1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iPhone4 oder Nokia N8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kobolt278, 22. Oktober 2010.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

Okay, dann sind wir hier ja einer Meinung.

Der Browser ist für viele Smartphone Nutzer eine sehr wichtige Anwendungen, nicht zu vergleichen mit einer Taschenrechneranwendung o.ä., wo es massig Auswahl gibt.
    Ich finde auch, der Browser ist eine der komplexesten, aufwändigsten und wichtigsten Anwendungen, die so ein Smartphone bezüglich Internetanbindung mitbringen muss.
    Der Opera läuft ja leider auch nicht besonders rund auf dem N8, wenngleich wohl ein bisschen besser.
    Ich finde es deshalb schon gut, dass man auf diese Anwendung eine größere Gewichtung legt.
    Das Fazit bemängelt allerdings gar nicht mal so sehr den Browser, sondern die Benutzeroberfläche und damit hauptsächlich Symbian^3, was der Spiegel ja auch gemacht hat und Du ja auch gerade bestätigt hast. :)

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Vor dem Hintergrund, dass bei Android noch nicht einmal ein gescheites E-Mail-Programm standardmäßig dabei ist, da man ja schön brav Googlemail verwenden soll, ist das ein ziemlich albernes Argument.

Denn zumindest für mich ist ein Handy in allererster Linie ein Kommunikationsgerät.

Browser gibt's auch verschiedene zur Auswahl. Und so katastrophal, wie das Fazit dort ausfiel, kann ich es auf den Vergleichsvideos wirklich nicht erkennen.

Tja... Auch hier entlarvt sich eben die seltsame Erwartungshaltung einiger Tester. Alles was nicht 100% wie das iPhone zu bedienen ist, ist scheiße. Warum sollte Nokia alle bewährten (!) Konzepte von Symbian über Bord werfen? Schließlich ist das nach wie vor das am weitesten verbreitete System. Es können doch nicht alle Symbian-Benutzer völlige Idioten sein, oder? ;)

Ich bleibe dabei: Den Areamobile-Testbericht kann man nicht ernst nehmen. Es wirkt für mich einfach so, als wollte der Autor einfach einen spektakulären Verriss verfassen. Da er im Text selbst an vielen Stellen zugeben musste, dass das N8 ein gutes Gerät ist, hat er sich dann seine Pointe für das Fazit aufgespart, hat sich dabei jedoch selbst disqualifiziert.

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Was hat denn der Email Client von Android mit dem Browser vom N8 zu tun?!
    Neben Google Mail hat das HTC Desire beispielsweise auch einen ganz allgemeinen Mailclient, der IMAP oder POP3 kann. Genauso geht auch ActiveSync.

Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass der N8 Browser in dem recht kurzen Testvideo sogar einmal abgestürzt ist? :)

Ganz einfach: Weil das Symbian Bedienkonzept nie auf einen Touchscreen ausgerichtet war. Microsoft hat es deshalb auch aufgegeben, noch weiter an ihrem Windows Mobile herumzubasteln und hat einen Schlussstrich gezogen.
    Nokia hat einen ähnlichen Schritt angekündigt, sie werden im Highend Segment nämlich auch Symbian den Rücken kehren und Richtung Meego gehen. Von den großen Tönen Richtung Symbian^4 hört man auch nicht mehr viel.

Nokia kehrt Symbian unter den Teppich - Mobil - derStandard.at ? Web
    Symbian-Chef nimmt seinen Hut | heise mobil

"Das Thema Symbian^4 ist vom Tisch, Symbian^3 soll zwar weiter gepflegt, aber nicht mehr erweitert werden – und die "3" im Namen verlieren."

Symbian wird sicher noch lange im Low- und Midsegment vorhanden sein, im High-Segment sind die Tage jedoch (zurecht) gezählt.

Nokias N-Serie bald nur noch mit MeeGo | heise open

"Das N8 ist demnach das letzte Nokia-Smartphone der N-Serie mit Symbian. Alle nachfolgenden Modelle sollen stattdessen MeeGo als Betriebssystem nutzen."

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2010
  4. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Ich nutze ein HTC Desire und bin damit sehr zufrieden. Als Mailclient arbeitet bei mir K9. Mit dem kann ich alle gängigen POP3- und Imap-Email-Konten abrufen.

5. Master-D

Master-D Guest

Gag hasst Äpple! Aus Wut ihnen gegenüber isst er nicht mal mehr Äpfel!

6. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Ich habe hier noch ein iPhone 3G. Dank der Vertragsverlängerung und des höheren Preises vom iPhone 4 nahm ich doch lieber ein HTC Desire mit Android. 10 Jahre Nokia haben mir gereicht.

7. GitcheGumme

GitcheGumme Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520

Doch genau für das halte ich es.

Was soll daran bitte nützlich sein, wenn man seine Daten mißbrauchen läßt und gegen jedes Persönlichkeitsrecht verstößt (wenn auch teilweise auf freiwilliger Basis, was ich eh nicht verstehe).
    Wen interessiert, wie lange ich ne Sitzung auf'm Klo habe?

ERGO sind die Apps und Implementierungen auch total sinnlos und weniger als nichts ein Kaufargument oder Bewertungskriterium.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Zeigen, wie schizophren solche Testberichte sind. Geräte, bei denen selbst die elementaren Dinge eines modernen Mobiltelefons fehlen, werden hoch gelobt, während beim nagelneuen Symbian 3 der mitgelieferte Browser "Lichtjahre" zurück geblieben sein soll.

Es gibt kein Smartphone, dass bereits im Auslieferungszustand vollständiger ausgestattet ist, als das N8. Die ureigensten Disziplinen eines Mobiltelefons meistert dieses Gerät laut Testberichten mit Bravur. Es ist noch nicht einmal eine bestimmte "Haltung" notwendig, um vollen Empfang haben zu können. :rolleyes
    Doch woran geilt sich der Aremobile-Autor auf? Das ist es, was mich einfach ärgert.
    Ja, und? Muss man dennoch ein bewährtes System komplett wegwerfen, nur um iOS perfekt imitieren zu können?
    Mehrere Schlussstriche. Und wenn ich die aktuellen Berichte so lese, dann ist die neue Version auch nicht so dolle.
    Ist vermutlich der beste Schritt. Doch macht es das N8 deshalb zu einem schlechten Gerät?

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dumme Menschen könnten in der Tat diesen Eindruck bekommen. Intelligente lesen und verstehen meine Beiträge und erkennen meine Kritik.

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

@Gag
    Selbst Nokia hat erkannt, dass es mit Symbian im High Segment nicht mehr weitergehen kann und wird. Ich denke man muss einfach mal akzeptieren, dass Nokia diesen Schritt macht, weil Symbian nicht mehr zeitgemäß bzw. geeignet für Geräte dieser Klasse ist.

Deine Argumentation mit dem E-mail Client ist für mich leider nicht mehr ernstzunehmen.