1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iPDR-9800 HDD immer aktiv?!

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von DARKVIPER, 30. August 2006.

  1. DARKVIPER

    DARKVIPER Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Wuppertal
    Technisches Equipment:
    DBox 1 (DVB2000)
    Technisat Digital PR-K
    Humax iPDR-9800C
    Anzeige
    N´abend allerseits... Mir ist bekannt das die HDD im Standby (wenn man DIREKT+ aktiviert hat) immer weiterläuft... Allerdings hab ich mittlerweile Direkt+ deaktiviert (da ich ISH habe und es nicht funzt)und das Teil lärmt im Standby immernoch rum (das stört ungemein, da die Kiste im Schlafzimmer steht). Ist das normal das die HDD und der Lüfter immer anbleiben auch ohne D+? Langsam gehts mir echt auf die Nerven....viele Abstürze, und seit neustem immer das Timer Symbol....selbst formatieren und auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat NICHTS gebracht -.-
     
  2. Kuki

    Kuki Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Kiel
    Technisches Equipment:
    Humax 9800C
    D-BOX1
    (Premiere Komplett)
    (Kabel Digital Home)
    AW: iPDR-9800 HDD immer aktiv?!

    Hi,

    Obwohl, ich manchmal bei meinem 9800 C für ein par Tage Direkt+ ausschalte, scheint die Platte auch bei mir weiter zu laufen. Versteh ich auch nicht. Habe hier irgendwo gelesen dass der Humax die Platte zwischendurch defragmentiert, und auch nach dem Einschalten scannt, aber die Platte läuft bei mir immer :(

    Die Geräusche machen mir nicht viel aus, mache mir aber Sorgen um die Lebensdauer der Platte.

    Gruß Kuki
     
  3. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Ort:
    Hessen
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: iPDR-9800 HDD immer aktiv?!

    Mein 9800 c ist sehr leise, eigentlich nur nach dem Einschalten hörbar, wenn die HD arbeitet. Gut, mein Gehör ist nicht mehr das allerbeste, aber trotzdem ...
    Vielleicht hörst du eher den Lüfter ...

    Mein Humi ist übrigens auch schon mal abgestürzt, aus etwa 1 Meter Höhe, als ich beim Versuch, die Festplatte zu wechseln, mit der Hand an den schlecht isolierten Netzschalter gekommen bin. Hat mir eine ziemlich tiefe Brandwunde und dem Humi eine kleine Beule im Rahmen eingebracht, aber sonst ist nichts passiert :)

    D+ habe ich schon lange deaktiviert und mit einer Funkfernbedienung schalte ich vom Heiabettchen Fernseher, Humax, Steroeanlage und S100 (von T-Vision) komplett aus, nicht aber ohne vorher den Humax auf Standby (besser Stand bye) zu schalten.
     
  4. DARKVIPER

    DARKVIPER Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Wuppertal
    Technisches Equipment:
    DBox 1 (DVB2000)
    Technisat Digital PR-K
    Humax iPDR-9800C
    AW: iPDR-9800 HDD immer aktiv?!

    Na gut mit ganz ausschalten das wäre auch ne Möglichkeit...nur einwenig blöde immer.... Hatte auch vernommen das sie ausgehen soll.... es ist definitiv die HDD UND der Lüfter die weiter laufen. Naja um die Lebensdauer mache ich mir auch einwenig sorgen...vor allem da ich nicht weiss was da für ne HDD verbaut ist. (Bin Fachinformatiker und kenn mich mit HDDs einwenig aus)
     
  5. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    AW: iPDR-9800 HDD immer aktiv?!

    Beim Sat klappts totenstille und das defragmentieren beim Einschalten. Beim Kabel gabs erst glaube ein Update, seither kann es bei ihm anders sein. Versucht mal im Standby nach deaktivieren von Direkt+ den Stecker abziehen und wieder einstecken? Aber seit dem Update schaltet der Kabel sich jede Nacht ein was alle anderen 9700 und 9800 auch für 5Minuten Updates tun, bloß läuft der Kabel danach weiter und schaltet sich nicht wieder ab. Wird das Timerssymbol bei der Satversion angezeigt, ist die Festplatte und der Lüfters aus im 7,2Watt Standby. Schaut mal ob der 9800 Kabel auch mit Timersymbol noch läuft. Gruß
     
  6. DARKVIPER

    DARKVIPER Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Wuppertal
    Technisches Equipment:
    DBox 1 (DVB2000)
    Technisat Digital PR-K
    Humax iPDR-9800C
    AW: iPDR-9800 HDD immer aktiv?!

    Kabel schon gezogen (auch für längere Zeit, damit die Kondensatoren sind entladen) jedoch ohne Erfolg....er brummt nachwievor mächtig hier rum im Standby und Timer Symbol ist an.
     
  7. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    AW: iPDR-9800 HDD immer aktiv?!

    Wenn sie auf meinen Sat 9800 der nun perfekt, ohne Direk+ läuft den gleichen Softwaremüll aufspielen verklage ich HUMAX! Das letzte Update gabs glaube 2005 bei ihm. Den 7Watt Standby und die erforderlichen Datenträgerwartungen kreigen sie scheinbar niemals auf die Reihe! Gruß
     
  8. DARKVIPER

    DARKVIPER Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Wuppertal
    Technisches Equipment:
    DBox 1 (DVB2000)
    Technisat Digital PR-K
    Humax iPDR-9800C
    AW: iPDR-9800 HDD immer aktiv?!

    Für die Kabel Version gibt es seit dem 20.7.2006 nen neues Update. Aber läuft trotzdem nicht. Nachdem mein Humax heute nacht ne Sendung für mich aufgenommen hatte verschwand auch plötzlich das Timer Symbol (wenn ich ihn einschalte is es wieder da) aber die HDD rödelte fröhlich die ganze Zeit weiter...mittlerweile habe ich mich an das Geräusch gewöhnt aber einwenig nervig is es trotzdem
     
  9. Kuki

    Kuki Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Kiel
    Technisches Equipment:
    Humax 9800C
    D-BOX1
    (Premiere Komplett)
    (Kabel Digital Home)
    AW: iPDR-9800 HDD immer aktiv?!

    Bei mir hat sich nach diesem Update nichts geändert. Die Festplatte war auch vorher schon immer an. Das Timer-Symbol verschwindet auch ab und zu, aber unabhängig von dessen Anzeige und eingeschaltetem oder ausgeschalteten Direkt+ ist die Festplatte immer im Betrieb. :wüt:

    Nachdem ich die Originalfestplatte durch eine 300GB mit größerer Geschwindigkeit ausgetauscht habe, ist es einen kleinen Tick lauter, aber ich kann damit leben. Wäre trotzdem schön, wenn die Festplatte mal durch ein Update endlich richtig ausgeschaltet würde.

    Gruß Kuki
     
  10. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    AW: iPDR-9800 HDD immer aktiv?!

    Das erklärt vieles beim 9800Kabel ! Dann bleibt wohl nur der Stecker ziehen wenn er wieder kein Direkt+ lädt. Kurzes Direkt+ abschalten,neustarten und Direkt+ wieder einschalten, wie beim 9800Sat, ist dann bei ihm völlig Unnütz. Gruß
     

Diese Seite empfehlen