1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IP basierter Anschluss *fragen dazu*

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von kinofreak, 30. Mai 2014.

  1. rombus

    rombus Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VDSL 50MB
    MR 300 Typ A
    Panasonic TX-P42U20E
    Anzeige
    AW: IP basierter Anschluss *fragen dazu*

    Manche machen es sich auch komplizierter, weil sie die Klemmleiste im Splitter nicht finden, oder nicht wissen wo man dort was anklemmt. Es gab schon ausgebildete Netzwerktechniker(!) bei Firmen die das Kabel zum DSL-Modem auf die Klemmen "Amt a/b" statt auf "DSL a/b" geklemmt haben und dann sich wunderten dass der DSL nicht läuft und der ISDN Störungen hat.
    An Installationskabel (feste Kupferader) einen IAE-Stecker ancrimpen ist auch nicht Sinn der Erfindung, funktioniert aber. Diese Stecker sollten eigentlich nur an flexible Adern gecrimpt werden.
     
  2. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.756
    Zustimmungen:
    5.072
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: IP basierter Anschluss *fragen dazu*

    Am Ende bei dem ganze Geholfe hier kann er sich ja als Danke schön Entertain holen :)
     
  3. rombus

    rombus Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VDSL 50MB
    MR 300 Typ A
    Panasonic TX-P42U20E
    AW: IP basierter Anschluss *fragen dazu*

    Hab das Ganze mal versucht zu zeichnen.
    Und, wie schon geschrieben, kann man statt des Splitters einen TAE auf IAE-Adapter nutzen.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2014
  4. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: IP basierter Anschluss *fragen dazu*

    das beigelieferte Anschlußkabel hat 4,25 Meter!
    Leider hat die Box keinen internen S0 Bus - um die Verkabelung der Boxen zu anderen Dosen "dahinter" zu schalten. Alle Kabel müssen direkt und ohne Umwege an der Box angeschlossen werden. Diese kann man höchstens hier und da verlängern.

    Ob das mit deinem "Bastelkabel" klappen kann,musst du leider selbst probieren!
    Bedenke nur das die Garantie bei fehlerhafter Anwendung der FritzBox - seitens von AVM nicht mehr aufrecht erhalten werden kann/muß!
    Und die sind ziemlich tricky was die Untersuchung von Fehlern und Schäden an Fritzboxen angeht!
    Denn auf so einem Kabel ist auch immer Spannung mit drauf!
     
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: IP basierter Anschluss *fragen dazu*

    woher erkennst du das? mir selbst wurde gesagt, splitter muß weg. ich hab aber auch schon gelesen das es mit splitter auch geht, nur die telekom sagt einem das nicht.

    für mich wäre mit splitter die attraktivste Lösung, so wie du es gezeichnet hast. . müßte ich insgesamt nur ein kabel ändern. alternativ: kannst du mir den richtigen Adapter TAE auf IAE-Adapter bei Amazon mal zeigen. und danke für deine mühe mit Zeichnung und allem... :)
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: IP basierter Anschluss *fragen dazu*

    also das Bastelkabel hat ein Fachmann gemacht. der richtet Netzwerke in Betriebe ein und hat als Auszubildender sogar preise gewonnen... ,leider ist meine nichte nicht mehr mit ihm zusammen und weggezogen ist er auch.... so haben wir unser Netzwerk experten in der familie verloren, den haben wir gut brauchen können..... :(

    aber Spaß beiseite: bedenke, auch meine jetzige fritzbox läuft mit diesem kabel ohne einschränkung. da hoffe ich jetzt das es keine Probleme geben wird.
     
  7. fuerstenbrunn

    fuerstenbrunn Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    131
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: IP basierter Anschluss *fragen dazu*

    Beim Thema Splitter oder nicht, bitte drauf achten, ob Outdoor oder Indoor-Versorgung. Wenn auf der Auftragsbestätigung VDSL ohne Splitter steht (Zeichen für Indoor), dann muss der weg.

    Soweit zumindest mein Stand der Dinge.
     
  8. rombus

    rombus Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VDSL 50MB
    MR 300 Typ A
    Panasonic TX-P42U20E
    AW: IP basierter Anschluss *fragen dazu*

    Du schreibst ja das du Call&Surf Comfort Speed bekommst. Das bedeutet du bekommst einen VDSL-Anschluss. Oder bekommst du etwa Fiber? (Glasfaser bis in die Wohnung, auch als FTTH bezeichnet.)
    Und dem VDSL ist der Splitter egal.

    Hier der Adapter. Könnte sein das der bei deiner Fritzbox schon dabei liegt.
    AVM TAE RJ45 DSL Adapter für Fritz!Box o. Speedport - 4/5 belegt, nicht 1/8: Amazon.de: Elektronik

    Hier noch das Adapterkabel von der Fritzbox zur IAE-Steckdose. Für das Telefon im Wohnzimmer:
    TAE-F Kabel für DSL-Router - TAE-F Stecker an RJ45 8: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Ist die Steckdose im Büro (Bild 2 in #11) mit RJ-11 oder mit RJ-45 Buchsen? Das heisst passen dort auch Stecker eines Netzwerkkabels von der Grösse her rein?
     
  9. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: IP basierter Anschluss *fragen dazu*

    Mit dem Unterschied nur das es kein IP-Anschluß mit der alten Fritzbox betraf und jetzt schon. Du bündelst ja quasi deinen zuvor unterteilten Komplettanschluß jetzt in diesem Kabel. Und da bald alles von dort aus läuft - wird dieser damit störanfälliger.

    Wobei wenn ich jetzt bei dir zu Hause wäre - und ich weiß das dieses mit dem Technikerkabel nicht klappen würde. Dann verlege ich die Dose in dein Büro und Ruhe ist! Dann kommt der Techiker und stellt den Anschluß um - und hat dafür zu sorgen das der "neue" auch da klappt, wo der alte schon ganze lange auch "klappte". Gut, ist nicht ganz immer so gewesen, aber wichtig ist doch das es so klappt wie du es willst ;)

    Wie alt ist deine Tocher nochmal - nein Scherz :LOL:
     
  10. rombus

    rombus Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VDSL 50MB
    MR 300 Typ A
    Panasonic TX-P42U20E
    AW: IP basierter Anschluss *fragen dazu*

    Ob Splitter oder nicht hängt nicht von Outdoor- oder Indoorversorgung ab. Es hängt davon ab was für ein DSL-Anschluss benutzt wird.
    Bei ANNEX B, ANNEX B 2/2+ Anschlüssen (ADSL bis 16Mbit/s) und auch bei VDSL-Anschlüssen (VDSL-16, 25, 50 Mbit/s) kann der Splitter hängen bleiben.

    Bei ANNEX-J Anschlüssen sollte/muss er entfernt werden.

    Bei Nachfrage wird einem mit Sicherheit immer gesagt werden, das der Splitter bei IP-Anschlüssen entfernt werden soll. Ist aber technisch nicht in jedem Fall notwendig.