1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iPhone 5: LTE-Nutzung hierzulande nur bei Telekom

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. September 2012.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: iPhone 5: LTE-Nutzung hierzulande nur bei Telekom

    Ich bei o2 schon.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: iPhone 5: LTE-Nutzung hierzulande nur bei Telekom

    @-and1-
    Das Netz von eplus taugt ausserhalb der Ballungsräume nur zum Telefonieren, das ist doch nichts neues. ;)
    In ländlichen Gebieten ist das Netz nicht überall stabil weil eplus lediglich an ein paar ausgewählten Standorten 900 MHz Frequenzen nutzt.

    Aber weshalb schaltest du dein Smartphone zuhause nicht auf WLAN für Datenübertragungen um?

    @BartS
    Ich habe bislang nur Erfahrungen mit den Mobilfunknetzen von Telekom und O2 gesammelt. Überall wo ich war war zumindest EDGE verfügbar. Ist jetzt natürlich meine pers. Erfahrung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2012
  3. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand
    Über den Empfang kann man nicht klagen, bin 2009 von T-Mobile auf E-Plus (Blau.de) gewechselt und finde das E-Plus Netz nach wie vor klasse! Viel besserer Empfang als dieses T-Mobile Zeugs...;)
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: iPhone 5: LTE-Nutzung hierzulande nur bei Telekom

    Es kommt eben immer darauf an wo man wohnt und wie der Ausbau des Mobilfunknetzes dort gerade ist.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: iPhone 5: LTE-Nutzung hierzulande nur bei Telekom

    Das mag bei dir so hin kommen, streite ich nicht ab. Nur kommt es immer auf den Ort darauf an. Wenn bei dir T-Mobile schlecht zu empfangen ist, kann es woanders anders sein, vielleicht auch umgedreht als bei dir. Gleiches gilt auch für andere Anbieter.

    Grundsätzlich kann man (Ausnahmen außen vor) schon sagen, dass die D-Netze eine bessere Versorgung in der Fläche haben, als die E-Netze.
    Dies hängt mit den höheren Frequenzen von E-Plus/O2 (um 1800Mhz) zusammen, da jene eine geringere Reichweite haben, als die der D-Netze welche um die 900Mhz funken. Dadurch sind mehr Mobilfunkmasten erforderlich und hier und da sicher nicht vorhanden.
    Netzüberlastungen treten aber bei allen Anbieter zuweilen heut zu Tage schon auf.
    Außerdem ist E-Plus derzeit der einzige Anbieter, bei welchen noch nicht mal LTE konkret geplant ist. Dort versucht/hofft man auf Basis von UMTS bis auf 21 MB/s zu kommen
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: iPhone 5: LTE-Nutzung hierzulande nur bei Telekom

    eplus war bei der letzten Versteigerung der Mobilfunkfrequenzen leider nicht so erfolgreich. So wird es LTE bei eplus vermutlich erst ab 2017 geben wenn das komplette 1800 MHz Band für die Nutzung durch LTE freigegeben wird.

    eplus wird dann auf UMTS 900 + 2100 und LTE 1800 setzen, vermute ich mal.
    eplus bleiben derzeit keine vernünftigen Alternativen zum weiteren Ausbau von UMTS.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: iPhone 5: LTE-Nutzung hierzulande nur bei Telekom

    E-Plus hat bei der BNA die Genehmigung erhalten, auf deren 900er Frequenzen (die die später nach koordiniert wurden) UMTS mit anzubieten.
    Wobei die jedoch ein paar 1800er auch ersteigert hatten, tcha LTE da tut sich bei denen nix. Hier wiederholt sich das Selbe wie damals beim Rollout von UMTS. Jahre später fingen die an.... (obwohl damals die Frequenzen E-Plus zumindest hatte)
    Zusätzlich hatten die bei der letzten Versteigerung Frequenzen um 2600 Mhz ersteigert.

    Nutzt alles nix, die einzigste nutzbare Frequenz in D für LTE auf dem I-Phone 5, bietet die TK nur an und das äußerst bescheiden beim Netz-Ausbau.... Da würde ich mir das zwei mal überlegen, wenn ich LTE haben möchte, mir ein solches Gerät zu holen.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: iPhone 5: LTE-Nutzung hierzulande nur bei Telekom

    Stimmt, Halladriho, nach folgender Meldung von eplus selbst, hat der Mobilfunkanbieter bei der BNetzA beantragt seine lizenzierten 1800 MHz Frequenzen bereits jetzt für LTE nutzen zu dürfen und nicht erst ab 2017; was die BNetzA gestattet hat.

    eplus bereitet sich offenbar darauf auf einen LTE Rollout im 1800 MHz Band vor.

    Aber das führt nun weit vom eigentlichen Thema weg...

    Obwohl das bedeuten könnte dass LTE auch von eplus zusammen mit dem iPhone genutzt werden könnte, zumindest dort wo der Mobilfunkanbieter bereits LTE 1800 Basisstationen am Laufen hat.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: iPhone 5: LTE-Nutzung hierzulande nur bei Telekom

    Ich glaub nicht das es E-Plus hinbekommen würde jetzt innerhalb eines Jahres ein wirklich konkurrenzfähiges LTE1800 aufzubauen.

    Unb nächstes Jahr kommt dann ja wohl das iPhone 5 S und das wird dann hoffentlich doch auch LTE 800/2600 können, so das die Netzfrage bis dahin ohnehin unbedeutend sein wird.
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: iPhone 5: LTE-Nutzung hierzulande nur bei Telekom

    Eplus ist hier in OWL gar nicht so schlimm, wie sein Ruf scheint.

    Vodafone ist hier das schlimmste...nie Netz...am Besten das rosa T mit flächendeckendem HSDPA

    LTE ist hier in Detmold weder im 800MHz Band noch im 1800MHz Band verfügbar. wenn ich mir die Tarife schon angucke, ist das auch gut so...
    80Euro/mtl sind fürs Handy (der Zukunft (??)) einfach zu viel.