eine gewichtige Rolle spielt, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten. Bei mir ist es ja ähnlich. Nur genau anders herum. Für mich ist ja die Marke Nokia ein no go und zwar unabhängig von der Leistung der Geräte.

Wenn also jemand partout ein iPhone will, obwohl er mit seinen Ansprüchen bei der Konkurrenz besser und günstiger aufgehoben wäre, sollte man das akzeptieren.