1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ipdr 9800 HDD Filesystem & Partitionen

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von sphings, 18. Januar 2006.

  1. sphings

    sphings Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, welches Filesystem die HDD hat und
    wie groß die Partitionen genau sind ??
    Wollte mal was testen ...

    Gruß

    sphings
     
  2. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.473
    Ort:
    Köln
    AW: ipdr 9800 HDD Filesystem & Partitionen

    Das ist ein eigenes Dateisystem. Näheres weiß die Suchfunktion.
     
  3. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    585
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: ipdr 9800 HDD Filesystem & Partitionen

    woher willst du das wissen? du hast keinen zugriff auf die festplatte nachdem diese im receiver formatiert wurde. falls du die festplatte ausbaust und es schaffst im pc zu resetten hat das einen kompletten datenverlust zur folge.
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    N/A
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: ipdr 9800 HDD Filesystem & Partitionen

    Quizfrage, was ist das Wohl, wenn du die Platte ausbaust und sie nirgends als im PDR lesbar ist ? Richtig, nen Eigenes Dateisystem höchst Wahrscheinlich :winken:
     
  5. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    585
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: ipdr 9800 HDD Filesystem & Partitionen

    quizfrage: wie gut kennst du dich mit festplatten aus? :rolleyes:

    das, was auf den humax platten zum einsatz kommt ist das "ATA Security Feature Set". auf der festplatte(firmware) wird ein kennwort abgelegt (bzw. können es 2 sein, ein zugriffs- und ein masterkennwort). ohne das zugriffskennwort hast du keine möglichkeit die festplatte anzusprechen und z.b. das kennwort zu ändern oder zu löschen.

    und es ist nicht so, dass wenn du die festplatte in deinen pc einbaust und dann ein programm wie partition-magic startest, dass du dann eine große partition mit unbekannten dateisystem siehst... dein rechner hat ohne das kennwort nicht mal die möglichkeit die partitionstabelle einzulesen.

    so einen kennwortschutz funktioniert mit allen festplatten, die über das oben genannte feature verfügen (und das ist standard). nichts anderes wird z.b. bei der xbox oder bei einigen laptops gemacht - und insbesondere da kann man ja davon ausgehen, dass diese z.b. ntfs benutzen (weil sonst windows damit nicht klarkommen würde).

    also als fazit: ata-sicherheitsfunktionen sind dateisystemunabhängig

    ich will nicht ausschließen, dass humax ein eigenes dateisystem verwendet, aber ich denke es ist eher unwahrscheinlich, da auf älteren receivern schließlich auch fat32 benutzt wurde.
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.483
    Ort:
    München
    AW: ipdr 9800 HDD Filesystem & Partitionen

    Prinzipell richtig, aber mit ein wenig Aufwand kann man die Festplatte doch am PC erkennen und nutzen. Dies wurde mal vor einigen Monaten hier beschrieben.

    whitman
     
  7. sphings

    sphings Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    28
    AW: ipdr 9800 HDD Filesystem & Partitionen

    ja aber sie wird formatiert und das dateisystem wird beim formatieren festgelegt ...
     

Diese Seite empfehlen