1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IP-TV kostenlos

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von richter-tv, 25. Dezember 2006.

1. richter-tv

richter-tv Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: IP-TV kostenlos

Ich habe mir gerade mal die Beiträge hier angeschaut und möchte gern meinen Standpunkt darlegen:

1. Wir sind seit September auf dem Markt und dass mit einem Budget, womit ein großer TV Sender nicht einmal eine Stunde überleben könnte. Natürlich hat das gesamte Projekt noch Reserven und wir werden auch daran arbeiten. Der Hintergrund zur Schaffung dieses IP-TV Portals ist der Versuch einfach neue Wege zu gehen. Auch wenn hier einiges mies geredet wird (eine typisch deutsche Eigenschaft, erst mal alles schlecht reden, statt den innovativen Kern betrachten) werden wir den Weg weitergehen. Im Zuge der Erhöhung der GEZ Gebühren, Kabelgebühren, Verschlüsselung von werbefinanzierten Programmen versuchen wir eine Alternative zu schaffen.

2. IP-TV Sender deshalb, weil wir ausschließlich das Medium Internet zur Verbreitung nutzt. Die große Chance für den Zuschauer besteht darin, dass er bei uns sein eigener Programmchef ist. Dies bedeutet, er kann bei uns das sehen was er will und wann er es will. In der Version 2 wird das noch weiter ausgebaut. Diese wird voraussichtlich im 1. Quartal starten. Da wird es auch ein professionelles Design geben. Ein Diplomdesigner arbeitet bereits daran.

3. Wir arbeiten in voller TV Auflösung, was die meisten TV Sender selbst die mit Millionenbudgets bisher noch nicht hinbekommen.

4. Flächendenkende Nachrichten sind in Arbeit, jedoch Nachrichten sind relativ brotlose Kunst. Das bedeutet sie sind sehr kostenintensiv und lassen sich schwer refinanzieren. Wir sind jedoch dabei ein Netzwerk von Produzenten aufzubauen, welches nach und nach dichter wird. Dies ist jedoch in nicht in ein paar Tagen zu schaffen.

5. Programminhalte: Natürlich sind auf dem Touristikkanal nur Werbeclips drin, es werden auch weitere Kanäle in dieser Art folgen. Schaut man sich z.B. Reisesender an oder Shoppingsender, so ist das durchaus legitim. Bei SonnenklarTV würde auch niemand zweifeln, dass es ein Reise Kanal ist.
    Desweiteren bieten wir auf jedem Kanal mehr Inhalte als manche Sat Kanäle auf Astra, die teilweise nur ein Standbild mit Hotlinenummer rund um die Uhr ausstrahlen. Wir bieten außerdem teilweise jetzt schon mehr als manche Lokalsender. Momentan sind bereits sechs Magazinserien am Start und bei weiteren laufen die Verhandlungen. Nich zu verachten ist, dass man bei uns alles, auch vergangene Sendungen, jederzeit anschauen kann. Statistisch gesehen sind selbst alle Beiträge aus dem Startmonat im Januar angeschaut worden.

6. Besucher: Inzwischen haben wir bis heute ca 16500 Homepagezugriffe (von einem geprüften Zähler mit Reloadsperre). Schaue ich in die google Statistik, muß man, wenn man die Quereinsteiger mit betrachtet, diese Zahl mit dem Faktor 2-3 multiplizieren. Das ist für ein Projekt ohne Werbebudget meines erachtens nicht wenig. Die Tendenz ist darüberhinaus stetig steigend. Viel interessanter für mich ist jedoch, dass ca 40-50% täglich Wiederkehrer auf die Seite kommen.

Alles in allem ist viel berechtigte Kritik zu lesen. Diese werden wir auch ernst nehmen. Man sollte jedoch aber auch in Betracht ziehen, dass wir in dieser Form ein einmaliges Portal aufbauen, welches mit wenigen Mitteln schon relativ viel erreicht hat, ohne dass ein großer Konzern dahintersteht. Ich behaupte nicht, dass wir perfekt sind, im Gegenteil wir stecken in den Kinderschuhen. Ich wünsche mir jedocht in eine faire Betrachtungsweise und konstruktive Kritik.

Vieles ist schon in Planung und ich kann versprechen, es wird bei uns in den nächsten Monaten und Jahren noch einige Überraschungen geben. Ebenso kann ich sagen, dass www.hit-tv.eu auch in den kommenden Versionen als ein, für den Zuschauer kostenloses TV Portal geplant ist.

Vielen Dank
    Heiko Richter

2. coolbrother

coolbrother Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    eyeTV 250 plus am MacBook

@richter-tv:
    Zuerst einmal meine Hochachtung so etwas aufzusetzen, Content zu generieren und die Rechts-Situation zu klären und es natürlich auch in einem 24/7-Betrieb zu pflegen!

Ich hätte nur eine kleine Bitte:
    Es wird mit dem Begriff "IPTV" viel zu leichtfertig umgegangen. Auch www.hit-tv.eu ist m.E. "Internet-Fernsehen" über Unicast, mit einem PC als Endgerät.
    Mit (professionellen) IPTV verbindet man eher eine Multicast-Lösung, deren Netzwerk auf QoS optimiert, deren Content ev. mit CAS- oder DRM-Mechanismen ausgespielt wird und deren Middleware (über eine Set-Top-Box) eine funktionale Bedienung (Steuerung) des Ausspielservers erlaubt.

