1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iPhone4 oder Nokia N8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kobolt278, 22. Oktober 2010.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

Und gerade die kostenlose weltweite Navigation bei Nokia ist für mich jetzt (zumindest beim Zweithandy) ein Kaufargument! War dadurch letzte Woche zum erstenmal mit Navigation in den Staaten unterwegs. Das Teil kannte sogar die kleinen internen "Straßen" der großen Shoppingcenter in Florida inkl. der wichtigsten Geschäfte! Tolle Sache! Wenn man nicht den großen Navi einpacken will, hat man immer noch das Nokia zur Hand.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist korrekt. Apple ist eine eigene, begrenzte, abgeschlossene Welt.

3. iSelger

iSelger Guest

Ein sehr guter Bericht über Nokia wieder auf Spiegel Online.
    Teil 1
    Teil 2

Damals war Nokia das Flagschiff, dann wurden viele Fehler gemacht. Heute spielen Sie keine Rolle mehr im Smartphone Bereich. Auch viele Deutsche Nutzer wie ich, haben nach Bochum endgültig mit Nokia abgeschlossen.

Gag Halfrunt :
    Begrenzte - nein
    abgeschlossene - ohne Jailbreak ja, aber das geschlossene System ist was viele User wollen. Keine zig unterschiedliche Firmware Versionen ( je nach Modell ), eine Plattform wo es alles gibt, auspacken anschließen es geht, usw.

Das eine ist nüchtern Betrachtet nicht besser als das andere, sogar Android ist unter umständen nicht schlecht. Jeder muss für sich entscheiden was er möchte.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören. In den Fabriken, in denen das iPhone hergestellt wird, begehen die Arbeiter aufgrund der unwürdigen Bedingungen reihenweise Selbstmord -- aber hier wird gejammert, weil in Bochum ein Werk geschlossen wurde, nachdem die Politik dem Konzern das Geld in den Anus gestopft hat. Das war nichts anderes als eine groß angelegte ABM für die Region! Die Werksschließungen von Motorola, Siemens und zig anderen Firmen scheinen da völlig egal zu sein.

Das ist eine scheinheilige Doppelmoral, die kaum zu überbieten ist.

Im übrigen haben (immerhin) drei Viertel der ehemaligen Nokia-Arbeiter in Bochum wieder einen neuen Job. Und dass die verbleibenden rund 1.000 Arbeiter vor Nokia einen Job hatten, wage ich an dieser Stelle mal zu bezweifeln.

Ich bezog das "begrenzt" eher auf die Sichtweise und z.B. den Wahn, aus jedem Furz eine "App" zu machen, weil der iPhone-User offensichtlich zu dämlich ist (sorry) einen Browser zu benutzen oder weil Apple zu dämlich ist, einen bedienbaren Browser zu liefern oder weil die Anbieter zu dämlich sind, mobile Web-Sites zu entwerfen.

Wir fahren hier in eine proprietäre Richtung, die weit von dem entfernt ist, was das Internet einmal bedeutete: Freie Informationen für alle. Keine Barrieren, keine Beschränkungen.

Doch Apple schafft sich hier eine eigene Welt -- das meinte ich damit. Diese Welt grenzt sich von der anderen "da draußen" ab -- u.a. durch all den proprietären Krams, die Zensur im Appstore, usw. Das ist eine Entwicklung, die ich höchst bedenklich finde.

Dem Kunden kann man hier kaum einen Vorwurf machen. Der ist dankbar dafür, dass er ein leicht zu bedienendes Gerät vorfindet. Nur merkt er nicht, was er mit seinem (verständlichen) Verhalten letztlich anrichtet. Es gibt leider keine vernünftige Regulierung in diesem Markt, die solche Entwicklungen hätte verhindern können. In anderen Bereichen gibt es sowas.

5. iSelger

iSelger Guest

Glaubst du etwa das deine Elektronik Geräte in anderen Werken produziert werden wie Apple produzieren lässt ? Oder bessere Arbeitsbedingungen hat wie bei Foxcoon ? Schau doch mal wer alles da bauen lässt ;) Mir geht es um Deutsche Arbeitsplätze, und Bochum war eine Schweinerei !

