1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iPhone 5: LTE-Nutzung hierzulande nur bei Telekom

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. September 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: iPhone 5: LTE-Nutzung hierzulande nur bei Telekom

    Schön wärs wenn die Versorgung überhaupt so gut wäre. Aber das Bild zeit die LTE800 Abdeckung von T-Mobile, nicht die LTE1800 Abdeckung.

    [​IMG]

    Links die LTE1800 Abdeckung die mit dem Apple iPhone 5 genutzt werden kann, Rechts die LTE800 Abdeckung die nicht genutzt werden kann.
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: iPhone 5: LTE-Nutzung hierzulande nur bei Telekom

    Was soll man denn mit LTE anfangen , da hat man nach wenigern Minuten keinen Traffic mehr und wird 29 von 30 Tagen danach extrem ausgebremst.

    Mehr als ein Marketinggag ist LTE momentan nicht bei den winzigen Traffics die einem zzugebilligt werden.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: iPhone 5: LTE-Nutzung hierzulande nur bei Telekom

    Natürlich braucht es LTE eigentlich nicht, UMTS würde locker ausreichen. Den so 2,5 MBit/s welche man mit normaler HSDPA 7.2 Hardware locker schafft, sind für die mobile Nutzung schon genug.

    Problem ist aber, das die deutschen Netzbetreiber, vorallem Vodafone und o2 UMTS extrem löcherig ausgebaut haben. So das dann nur EDGE mit etwa 80 KBit/s bleibt. Und das ist schon nervig langsam.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: iPhone 5: LTE-Nutzung hierzulande nur bei Telekom

    Beim Ausbau der Mobilfunknetze geht es nur indirekt um die Datenrate pro Nutzer, es geht um die Übertragungskapazität welche für alle Nutzer die sich in einem bestimmten Gebiet aufhalten zur Verfügung steht.
    Aussagen wie "Die im Vertrag vereinbarte Datenmenge habe ich schon nach zwei Tagen verbraten" halte ich für nicht angemessen, denn es ist (in öffentlichen Funknetzen) gar nicht möglich jedem Nutzer die maximal mögliche Datenrate exklusiv zur Verfügung zu stellen.

    In den Mobilfunknetzen wird immer die Datenrate pro Funkzelle angegeben – LTE als DSL-Ersatz ist eine Ausnahme davon, nicht die Datenrate pro Teilnehmer.

    Ausserdem wäre man als Smartphone-Nutzer gar nicht daran interessiert andauernd größere Datenmengen aus dem Mobilfunknetz zu laden weil dann ganz schnell der Akku schlapp macht, besonders bei LTE, aber auch HSPA kann man nicht gerade als energiesparend bezeichnen.
     
  5. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand
    Hier gibts ja nicht mal EDGE! GPRS mit 6,2 KB ist das Maximum... Leider...
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: iPhone 5: LTE-Nutzung hierzulande nur bei Telekom

    Viele kleinere Ortschaften sind in Deutschland noch immer komplett ohne UMTS-Versorgung, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

    LTE 800 ist dann in einigen Fälle durchaus eine Alternative falls man die entsprechende Hardware und den dazu passenden Mobilfunkvertrag hat.

    Wie das? EDGE müsste doch mittlerweile flächendeckend ausgebaut sein. Vielleicht ist die Funkstrecke nicht gut genug für eine höhere Datenrate oder die Funkzelle ist ständig stark ausgelastet.

    Die Datenrate einer Funkzelle müssen sich alle Nutzer darin teilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2012
  7. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand
    Zu 1. Netz ist mit 74% Empfang sehr gut, daran kann's nicht liegen!
    Zu 2. Der Funkmast steht im Direktem Weg zum Schulzentrum und viele haben halt auch E-Plus Netz,daran könnte es liegen, am Wochenende geht's deutlich schneller mit ca. 20KB! Aber an Schultagen ist es nachmittags und in den Ferien auch langsam...
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: iPhone 5: LTE-Nutzung hierzulande nur bei Telekom

    Also wenn du zeitweise mit 20 KByte/s an Datenrate hast dann kann die Basisstation EDGE, denn rein mit GPRS ist diese Datenrate nicht möglich, denn mehr als als vier Zeitschlitze werden für Datenübertragung nicht genutzt.
    Demnach liegt der Grund für die niedrige Datenrate zu best. Zeiten an der Auslastung der Basisstation.
     
  9. -and1-

    -and1- Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: iPhone 5: LTE-Nutzung hierzulande nur bei Telekom

    EDGE ist definitiv nicht flächendeckend ausgebaut. Bei T-Mobile und o2 habe ich schon lange kein GPRS mehr im Handy gesehen, aber bei E-Plus hier im Südschwarzwald ist es fast noch Standard nur GPRS zu haben (falls man überhaupt mal Empfang hat). Und Vodafone ist auch so ein Netzbetreiber, der nicht vollständig ausgebaut ist, gerade da wo UMTS Masten stehen sind hier einige immer noch nur mit GPRS als Backup bestückt. Ich wohne nämlich im Randgebiet von den UMTS Masten, in meiner Dachwohnung geht es sehr gut, da komme ich auch gut an die 6 MBit ran, sobald ich aber runter gehe reißt das Signal schlagartig ab und ich hab oft nur noch GPRS und alles "gähnt" dahin.
     
  10. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: iPhone 5: LTE-Nutzung hierzulande nur bei Telekom

    Nö, in manchen ländlichen Gebieten gibt es das - zumindest bei einem Teil der Netzbetreiber - immer noch nicht, nur GPRS.