1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Inverto Black Premium Signalstärke - Spaun übersteuert?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wielenbacher, 5. Dezember 2010.

  1. Wielenbacher

    Wielenbacher Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    - CAS90
    - Inverto Plus für Astra 1 (3 Grad schielend)
    - Inverto Black Ultra für Hotbird (9 Grad schielend)
    - Inverto Black Premium für Astra 2 (gut 6 Grad schielend)
    - Spaun SMS9962 NF + Kaskaden
    - alle möglichen Technisat
    - VDR
    Anzeige
    [gelöst] Inverto Black Premium Signalstärke - Spaun übersteuert?

    Für die technisch interessierten eine Aufklärung: mit dem alten Inverto LNB ist Astra 1 jetzt tatsächlich wieder durchgängig mit sauberer Qualität empfangbar, der Inverto Premium hat also tatsächlich den Spaun übersteuert!

    Ich werde jetzt trotzdem zusätzlich einen Gegenversuch unternehmen und ausprobieren, ob sich die Tendenz, die sich bei der Premium-Serie für Astra 2D zeigt, mit Inverto Ultra fortsetzt und durch höhere Verstärkung bei schwachen Transpondern ggf. doch mehr herausholbar ist (was bei starken Transpondern wie auf Astra 1 schädlich sein kann).
     
  2. DiegoXL

    DiegoXL Guest

    AW: Inverto Black Premium Signalstärke - Spaun übersteuert?

    Hi,benutze auch die Inverto Black Premium und hatte auch bei meinem Pana mit Sat Tuner so meine Probs.Ein Dämpfungsregler hat endlich Abhilfe gebracht.Hatte mit den LNB's bei meinem Vantage z:B eine Signalstärke von 95% und ne Qualy von bis zum Anschlag.Der Vanti kam damit aber noch recht gut klar.Beim Pana sieht das allerdings anderst aus,wenn da die Pegel am Anschlag sind 10/10 dann kann es beim PayTv zu echten Probs kommen.
    Hab sie für den Plasma jetzt ziemlich runter geregelt damit die Pegel so bei St.8/Q 7-9 liegen.Nun funzt das auch.


    greetz
     
  3. Wielenbacher

    Wielenbacher Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    - CAS90
    - Inverto Plus für Astra 1 (3 Grad schielend)
    - Inverto Black Ultra für Hotbird (9 Grad schielend)
    - Inverto Black Premium für Astra 2 (gut 6 Grad schielend)
    - Spaun SMS9962 NF + Kaskaden
    - alle möglichen Technisat
    - VDR
    AW: Inverto Black Premium Signalstärke - Spaun übersteuert?

    So, nochmal gebastelt: der Inverto Ultra hat bei Astra 2 gegenüber einem Inverto Premium doch noch mehr heraus geholt (bei schwachem Astra 2d Transponder 1dB bessere Qualität; gut 6 Grad schielend an CAS90).
    Habe den übrigen Inverto Premium LNB dann gegen den zweiten älteren Inverto (dessen Variante sich als bessere Wahl für Astra 1 heraus gestellt hat) getauscht und bei Hotbird damit bis zu 2dB besseren Signal-Rausch-Abstand - oder was auch immer Technisat bei Qualität angibt (9 Grad schielend an CAS90) .
    Jetzt ist so ziemlich alles im optimalen grünen Bereich.

    Mein Resümee: LNBs mit höherer Verstärkung können bei schwachen Satelliten ggf. schon mehr heraus holen. Für den normalen Astra 1 Empfang sind sie eher nicht geeignet. Also wohl im Prinzip so wie es auch die Erfahrung anderer ist.
    Aber man muss wohl wirklich austesten, was für welche Schüssel an welchem Wohnort für welchen Satelliten am besten geeignet ist.