Das Apple sich eine " eigene Welt " baut ist doch quatsch ! Wer treibt denn den z.b. den HTML5 Standart vorran ? Und Apps sind praktisch.
    Zensur im Appstore, nenne mir eine App die Zensiert worden ist ohne eine gute Begründung, oder das Apple eingestanden hat das die einen Fehler gemacht haben. Im letzten Jahr hat sich dort wirklich einiges getan. Das Fehler gemacht worden sind bestreitet keiner, nur nenne mir ein Welt Konzern der alles Richtig gemacht hat. Für mich ist größe, auch zu den Fehlern zu stehen.

Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht, für was eine Regulierung ?

Edit:
    Ein gutes Beispiel für ein App welches "Zensiert" worden ist, und seit heute wieder drin ist : Link

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dezember 2010
  6. xifotds

xifotds Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Open Source Fanatiker können einen Jailbreak aufspielen oder was anderes kaufen. Der Normalnutzer hat alles was er braucht.

7. gaitioph

gaitioph Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das Problem sind da aber noch eher die Provider und co.!
    Die Bild zensiert ihre Webseite ja schon praktischerweise selber auf dem ipad!

Aber das wir in eine "proprietäre Richtung" fahren liegt an den leuten die gegen castor und Atomstrom protestieren,aber gleichzeitig andere wegen ihre Kritik an z.b Apple dumm anmachen von wegen man muss es ja nicht kaufen!

Ich fürchte das spielt es gar keine rolle was apple macht,oder wie offen sie sind!

Wem sonst?
    Man kann ausschließlich den Kunden den vorwurf machen!
    Was ist für dich ne gute begründung?

google latitude wurde zum Beispiel nicht rein gelassen,ist jetzt aber drinne,was dafür spricht das es ebent keine guten gründe waren.

Google Latitude als App-Store-Programm verfügbar ? iPhoneBlog.de

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nochmal: Es ist eine Doppelmoral, die du hier an den Tag legst. Die 1000 verbliebenden Arbeiter vom Nokia-Weggang beziehen Arbeitslosengeld 1 oder 2, haben eine Wohnung und Krankenversorgung.

Ob all diese Personen vor Nokia alle einen Job hatten, wage ich zu bezweifeln. Also was wurde ihnen weggenommen? Na? Richtig: Nichts. Sie haben allerdings etwas über drei Jahre einen Job gehabt, der ihnen für die Zeit ein (scheinbar) eigenes Einkommen beschert hat. Dass dahinter letztlich eine Menge Fördergelder standen, ist der eigentliche Skandal.

Also lass bitte deine Wut an denjenigen aus, die den Menschen dort falsche Hoffnungen gemacht haben, indem sie mit irrsinnigen Subventionen Konzerne in eine tote Region gelockt haben und sich anschließend wundern, dass diese Konzerne weiterziehen, wenn die Subvention eingestellt wird.

Wenn ich dir 10 Euro gebe, damit du in dem kleinen Tante-Emma-Laden einkaufen gehst, du morgen aber dann ohne meine 10 Euro wieder bei Aldi einkaufst, bist du dann auch eine "Schwein" (wg. "Schweinerei")?

Und nur so nebenbei, weil du fragtest: Auf meinem Mobiltelefon steht "Made in Finland". Auf dem vorherigen stand "Made in Finland", dem davor "Made in Hungary", dem davor "Made in Germany" (Bochum!) und den beiden davor wieder "Made in Finland".

Mir ist klar, dass auch andere bei Focxonn & Co produzieren. Nur ändert das nichts daran, dass du dich ausschließlich an Bochum hochziehst. Das ist eben die Doppelmoral und Inkonsequenz dabei.

Augen aufmachen.
    Zur Zeit Microsoft. ;)

Aber gutes Stichwort: Apple will Flash verdrängen. Warum? Angeblich aus Sicherheitsgründen oder wegen der Performance. Guter Witz.

In Wahrheit geht es Apple nur um die Hoheit über die Apps. Wenn das iPhone Flash oder Java unterstützen würde, dann wären 90% der Apps überflüssig, da man sich all den Kram einfach als Flash oder Java-Applet aus dem Netz herunterladen könne. Damit entgeht Apple die Kontrolle und vor allem die Gewinnabschöpfung.

Die Liste ist ewig lang. Angefangen von dem einen Progrämmchen namens "Sat Vocab", wo dem Entwickler gedroht wurde, die App aus dem Store zu werfen, sollte er nicht aus der Beschreibung den Hinweis entfernen, dass es die Software u.a. auch für Android gäbe. Nun... Kompatibilitätslisten sind eigentlich recht üblich. Aber nun gut.

