1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IP basierter Anschluss *fragen dazu*

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von kinofreak, 30. Mai 2014.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: IP basierter Anschluss *fragen dazu*

    bild 3 sind für mich lan kabel. mein kabel vom splitter zum router schaut aus wie der kleine stecker auf bild 2. ist aber auch wurscht. ich hab alles vorbereitet und alle möglichen kabel :) ich kann auch notfalls meinen router zur tea dose hinstellen und dort direkt mit dem mitgelieferten kabel den router an die tea dose anstecken und mit einen langen lan kabel mit meinem pc verbinden.

    da es zu kompliziert ist das alles zu erklären, hier die bilder

    kabel vom splitter weg:

    [​IMG]

    dieses kabel führt dann in einem kabelkanal zur dieser dose:

    [​IMG]

    (wenn man auf die bilder klickt ist der zoom viel zu groß, also oben kleiner auswählen)
     
  2. Escorpio

    Escorpio Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: IP basierter Anschluss *fragen dazu*

    Danke für die Bilder.

    Es sieht aus als wäre das ein ISDN Kabel. Dieses Kabel ist für die aktuelle und zukünftige Verbindung "eigentlich" nicht geeignet.

    Es gibt ISDN Kabel wo alle Adern belegt / benutzt werden können (wie in deinem Fall). Fast immer sind diese ISDN Kabel "Cat3", dass heißt, dass mehr als 10MBit damit nicht möglich sind. (Etwas ungünstig bei VDSL 50).

    In ganz wenigen Fällen sind die ISDN Kabel auch in Cat5 / Cat5e oder Cat6 erhältlich. (Cat5 könnte funktionieren, Cat5e und Cat6 würden funktionieren). Damit wäre es dann möglich auf 100MBit zu kommen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass du diese Verkabelung zwischen der TAE (Adapter) - Fritzbox weiterhin nutzen kannst liegt bei circa 1%.

    Für diese Verbindung müsste eigentlich ein normales LAN / Ethernet Kabel her und hätte da auch aktuell bereits sein müssen. - Die Telekom wird das sicherlich nicht verlegt haben ;-) Und falls doch, falle ich vom Glauben ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2014
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: IP basierter Anschluss *fragen dazu*

    für die aktuelle Situation muss es ja gehen, sonst wäre ich nicht hier :) hab eine 16.0000 dsl leitung

    das kabel ist ein 4 drahtiges Telefonkabel. 2 Drähte davon sind mit dem Stecker verbunden den ich fotografiert hab. die anderen 2 Drähte sind mit einem analogen Telefon verbunden. das kabel geht dann an die 2 Buchsen auf dem zweiten bild. das ist kein klassischen ISDN kabel das ich auch zu hause rumliegen hab.

    hier ein bild vom eigentlichen kabel:

    [​IMG]

    grundsätzlich werde ich die fritzbox im gang bei der TAE Buchse einrichten um Fehlerquellen auszuschließen. wenn alles funktioniert kann ich dann testen ob das kabel von dem wir hier reden, funktioniert oder nicht.
     
  4. fuerstenbrunn

    fuerstenbrunn Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    131
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: IP basierter Anschluss *fragen dazu*

    Über wieviel Meter reden wir?
     
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: IP basierter Anschluss *fragen dazu*

    6m

    im Kabelkanal ist das Telefonkabel vielleicht 8 - 9 m
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2014
  6. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    197
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: IP basierter Anschluss *fragen dazu*

    Was heißt denn bei dir Kabel verlegt? Ordentlicher S0 Bus mit IAE Dose am Ende vom Kabel? Dein letztes Bild ist ein normales Telekom Telefonkabel, wenn du das weiter benutzen willst, kannst da max. eine andere Telefonanlage anschließen bzw. ISDN Geräte.

    Alles Andere hat schon Escorpio geschrieben, da passen nie Daten mit bis zu 50Mbit/s durch.
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: IP basierter Anschluss *fragen dazu*

    ja schade, ich hab schon begriffen das es wohl nicht geht. wie momentan die kabel verlegt sind, hab ich ja in bilder dokumentiert. ich bin kein fachmann, ich kann dir nicht sagen wie die dosen heißen (siehe bild 2)
    als laie hatte ich halt gehofft das das kabel paßt. immerhin wird mit dem kabel (siehe letztes Bild) meine fritzbox 3270 versorgt und damit funktioniert 16 Mbit/s.
    es ist aber egal, ich kann in den kabelkanal auch noch ein anderes kabel verlegen. übergangsweise können auch kabel auf dem boden herumliegen....
     
  8. rombus

    rombus Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VDSL 50MB
    MR 300 Typ A
    Panasonic TX-P42U20E
    AW: IP basierter Anschluss *fragen dazu*

    Nein, dort geht auch VDSL 50Mbit/s durch. Nicht verwechseln, das ist die VDSL-Leitung (z.Zt. noch ADSL), nicht das interne Netzwerk!

    Auf dem 1. Bild in #11 ist ein IAE-Stecker auf die 1.Doppelader des Telekomkabels gecrimpt worden. Dieser ist z.Zt. wahrscheinlich im Splitter eingesteckt (DSL-Buchse). Der kann dort verbleiben oder mittels eines TAE/IAE-Adapters direkt in die 1.TAE gesteckt werden. (wie in Bild #6)
    Am anderen Ende des Telekomkabels (mit DSL bezeichnete Buchse im 2.Bild #11) wird dann die Fritzbox mittels des beiliegenden DSL-Kabels oder eines Netzwerkkabels angeschlossen. Damit hast du schon mal DSL und dein Telefon im Büro.
    Von einer TAE-Buchse der Fritzbox gehst du dann mittels eines Kabels, wie im 2.Bild bei #10, zur neben der mit DSL bezeichneten Buchse im 2.Bild #11. Falls daran dann die 2.Doppelader des Telekomkabels angeschlossen ist.
    Im Flur müsstest du dann nur diese 2.Doppelader mit den Drähten zum Telefon im Wohnzimmer verbinden.

    Klingt zwar erstmal kompliziert, aber wenn du das dir vor Ort anschaust ist es dann doch einfacher.

    P.S.:
    Jede Doppelader besteht aus zwei Drähten.
    1.Doppelader: 1.Draht nur rot, 2.Draht rot mit einem schwarzen Ring.
    2.Doppelader: 1.Draht rot mit 2 schwarzen Ringen mit langen Abstand, 2.Draht rot mit 2 schwarzen Ringen im kurzen Abstand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2014
  9. rombus

    rombus Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VDSL 50MB
    MR 300 Typ A
    Panasonic TX-P42U20E
    AW: IP basierter Anschluss *fragen dazu*

    Thema Splitter.
    Da du ein VDSL-Anschluss bekommst kann der Splitter bestehen bleiben. Es gibt dabei keine Leistungseinschränkungen. Das VDSL ist dabei das Gleiche, ob mit Analog/ISDN oder als IP-Anschluss. Nicht mehr benötigt werden NTBA und ISDN-Telefonanlage.
    Nur bei den ANNEX-J Anschlüssen müsstest du den Splitter entfernen. Das ist aber bei dir nicht der Fall.
     
  10. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    197
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: IP basierter Anschluss *fragen dazu*

    Es klingt als Beschreibung kompliziert, glaube, kinofreak muss das dann einfach vor Ort sehen und verkabeln. Ich meine zu verstehen, was du meinst :D. Ich kenn nur, dass ein Telefonkabel auf die Splitterleiste bei "DSL" geklemmt sein kann, am anderen Ende ist eine IAE Dose und daran wird der Router gesteckt.