Ich möchte keinenfalls www.hit-tv.eu hier schlecht machen oder als un-professionell herstellen, sondern ein klein wenig Bewusstsein schaffen für eine Differenzierung von IPTV und Internet-Streaming für jedermann.

Auch Internet-Streaming hat seine Daseins-Berechtigung (v.a. gegenüber einem geschlossenen und gebührenpflichtigen IPTV) und www.hit-tv.eu wird sicher auch nicht ohne passenden Business-Case gestartet haben.

Weiterhin guten Erfolg für den Betrieb!

3. richter-tv

richter-tv Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Daran arbeiten wir bereits, leider haben wir noch keine passende Box gefunden, die wir in Kompatibilität bringen können. Ein dänischer Hersteller bietet eine Box, die für uns geeignet sein könnte, an, wir haben diese zum Test angefordert. Sobald wir eine Lösung haben, werden wir diese auf unseren Seiten veröffentlichen.

DRM Mechanismen wird es bei uns nicht geben, da dies gegen unsere Geschäftsphilosophie ist. Das von uns gebotene Programm ist für alle privaten User frei downloadbar und darf auch für private Zwecke gespeichert und auf
    DVD oder ??? gebrannt werden.

Vielen Dank für die guten Wünsche, wenigstens mal einer der nicht nur meckert. :)

4. LAGalaxy

LAGalaxy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    X300T
    Panasonix LCD TFT

Wenn ich meinen alten Fernseher über das Internet bei ebay verkaufe, ist das schon mehr Internet-TV als auf dieser ganzen HP dort sein wird. :winken: dort:D :D :D :D

5. Thomas13

Thomas13 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7406 mit Alphacrypt light

Hey cool, da muß ich mir ja gleich hunderte Rohlinge besorgen, damit ich die Werbefilmchen der Touristikinformation Büsum, die Werbefilme von Autoherstellern und die tollen Autounfälle aus dem Raum Zwickau in meine DVD-Sammlung einfügen kann. Gut, daß Ihr keinen Kopierschutz habt:D.

Mann, mann! Ihr seit 'ne schlecht gestaltete Seite, auf denen man sich Müll-Filmschnippselchen die keiner braucht im DivX-Format anschauen kann. Was hat das mit IPTV zu tun?

6. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Eure Bemühungen in Ehren, aber ...

Wer sollte sich extra eine Hardwarebox kaufen um dann 20 Minütige Werbefilme anzusehen? Ich verstehe den Sinn hinter diesem Konzept nicht ganz :eek:

7. Thomas13

Thomas13 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Ich glaub' so was nennt man Betriebsblindheit. Einfach mal den gesunden Menschenverstand anschalten sollte helfen. Ihr habt 'ne Internet-Seite wo man Werbefilmschnippselchen anklicken und anschauen kann. Und Ihr verlinkt zu Livestreams einiger (Fremd)Sender. That's it. Ungefähr dasselbe macht Lieschen Müller, wenn sie private Urlaubsvideos auf ihre Homepage stellt. Das ist kein IPTV und noch nicht mal Internet-TV. Internet-TV ist das, was die Sender machen, auf die Ihr verlinkt.

8. richter-tv

richter-tv Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist genau das was ich meine, statt konstruktive Kritik nur blödes Rumgemecker. Welchen Aufwand gerade ein Unfalldreh macht weis von denen bestimmt keiner und welcher Kostenfaktor dahintersteht.

Schickt mir doch mal den Link zu Euren Homepages damit ich mir mal qualitativ "hochwertige Sachen" anschauen kann.

9. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Ok, also neben Werbung kommt jetzt auch noch Unfallvoyeurismus als Grund für den Kauf eines Recievers in Frage :)

Die Frage lautet doch eigentlich schon die ganze Zeit:
    Welche Zielgruppe habt ihr? Wer soll sich das ansehen? Wer sogar noch extra Geld dafür ausgeben um sich das am TV anzusehen?

10. Thomas13

Thomas13 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Sicher erfordert das "Unfalldrehen" Aufwand. Streite ich gar nicht ab. Aber solche Bilder verkauft man an Zeitungen oder an Lokalsender (ich hoffe, Ihr macht das wnigstens zusätzlich zu Eurer Seite). Aber das Gesamtkonzept Eures "Internet-Fernsehens" ist in meinen Augen wirtschaftlicher Unfug (OK, das ist nicht mein Problem). Und ich finde, daß Anspruch und Wirklichkeit ziemlich weit auseinander liegen. Da ich selber im Webprogrammieren unbegabt bin (und auch überhaupt nicht wüßte welche Inhalte ich reinstellen sollte), lasse ich es lieber.

Außerdem: Da Ihr dieses Forum sehr eindeutig dafür nutzt, Werbung für Eure Seite zu machen müßt Ihr dann mit der Kritik aus diesem Forum über Euer Projekt auch leben können. Foren leben von verschiedenen Meinungen. Und sie können manchmal Denkanstöße geben.