1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Invacom Optisches Lichtleiterkabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von stuartpet, 29. September 2010.

  1. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Invacom Optisches Lichtleiterkabel

    Für 40-50m Kabelweg wie bei dir ,auf keinen Fall ! Das macht jedes vernünftige Koax -Kabel mit!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.040
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Invacom Optisches Lichtleiterkabel

    Tja vielleicht ungenau ausgerichtet. Kann man nun aber nicht mehr nachvollziehen.
    Eigentlich wäre sie für 10 Teilnehmer ausreichend.

    Also das mit Deinem Lichtleiterkabel ist ökonomischer Unsinn. und bringt bei der kurzen Wegstrecke so gut wie nichts.
    Die Verbesserung dürfte in nicht messbaren Bereich liegen.

    Du kanst ja, wen Du viel Geld ausgeben willst, Dir eine CAS 90 von Kathrein auf's bzw ans Haus pappen:
    Kathrein CAS 90 - Antennen - Kathrein - hm-sat-shop.de

    LNB dazu.
    Kathrein UAS 584 Universal Quattro LNB - LNB - Kathrein - hm-sat-shop.de
    Und Multischalter von Spaun.

    Spaun SMS 51202 NF - Multischalter - Spaun - hm-sat-shop.de

    Und Du bist schon mal einen Haufen von Deinem Geld los.:D

    Bis auf den Multischalter, gibts das aber qualitätsmäßig gleichwertig auch günstiger.

    Und nicht vergessen, vergoldete F- Stecker zu kaufen.

    Achtung Ironie.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.833
    Zustimmungen:
    1.498
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Invacom Optisches Lichtleiterkabel

    Bei einem Haus mit nur zwei WE und zehn Anschlüssen lohnt sich das Invacom-System eigentlich nicht, die von Nelli22.08 vorgeschlagenen Komponenten sich hochwertig, Kathrein fertigt die besten SAT-Antennen.

    Wenn du uns deine Wohnregion nennst, kann beurteilt werden, ob DVB-T einen Mehrwert bringt (funktioniert übrigens auch noch bei starkem Unwetter).

    Hier dann noch ein interessanter Receiver:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...a-mit-multiroom-starterpaket.html#post4324462

    Reel Multimedia - ReelBox & NetClient- Media Center,HDTV-DVB-Receiver,MultiRoom,TV-Streaming,Festplattenrekorder,DVD-Rekorder,Mediaserver & Office PC (integrierter DVD-Brenner auch möglich).

    Noch ein wichtiger Tipp:
    Keinen Receiver mit proprietärer HD+ -Technik oder mit dem ungenormten CI+ kaufen, die damit möglichen Restriktionen nicht akzeptieren.
    :winken:
     
  4. stuartpet

    stuartpet Junior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Invacom Optisches Lichtleiterkabel

    Ich wohne in Meck-Pom, Gegend um Wismar. Da gibt es kein DVB-T. Für die vielen Hinweise möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Das sind echte Entscheidungshilfen. Nun werde ich wohl kein Lichtleiterkabel benutzen, nachdem ich Eure Empfehlungen gelesen habe.
    Nun habe ich noch eine Frage. Ich möchte mit dem Receiver völlig unabhängig aufnehmen, ob vertikal oder horizontal. Muß ich dann zwei Leitungen zu meinem Receiver legen ? Mit freundlichen Grüßen stuartpet
     
  5. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Invacom Optisches Lichtleiterkabel

    Ja, dann brauchst du 2 Leitungen.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Invacom Optisches Lichtleiterkabel

    Vorsicht, die 47MHz sind wohl eher als Wunsch zu sehen, denn hier: http://www.globalinvacom.com/products/pdfs/FibreIRSGTU_QUAD_02.pdf im Originaldatenblatt beginnt die Terrestrik erst bei 213MHz. Das ist leider auch das, was ich an Feedback aus der Praxis bekommen habe.
    Bereits bei 47MHz zu starten würde zwei weitere Oktaven Bandbreite bedeuten, das lässt sich nicht mal so eben hinzaubern.

    Klaus
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.833
    Zustimmungen:
    1.498
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Invacom Optisches Lichtleiterkabel

    @ KlausAmSee,
    danke für den wertvollen Hinweis, eigentlich schade (da fehlt dann für DVB-T der VHF-Bereich, wird aber ohnehin bald nicht mehr dafür genutzt, und UKW fehlt auch).
    Vielleicht kann da Invacom noch nachbessern, demnächst wird bei uns der obere Frequenzbereich ab K61 ja auch nicht mehr für DVB-T genutzt, dann ist eventuell auch die Nutzung ab 87 MHz möglich?

    Gruß
    Discone
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Invacom Optisches Lichtleiterkabel

    Das System deckt gerade noch die in UK genutzten DAB-Kanäle ab, und das war gegenüber 950MHz schon eine Erweiterung um zwei Oktaven nach unten. Wenn 87MHz ohne weiteres möglich gewesen wären, hätte man das sicher gemacht.
    Zu den Oktaven: wie komplex eine Entwicklung ist, wird durch die Anzahl der Oktaven bestimmt, nicht durch die Frequenz selbst. Eine Oktave ist eine Frequenzverdoppelung. Bei einem Frequenzbereich von mehr als einer Oktave spricht man von "Breitbandigkeit". Daher ist Kabelfernsehen zum Beispiel breitbandig, obwohl es weniger Bandbreite hat als Sat-ZF (seit der Frequenzerweiterung von 1750MHz auf 2150MHz ist aber auch die Sat-ZF breitbandig. Die terrestrischen Frequenzbereiche sind übrigens so gelegt, das sie nie eine Oktave überschreiten).

    Auch Grüße,

    Klaus