1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iPhone schlägt Nokia beim Smartphone-Wachstum in Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Mai 2011.

  1. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    Anzeige
    AW: iPhone schlägt Nokia beim Smartphone-Wachstum in Deutschland

    Apple hat es den Herstellern vorgemacht, wie es geht....HTC und Samsung sind relativ schnell nachgezogen....Nur die bekannten Hersteller, von Nokia bis SE...waren zu Arrogant zu erkennen, das Sie auf dem Holzweg sind.

    Nun zahlen Sie die Zeche....Nokia wird im Jahre 2013 keine Rolle mehr auf dem Markt Spielen....

    Android ist für die breite Masse und Apple wird der Innovationsmarktführer für eine sehr sehr sehr lange Zeit bleiben....

    Hätte Apple das iPhone und iPad nicht auf dem Markt gebracht, dann würden wir noch heute mit den Barren Handys rumlaufen.....tks Apple

    Und ach ja....was sich MS derzeit mit Windows Mobile 7 erlaubt, ist eine Frechheit.....aber das sind wir ja gewohnt....von MS...

    Blackberry wird sich schon noch weiterhin auf dem Markt behaupten, nicht wegen dem Tablet sondern eher wegen den neun BB mit Touch und QW...

    Desweitern sollte sich Google mal überlegen, ob Sie die Hersteller nicht davon überzeugen wollen, wenn ein Update für Android kommt, das auch alle dieses bekommen. Im Moment machen die Hersteller hier viel zu sehr ihr eigens Ding und es dauert zu lange, bis der Verbraucher sein Update erhält
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2011
  2. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: iPhone schlägt Nokia beim Smartphone-Wachstum in Deutschland

    Apple, vorallem aber Steve Jobs sind einfach genial. Sie hatten die richtige Produkt- und Marketingidee zur richtigen Zeit. Sie sind unangefochten an der Spitze und verdienen sich dumm und blöd. Aber jeder wird wissen das die Konkurrenz nicht schläft, selbst Produkte in ähnlicher Art bringt, diese billiger verkauft und Marktanteile dem großen abnimmt. In dieser Phase sind wir jetzt. Das Iphone war lange Zeit an der Spitze, seit knapp 1,5 Jahren holen die anderen Anbieter von ähnlichen Smartphones mit Android, MS Mobile, Bada usw. auf. Das Iphone verliert an Boden. Ist aber immer nuch deutlich vorne. Man sollte das Iphone von Apple schon mit anderen Firmen vergleichen und nicht mit einem Betriebssystem wie Android das es beinahe bei jedem Hersteller gibt. Aber wie gesagt, die anderen Hersteller holen auf, Android ansich sowieso noch mehr.

    Beim Ipad das gleiche. Apple ist meilenweit voraus. Noch. Aber auch hier kopiert die Konkurrenz, macht manches anders, manches besser und oft auch billiger. Sie werden dem Ipad ebenfalls Marktanteile abtrotzen.

    Man kann gespannt sein was Apple in 2-4 Jahren für ein neuartiges Produkt auf den Markt wirft um an anderen Stellen neue Umsatzrekorde einzufahren. Irgendwas wird kommen. Und wenn nicht, wird es mit den Marktanteilen eben insgesamt wieder zurück gehen und man wird eben nur noch "einer" der großen sein, und nicht mehr mit Abstand "der" Große. Solange man Mrd. Umsätze und Gewinne einfährt, kann Apple auch mit Variante 2 gut leben. Kommt auch ganz drauf an wer in 2-4 Jahren die Geschicke bei Apple lenkt und welche Philosophie verfolgt wird. Der gute Steve wird sicherlich irgendwann in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen.
     
  3. iSelger

    iSelger Guest

    AW: iPhone schlägt Nokia beim Smartphone-Wachstum in Deutschland

    Das krasse ist ja, Ziel waren in 2007 gesagt für die Zukunft 1% vom Markt.

    @ southkorea
    stimme dir 100% zu

    @ jamiro
    Schau mal bitte hier im Forum in eines der 3 Apple Threats. Du würdest überrascht sein, das Apple einer der guten ist was den Datenschutz angeht- da gibt es weit schlimmeres, google is watching you
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2011
  4. pat09

    pat09 Guest

    AW: iPhone schlägt Nokia beim Smartphone-Wachstum in Deutschland

    Was verstehst du unter propriäterer Technik? Was willst du mit einem iPod Touch oder iPhone machen? Programmieren, alles nach deinen eigenen Wünschen aufsetzen oder ein System haben dass jeder Mensch ohne große Computerkenntnisse aufsetzen und verwalten kann, das dann im tagtäglichen Gebrauch einwandfrei funktioniert und anderen Geräten wenn es um die Usability geht meilenweit voraus ist?

    Mir ist die Vorgehensweise von Apple lieber, dass sie klare Regeln aufstellen und ein eigenes Biotop schaffen bei dem klar ist was geht und was nicht. Vieles davon mit dem Ziel ein stabiles, funktionierendes System zu haben mit dem man die entsprechende Aufgabe erledigen kann.

    Und für so etwas bin ich inzwischen bereit Geld auszugeben. Da meine Bedürfnisse beim Telefon nicht der Zielgruppe des iPhones entsprechen, habe ich kein Smartphone sondern einen schlichten Slider.

    Komisch, aber bei Google habe ich persönlich nicht weniger Bauchschmerzen. Wer etwas anderes glaubt ist meiner Meinung nach naiv. Bei Apple weiß ich, dass bei einem öffentlichen Aufschrei das Problem mit einem zukünftigen Update behoben wird. Bei Android weiß ich beim Kauf dagegen schon nicht welche Updates überhaupt in Zukunft aufgespielt werden bzw. ob es überhaupt Updates geben wird.