Dann wären z.B. die Apps von Stern und anderen deutschen Boulevard-Magazinen zu erwähnen, die rausgeflogen sind, weil man dort nackte Brüste sehen konnte. Jetzt zensieren die Anbieter brav alle Nippel weg, jetzt dürfen sie wieder mitspielen.

Versteh mich nicht falsch: Mir geht's nicht um Titten auf dem iPhone, sondern um das dahinter stehende Prinzip. In diesem Land besteht Meinungsfreiheit. Also muss es auch erlaubt sein, auf dem iPhone eine Applikation zu installieren, die nackte Frauen zeigt. Aber genau das darfst du nicht!

Haha... Der war gut. "Zu Fehlern stehen" bedeutet bei Apple, faule Ausreden zu erfinden und mit dem Finger auf andere zeigen. Siehe die Geschichte mit der Antennen-Fehlkonstruktion. Der User halte das Gerät falsch und bei anderen Modellen würde die Leistung auch sinken, wenn man sie mit der Hand umschließt. Dass es aber gar nicht um das "Umschließen", sondern das Kurzschließen des kleinen Spalts ging, wird in dem PR-Gelaber vertuscht.

Das hat nichts von Größe, das ist einfach nur peinlich!

Es gibt im Bereich der Presse in diesem Land zum einen Gesetze und zum anderen eine Selbstregulierung. Es gibt für andere Bereiche, wie z.B. für Telefon-, Strom- und Versorgungsnetze die Bundesnetzagentur, die für einen freien Markt sorgt und sicherstellt, dass Chancengleichheit herrscht.

Das ist ein klein bisschen weit hergeholt von mir, aber spinn das bitte mal weiter. Bisher war es so, dass die meisten Anbieter von Computer-Plattformen ihre Systeme so gestaltet haben, dass jeder dafür Software anbieten konnte. Die Schnittstellen sind bei allen relevanten Betriebssystemen dokumentiert, es gibt keine Beschränkungen dafür, welche Produkte ausgeführt werden dürfen.

Erstmalig bei iPhone und iPad ist das anders. Hier hat zwar prinzipiell auch jeder die Möglichkeit, Anwendungen dafür zu entwickeln, die Hoheit darüber hat jedoch Apple. Des weiteren werden dem Entwickler pinibel vorgeschrieben, welche Tools er verwenden darf.

Die immer wieder vorgeschobenen Sicherheitsbedenken sind Bullshit. Wenn die Sicherheit des Geräts durch eine Software gefährdet wird, dann stimmt etwas an dem Konzept nicht. Und ironischerweise fällt insbesondere das iPhone zur Zeit dadurch am meisten auf, dass dessen Anwendungen viele Geheimnisse seines Besitzers ungefragt ausplaudern. Also irgendwie passt das doch nicht zusammen, oder?

Apple geht es nicht um Sicherheit. Es geht einzig und allein darum, die Macht über das lukrative App-Geschäft zu haben.

9. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen. Es geht Apple & Co darum, das freie Internet zu zerstören soweit es zerstörbar ist, zumindest jedoch zu begrenzen. Der Grund ist Gewinnmaximierung, ganz klar.
    Man kann das Apple nicht vorwerfem, nur sollte man sich als Konsument klar sein, was man da unterstützt. Zum Glück gibt es mit Android eine Alternative, so daß es wohl keine Monokultur geben wird. Allerdings ist ein Duopol auch nicht gerade eine verlockende Perspektive.

10. iSelger

iSelger Guest

Ich sehe schon das mit dir zu Argumentieren ziemlich schwer ist, weil du Apple einfach nicht magst, ich mag Andoid z.b. nicht, sage aber das es nicht schlecht ist. Manchmal ist es besser Themen nüchtern zu betrachten.

Deine Themen die du Aufgeführt hast z.b. Flash, Antennagate usw. weichen ziemlich vom eigentlichem Thema ab nur mal ein Link zu einem wie ich finde sehr gutem Video zum Thema "Apple gegen Flash" Ich finde die haben es ziemlich genau getroffen.

Klar geht es was die Restriktionen im Appstore angeht auch um das Thema Sicherheit, Userbility, Eingriff in die Hardware, aber klar auch um die Kohle.

@ NickNite
    Das freie Internet zu zerstören ?? wie kommst du darauf ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dezember 2010