    Im Prinzip ist die Situation für mich eher so, dass ich die Wahl zwischen Pest und Cholera habe.
     
  5. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: iPhone schlägt Nokia beim Smartphone-Wachstum in Deutschland

    Schon mal was von Jailbreak gehört? ;) Ist doch wie bei den STB, wer nicht will und sich auskennt wird nicht gegängelt.
     
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: iPhone schlägt Nokia beim Smartphone-Wachstum in Deutschland

    Aber ganz ehrlich: Was soll mir der Jailbreak bitte bringen? Mein iPhone 4 wird im August schon ein Jahr und ich wüsste nicht, was ich seitdem vermisst hätte, weil ich es nicht gejailbreaked habe. Bin super zufrieden und finde es jeden Euro wert - habe es damals ohne SIM-lock in GB gekauft. Da finde ich die Telekom-Methoden mit ihren Abzock-Tarifen viel schlimmer (niemand anderswo in Europa würde 0,29€ pro Min/SMS zahlen) als "Gängelungen" von Apple, wobei ich gar nicht wüsste gerade, worum es genau gehen soll.
     
  7. bangkok

    bangkok Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: iPhone schlägt Nokia beim Smartphone-Wachstum in Deutschland

    HTC weiter stark am wachsen..ich glaube an Android!

    HTC hat 2010 seinen Umsatz von 144,5 Milliarden NTD im Vorjahr auf 278,8 Milliarden NTD (7,1 Milliarden Euro) fast verdoppelt. Der Nettogewinn stieg von 22,6 Milliarden NTD im Vorjahr um 75 Prozent auf 39,5 Milliarden NTD (rund 1 Milliarde Euro). Der Hersteller lieferte 2010 insgesamt 24,6 Millionen Geräte aus und konnte den Absatz im Vergleich zu 2009 (11,7 Millionen Geräte) mehr als verdoppeln. Die steigende Nachfrage nach hochpreisigen Smartphones ließ den durchschnittlichen Verkaufspreis bei HTC auf 364 US-Dollar steigen.

    Das Google-Betriebssystem Android ist auf dem Vormarsch. Im vierten Quartal 2010 konnte es sich an die Spitze setzen. Insgesamt boomt der Smartphone-Markt und es gibt einige Gewinner, aber eben auch Verlierer. Dazu gehört einmal mehr Nokia, deren Marktanteile wieder sank.

    Der Mobilfunkmarkt in Westeuropa wuchs im Quartalsvergleich (4Q09 zu 4Q10) um 3,2 Prozent auf 58,7 Millionen Geräte. In diesen Zahlen sind sowohl Smartphones als auch „normale“ Handys enthalten. Betrachtet man allein die Smartphones, fällt das Wachstum noch drastischer aus. Im Smartphone-Segment wurden 99,4 Prozent mehr Geräte verkauft als noch im vierten Quartal 2009. Dies entspricht 25,6 Millionen Geräten im vierten Quartal 2010.


    [​IMG]

    Google macht das Rennen


    [​IMG]

    Als absoluter Gewinner bei den Betriebssystemen steht Android an der Spitze. Im Jahresvergleich wuchs die Android-Basis um 1.580 Prozent auf 7,9 Millionen Smartphones. Das bescherte auch den Geräte-Herstellern wie HTC, Samsung oder Sony Ericsson Aufwind.
     
  8. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: iPhone schlägt Nokia beim Smartphone-Wachstum in Deutschland

    Android boom, das stimmt, und auch völlig zurecht. Aber muss man fairerweise sagen das Apple ihr BS alleine vertreibt. Samsung ihr Bada. Nokia ihres usw. Android ist aber nicht auf nur einem Handy, sondern auf zig Handys von zig Herstellern. Ist also nicht schwer das man so schnell wächst. Schwer war höchstens Verträge mit Samsung, HTC usw. zu unterschreiben. Das hat Google geschafft und nun gehts bergauf. Android wird Apples BS bald komplett in den Schatten gestellt haben.

    Aber wisst ihr wer der Hauptverlierer für mich ist? Microsoft. Sie haben ähnliches finanz. Möglichkeiten wie Apple und Google. Apple hat schon ein BS. Google mit Android nun auf Platz 1 knapp vor Apple. Aber wo liegt MS? Welchen mickrigen Marktanteil hat wohl Windows Mobile 7, wenn es in keiner News erwähnt wird? Wieder mal ein Griff ins Klo von MS wie es aussieht. Obwohl Windows Mobile 7 wirklich nicht schlecht sein muss was man so hört.
     
  9. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: iPhone schlägt Nokia beim Smartphone-Wachstum in Deutschland

    seit der Werksschließung in Bochum habe ich kein Nokia mehr genutzt. Und wenn ich es mir bei bekannten anschaue, die noch immer über Staub unterm Display etc klagen, dann weiss ich auch warum... nie wieder NOKIA. Ich gebe dem Laden im Handybereich noch 4-5 Jahre, dann sind die weg!
     
  10. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: iPhone schlägt Nokia beim Smartphone-Wachstum in Deutschland

    Was man MS aber zu Gute halten muss ist die Tatsache, dass sie mit Windows Mobile 7 einen eigenen Weg gehen und sich das typische iOS/Android Bedienkonzept eben nicht "kopiert" haben.

    Ob MS wirklich zu den Verlieren gehört, muss man abwarten, was die Kooperation mit Nokia bringt. Vielleicht bringt es ja die bisherigen Verlierer der Smartphone-Welle ja doch wieder nach vorne zu Apple, Google, HTC und Co.